Nissan hat den X-Trail Mountain Rescue vorgestellt, der für die Arbeit bei der Bergrettung umfassend modifiziert wurde – unter anderem mit Schneeketten, die die normalen Räder ersetzen. Sie bieten sichere Traktion auf rutschigen Schneepisten. Bewegt wird das Gefährt mit Nissans e-4ORCE-Allradantrieb.
Die hinteren Sitze des Einsatzfahrzeuges wurden ausgebaut, um den Transport verletzter Skifahrer zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung zu ermöglichen. Ein spezieller Dachträger bietet Platz für eine Rettungstrage und Schneeschaufeln. Auch eine Sirene, ein Lichtbalken mit Blinklichtern und starke Scheinwerfer wurden auf dem Dach des X-Trail angebracht, ebenso wie Lichter auf der Motorhaube.
Vorne und hinten wurden die Kotflügel verbreitert, um Platz für die Schneeketten zu schaffen. An der Front ist die Stoßstange optimiert, um eine Seilwinde zu montieren. An den vorderen und hinteren Stoßfängern gibt es eine verstärkte Abschleppvorrichtung. Trittbretter an den Seiten erleichtern den Einstieg, da der modifizierte X-Trail mit Schneeketten 23 Zentimeter höher liegt als die Straßenversion mit normalen Rädern.
„Nissan unterstreicht mit dem X-Trail Mountain Rescue die Leistungsfähigkeit der fortschrittlichen e-4ORCE Allradtechnologie. Sie unterscheidet sich von herkömmlichen mechanischen Systemen und kann innerhalb von Zehntausendstelsekunden auf wechselnde Haftung des Untergrunds reagieren“, so die Japaner. „Die Kraftverteilung wird je nach Bodenhaftung individuell an die vier Räder – oder Schneeketten – verteilt. Das System arbeitet vollkommen unauffällig, ohne dass Insassen davon Notiz nehmen. So steht sicheren Fahrten auf jeglicher Art von Untergründen nichts im Wege.“
Mit zwei Elektromotoren – einem an jeder Achse – ergibt sich mit der e-4ORCE-Technologie laut den Entwicklern eine „nahezu perfekte“ Gewichtsverteilung, wodurch Wankbewegungen gemindert werden. Beide Motoren unterstützen die Bremsrekuperation und arbeiten zusammen für eine ruhigere Fahrt. Der e-4ORCE-Allradantrieb kontrolliert das Drehmoment und die Bremskraft individuell für jedes Rad. Dabei werden die Räder mit dem besten Grip priorisiert, um steile Anstiege zu bewältigen und den Wendekreis so klein wie möglich zu halten.
Der als Basis für das Schneeketten-Rettungsfahrzeug dienende X-Trail e-Power verfügt mit e-4ORCE-Allradantrieb über zwei Elektromotoren mit jeweils 150 kW (204 PS) Leistung. Das e-Power-System besteht aus einer Hochleistungsbatterie und einem integrierten Antriebsstrang, der neben den E-Motoren einen 116 kW (158 PS) starken 1,5-Liter-Turbobenziner mit variablem Verdichtungsverhältnis, einen Stromgenerator und einen Wechselrichter umfasst. Der Benzinmotor wird ausschließlich zur Stromerzeugung genutzt, während die E-Aggregate stets die Räder antreiben.
Gernot meint
Das ist natürlich verdammt cool, wenn Nissan nur auch mal ansatzweise so fortschrittlich bei seinen eAutos agieren würde.