Nissan hat vor wenigen Tagen die neue Generation seines Elektroautos LEAF präsentiert. Das vollelektrische Kompakt-Modell soll die Erfolgsgeschichte des Vorgängers – bisher fast 300.000 verkaufte Einheiten – fortschreiben. Neben neuem Design und mehr Reichweite setzt Nissan dabei auf fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme. Auf den aufgefrischten LEAF könnte schon bald die Vorstellung eines neuen Elektroauto-SUV folgen.
Dass Nissan zukünftig mehrere Elektroauto-Varianten und -Baureihen anbieten will, ist schon länger bekannt. In knapp anderthalb Jahren soll es ein exklusiv mit Strom angetriebenes SUV geben. Auch eine Elektro-Limousine ist im Gespräch. Der Gelände-Stromer wird „etwas größer“ als Nissans Erfolgs-Modell Qashqai, deutete Nissan-Designchef Alfonso Albaisa kürzlich im Gespräch mit Autocar an. SUV und Limousine dürften beide auf der Technik des neuen LEAF basieren, offizielle Details verriet Albaisa aber noch nicht.
Mittel- bis langfristig plant Nissan mit einem Elektro-Anteil von 20 Prozent an seinem weltweiten Absatz. Die Fahrzeugarchitektur für den 2018er LEAF wurde zu diesem Zweck möglichst anpassungsfähig konzipiert. Von Verbesserungen am Fahrgestell der neuen Elektroauto-Plattform wie weniger Gewicht und höhere Steifigkeit profitieren daher auch zukünftige Stromer-Modelle der Japaner.
Nissans erstes vollelektrisches SUV und weitere Elektroautos des Herstellers dürften um die 40-kWh-Batterie des neuen LEAF herum aufgebaut werden. Die Reichweite mit einer Akkuladung sollte bei um die 380 Norm- bzw. 300 Alltags-Kilometern liegen. Neben dem neuen E-Antrieb des LEAF dürfte auch dessen ProPilot-Assistenzsystem mit Selbtfahr-Funktionalität zum Einsatz kommen.
midimal meint
Nissan wird zu 100% wie angekündigt liefern. Das sind Japaner und keiner Schnacker. Außerdem versteht Carlos keinen Spaß wenn man bei der Nissan-Alianz die Termine nicht anhält :)
Thomas Wagner meint
„Mittel- bis langfristig plant Nissan mit einem Elektro-Anteil von 20 Prozent ……. “
Wenn sie sich da nicht gewaltig täuschen !
Nissan sollte sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und jetzt eben mal noch
ein Elektro SUV ankündigen, sondern zügig seine gesamte Flotte elektrifizieren.
Denn spätestens wenn die Elektroautoquote in China eingeführt wird,
heißt es liefern !
Skodafahrer meint
Der neue Nissan Leaf hat eine NEFZ Reichweite von 380km.
Wenn man jetzt annimmt das die Worst-Case Reichweite mindestens halb so hoch ist, dann kommt man auf eine Pendlerdistanz von 95km.
Es gibt kaum Pendler die weiter fahren.
Warum schon wieder ein SUV?
Ein SUV hat bei gleichem technischen Aufwand immer eine kleinere Reichweite als eine Limousine.
z.B. Tesla Model S 100 D 632km (NEFZ), 539km (EPA)
Tesla Model X 100D 565km (NEFZ), 475km (EPA)
das sind 11-12% Reichweitenverlust des SUV gegenüber der Limousine, je nach Verbrauchszyklus.
Wännä meint
„Warum schon wieder ein SUV?“
Wenn es für´s Ego gut ist, darf´s auch ein wenig mehr kosten. Schauen Sie doch mal auf die Straße.
Ein Psychologe oder Kabarettist würde sagen: „Es ist immer noch besser für das Selbstwertgefühl, wenn man sich was Teures gönnt als die eigene Frau zu schlagen“ ;-)
midimal meint
„Warum schon wieder ein SUV?“
Weil es einen großen Markt hierfür gibt???
CHli meint
Und warum ist die Erde keine Scheibe?!
Ist nun mal so, dass SUV gewisse Vorteile haben, ähnlich wie Kombis, und daher beliebt sind. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass ein bezahlbarer E-SUV oder Kombi auf den Markt kommt, aber bitte mit AWD Option (in der CH ohne schwer verkäuflich). Denke, die Südkoreaner werden vorlegen.
Und bezüglich Akku und Reichweite wird sich das wohl mittelfristig um die 80-100 kwh einpendeln (Akku Preiszerfall, Kundenbedürfnis), was dann 500-600 km reale Reichweite wäre (bei 15-20 kwh/100 km).
