Mazda arbeitet am Comeback des Wankelmotors. Anders als beim 2012 eingestellten Coupé RX-8 soll die Technik dieses Mal nicht in einem Verbrenner-Sportwagen verbaut werden. Geplant ist, ein neues Elektroauto mit dem Aggregat auszustatten. Der seltene Motoren-Typ soll dem Stromer durch die Erzeugung von zusätzlicher Energie zu mehr Reichweite verhelfen.
Bei Mazda soll es ab 2019 Elektrofahrzeuge geben. Vorgesehen sind Mild-Hybrid-Systeme, Plug-in-Hybride mit begrenzter Elektro-Reichweite und reine E-Autos. Der erste vollelektrische Mazda soll optional mit einem zusätzlichen mit Kraftstoff betriebenen Motor zur Reichweitenverlängerung angeboten werden. Weitere offizielle Details gibt es noch nicht.
Antriebschef Mitsuo Hitomi ist überzeugt, dass der Wankelmotor wegen seiner kompakten Maße, guten Leistungsausbeute und geringen Vibrationen der ideale Reichweitenverlänger für ein Batterie-Elektroauto ist. „So werden wir ihn wahrscheinlich nutzen“, sagte Hitomi kürzlich zu Journalisten. Er hofft, die Technologie durch den Einsatz in einem Serienmodell am Leben erhalten zu können.
Für seine Elektro-Modelle hat Mazda eine neue Fahrzeugplattform entwickelt, die sowohl für Voll- wie auch Teilzeit-Stromer genutzt werden kann. Sollten sich die Japaner zur Verwendung des Wankelmotors entscheiden, dürfte dieser zunächst exklusiv im weitläufigen Nordamerika angeboten werden. Für Europa und Asien hält Mazda geringere Reichweiten zu niedrigeren Preisen für das stimmigere Angebot.
Maschinenbauer meint
Anscheined ist der Wankelmotor in diesem Fall als Range Extender gedacht!
Für Längere Strecken in Gebieten wo es in Jahrzenten noch keine Ladestationen geben wird nicht schlecht.
Peter W meint
… jeder versucht seine Verbrenner noch so lange wie möglich an den Mann zu bringen. Es liegt an uns diese nicht zu kaufen …
Fritz! meint
„Der erste vollelektrische Mazda soll optional mit einem zusätzlichen mit Kraftstoff betriebenen Motor zur Reichweitenverlängerung angeboten werden. “
Was denn nun? Ein PlugIn-Hybrid oder ein E-Auto?
So, wie es sich liest, ist es entgegen der Aussage von Mazda ein Hybrid und kein echtes E-Auto. Ein Elektro-Auto ist ein Auto OHNE Verbrennungsmotor! Und der Wankel-Motor ist ein Spritfresser, nicht gerade sinnvoll bei einem PlugIn.
Starkstrompilot meint
Mazda kann es einfach nicht lassen.
Hustinettenbär meint
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ich mag Mazda und die Geschichte des Wankelmotors. Aber im Jahre 2017 noch auf Hybride zu setzen?
Dank fortschreitender Batterien dürfte Hybrid als Brückentechnologie bald obsolet werden.
Chris meint
„bald“
Steff meint
Dein Pseudonym passt.
Vielleicht solltest du die Zahlen mal lesen?
Dies sagen, dass weltweit etwa doppelt so viele BEV`s wie PHEV`s verkauft werden.
Dass die BEV`s Verkaufszahlen in Europa stärker steigen als die von PEHV`s!
Allerdings könnte es noch viel besser aussehen für die BEV`s, wenn der Ampera-e, Ioniq und Model 3 in den entsprechenden
Stückzahlen gebaut würden, wie vom Markt verlangt.
http://www.ev-volumes.com/country/total-world-plug-in-vehicle-volumes/
Hustinettenbär meint
Richtig, das Problem am Hybrid ist dass er die Nachteile beider Antriebssysteme vereint. Sobald ein reines E-Auto billiger wird, macht es keinen Sinn mehr noch Hybridautos zu bauen, da die Kosten den Nutzwert übersteigen.
Steff meint
+1
Nur zum klarstellen. Meine Beitrag war ursprünglich nicht an dich gerichtet :-)
Hier wurden offenbar einiges gelöscht…
Sepp meint
Entschuldige – diese Graphik ist ja total unübersichtlich und , wie ich meine, auch falsch. Da brechen die Zahlen an jedem Jahresbeginn stark ein und beginnen wieder von Neuem? Falsche Beschriftung der Farblegende?