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Porsche: Elektroauto Mission E wird ab 90.000 Euro kosten

Porsche-Mission-E-Preis

Bild: Porsche

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Porsche bringt 2019 sein erstes Serien-Elektroauto auf den Markt: den Mission E. Die Schwaben versprechen für die komplett neue Baureihe über 500 Kilometer Reichweite, Schnellladefähigkeit der nächsten Generation sowie Leistung auf Supersportwagen-Niveau. Porsche hat bereits zahlreiche Details, Bilder und Videos zum Mission E veröffentlicht. Nun wurde auch der voraussichtliche Einstiegspreis genannt.

Anders als von vielen erwartet, wird der Mission E nicht eines der teuersten Fahrzeuge in Porsches Modellpalette. Im Gespräch mit Car Magazine kündigte Firmenchef Oliver Blume an, dass der Elektroauto-Sportwagen „so viel wie die Grundversion des Panamera“ kosten wird. Die Edel-Limousine ist in Deutschland aktuell ab 90.655 Euro zu haben.

Blume sagte weiter, dass der Mission E exklusiv als reines Elektroauto angeboten werden soll. Wie die herkömmlich angetriebenen Modelle wird es den zwischen Panamera und 911er angesiedelten Stromer in mehreren Leistungsstufen geben. Später sind zudem unterschiedliche Karosserievarianten möglich.

„Wir denken uns unterschiedliche Optionen aus. Es wird mehr als eine geben, mit unterschiedlichen Leistungsstufen“, so Oliver Blume Anfang des Jahres. Porsche-Kunden werden ihren elektrischen Sportwagen möglicherweise auch ohne Werkstattbesuch aufrüsten können. „Es wurde noch nichts entschieden, aber es könnte möglich sein, sich mehr Leistung hochzuladen. Wenn man zum Beispiel 406 PS hat, dann könnte man auf 456 PS aufrüsten“.

Neben dem Mission E will Porsche mittelfristig weitere vollelektrische Modelle anbieten – unter anderem den Kompakt-SUV Macan. „Beim Macan überlegen wir aber durchaus, perspektivisch mit der Elektrifizierung zu starten, weil das ein volumenstarkes Segment ist“, ließ der Porsche-Chef kürzlich verlauten. Eine vollelektrische Variante des großen SUV Cayenne sei ebenfalls möglich. Darüber hinaus könnten auch 911er und Boxster in Zukunft elektrisch fahren.

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