Mit 40 kwh Akku ist Nissan da leider auf dem Holzweg. Mit den Assistenzsystemen hingegen nicht.
Wännä meint
Bitte Headline „Nachen neuem LEAF:“ korrigieren, da Augenkrebsgefahr, danke ;-)
ecomento.de meint
Unschöner Fehler – korrigiert!
VG
TL | ecomento.de
Thomas Wagner meint
Um 14,30 Uhr immer noch nicht korrigiert !?
Thomas Wagner meint
ok, um 14.31 Uhr Korrigiert :-)
Fritz! meint
Auch wenn es nur eine Ankümdigung ist, bin ich mir trotzdem sicher, daß Nissan in 1,5 Jahren liefern wird. Und zwar genau das, was sie auch angekündigt haben.
Ich weiß nicht, warum ich an die Ankündigungen der deutschen Lügner & Betrüger aus dem VW-Konzern nicht so recht glaube. Wenn sie wenigstens Demut zeigen würden. Aber nein, sie betrügen weiter (z.B. Porsche mit dem Cayenne Diesel). Sie haben es leider immer noch nicht verstanden.
EcoCraft meint
Lies dich bitte noch mal genauer in die Materie ein, eh du hier irgendwelche Hersteller verunglimpfst.
Porsche hat bei seinem Cayenne Diesel nicht „aktive“ betrogen. Die waren einfach nur die angeschmierten, weil sie den Motor (samt Motor- und Abgassteuerung) bei Audi zugekauft haben. In diesem Fall stammt die Software dazu aus dem Hause Audu (also VW) und Porsche waren nur die Leidtragenden weil sie die Komponenten unter ihrem Label verkauft haben.
Is nu so ~ meint
Wenn die „Sportfreunde“ bei Doping-Kontrollen erwischt wurden, dann trifft es die ganze HinterMännerschaft hart mit SiegAberkennung.
Und vorgebliche Unwissenheit (des Gewinners) schützt nicht vor „peinlicher AbMahnung“. (StGB) – mit Glück auf Bewährung
150kW meint
@ EcoCraft
„Porsche hat bei seinem Cayenne Diesel nicht „aktive“ betrogen. Die waren einfach nur die angeschmierten, ..“
Das klingt hier aber ganz anders:
http://www.spiegel.de/sptv/spiegeltv/spiegel-tv-magazin-ueber-abgastricks-beim-porsche-cayenne-diesel-a-1151736.html
Fritz! meint
Lesen Sie sich doch bitte mal genauer in die Materie ein, bevor Sie hier informierte Leser verunglimpfen.
Das Verkaufsverbot des Porsche Cayenne Diesel besteht seit Juli 2017 und Porsche verkauft diese Autos trotzdem weiter. Dazu werden die ganzen unverkäuflichen Autos einmal in Ländern wie z.B. Litauen für einen Tag angemeldet, danach dürfen sie dann in der gesamten EU verkauft werden. Auch Porsche reiht sich damit in die Liste der Betrüger ein (beim Zukauf des Motors könnten sie tatsächlich von Audi über den Tisch gezogen worden sein, so recht mag ich daran aber nicht glauben, so schlecht ist Porsche technisch nicht aufgestellt, wir werden es aber wahrscheinlich nicht erfahren).
Quelle:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Porsche-umgeht-Verbot-fuer-Diesel-Cayenne-article20013748.html
senrim meint
Wie jetzt kein Concept-SUV oder SUV-Studie sondern schon in 1,5 Jahren ein marktreifer eSUV!? Ich glaub‘ ich spinne :)
NurMalSo meint
…abwarten…
CHli meint
Wäre dann in etwa zeitgleich mit dem Tesla Model Y. Allerdings wird dieser dann deutlich mehr als 40 kwh Akku haben, und später wohl auch AWD Option. Bei Nissan noch offen…
Is nu so ~ meint
wenn sich die Nissan Ankündigungen auf der IAA rumsprechen…
– dann müssten die Deutschen Autobauer noch ein Ankündigungs-E-Feuerwerk draufsetzen
um noch mehr Glaubwürdigkeits-Gewicht auf die Waage zu bringen
Ralf meint
bitte nicht – ich warte schon auf: Täglich grüsst VW – äh, das Murmeltier…..
Wenn diese Anstrengungen stattdessen für die Entwicklung eingesetzt würden, hätten wir wahrscheinlich 2018 schon ein halbes Dutzend neue Autos aus Wolfsburg in den Autohäusern (und nicht auf Powerpoint)……