Porsche konzentriert sich bei Elektromobilität aktuell auf Plug-in-Hybrid-Ausführungen bestehender Modelle mit beschränkter elektrischer Reichweite. Das erste reine Elektroauto der Schwaben, der Sportwagen Mission E, kommt 2019 auf den Markt. Mittel- bis langfristig könnte es auch die SUV-Baureihen Cayenne und Macan mit Batterie-Antrieb ohne zusätzlichen Verbrennungsmotor geben.
„Beim Macan überlegen wir aber durchaus, perspektivisch mit der Elektrifizierung zu starten, weil das ein volumenstarkes Segment ist“, so Porsche-Chef Oliver Blume im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Vor allem das kleinere SUV Macan sei wegen seines Gewichtsvorteils gut für den Elektroantrieb geeignet. Doch auch eine vollelektrische Variante des schweren Cayenne sei möglich.
Porsche bietet aktuell exklusiv den Cayenne sowie die Limousine Panamera elektrifiziert an. Ein Plug-in-911er ist vorerst nicht vorgesehen. Der Anteil von Stromern am Porsche-Absatz liegt derzeit bei etwas über 10 Prozent. Bei rein elektrischen Fahrzeugen hält Blume bis 2025 einen Anteil von 25 Prozent für „durchaus realistisch“. Dieser Wert könne in Abhängigkeit von Rahmenbedingungen wie der Ladeinfrastruktur „zwischen fünf bis zehn Prozentpunkten nach oben wie nach unten variieren“.