Das Wirtschaftsmagazin Business Insider hat die Dienstwagenflotten der 30 Dax-Konzernen auf Elektromobilität abgeklopft. Das ernüchternde Ergebnis: Bei den meisten Unternehmen spielen reine Elektroautos mit einem Anteil von nur 1,7 Prozent kaum eine Rolle. Dass einige der Unternehmen keine konkreten Zahlen nennen wollten lege zudem den Verdacht nahe, dass die E-Auto-Quote bei den Dax-Unternehmen sogar noch geringer ausfällt.
Dabei handle es sich bei den Firmen meist um eben jene, „die sich selbst gerne mit Nachhaltigkeitskonzepten schmücken und ihr besonderes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Gesellschaft und Umwelt betonen“, beklagt das Magazin.
Einige Zahlen: Bei der Deutschen Bank seien unter 6500 Dienstwagen 65 Elektroautos, bei Thyssen Krupp gebe es drei Elektroautos unter den 4900 Firmenwagen. Beim Düsseldorfer Immobilienkonzern Vonovia seien fünf von 4400 Autos mit Strom unterwegs. Chemiereise Bayer habe 23 Elektroautos in einer Flotte von 2300 Fahrzeugen. Beim Industriegas-Konzern Linde gebe es vier Stromer unter den 1600 Wagen. Fresenius und BASF hätten gar keine Elektroautos in den Flotten. Keine Blöße wollten sich offenbar die Autohersteller BMW, Daimler und Volkswagen geben – und nannten erst gar keine konkreten Zahlen.
Es gebe aber auch Lichtblicke: Beim Software-Unternehmen SAP bedeuten 600 Elektroautos unter den 16.500 Dienstwagen einen E-Auto-Anteil von etwa 3,6 Prozent. Und in der knapp 50.000 Fahrzeuge starken Gesamtflotte der Deutschen Post seien immerhin bereits knapp 3000 rein elektrisch StreetScooter für die Paketzustellung. Hinzu kämen etwa 10.000 E-Bikes und E-Trikes, die das Unternehmen ebenfalls bei der Zustellung einsetzt.
„Trump’scher Schutzraum für den Verbrennungsmotor“
Für Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir sei das geringe Interesse vieler Dax-Konzerne am Thema Elektromobilität das Resultat von Fehlern der Autohersteller und Zeichen eines politischen Versagens der Großen Koalition, so das Magazin. „Die geringe Anzahl an emissionsfreien Fahrzeugen bei den Dienstwagen macht deutlich, wie dick das Lastenheft für die deutsche Automobilindustrie momentan ist“, sagte Özdemir Business Insider. Das komme davon, so der Grünen-Chef, wenn CDU/CSU und SPD über Jahre auf die Innovationsbremse drückten und versuchten, einen „Trump’schen Schutzzaun“ um den fossilen Verbrennungsmotor zu ziehen.
Meiner Einer meint
Wieso hat BASF keine e-Autos mehr? Haben sie die alle wieder abgeschafft?
https://ecomento.de/2015/01/13/basf-100-neue-elektroautos/
Michael L. meint
Da hat Business Insider ganz schön geschlampt…
BASF hat in Ludwigshafen 230 Elektroautos.
https://www.basf.com/de/de/company/about-us/sites/ludwigshafen/the-site/about-the-site/Elektromobilitaet-am-Standort.html