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Nissan baut Elektro-Transporter e-NV200 zum mobilen Kühlschrank um

20.10.2017 in In der Planung von Thomas Langenbucher | 6 Kommentare

Nissan_e_NV200_Fridge_Concept

Bild: Nissan

Nissan zeigt auf der Tokio Motor Show ab dem 25. Oktober den mobilen Kühlschrank „Fridge Concept“ auf Basis des Elektro-Transporters e-NV200. Die modifizierte Version des vollelektrischen e-NV200 wurde speziell für die Auslieferung verderblicher Waren im innerstädtischen Bereich ausgelegt.

Damit es im e-NV200 Fridge Concept unterwegs kühl genug bleibt, hat Nissan für die Aggregate des Kühlraums im Ladeabteil eine zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 12 kWh verbaut. Der Elektroantrieb bezieht seine Energie von einem 40 kWh starken Akku, der für 280 Norm-Kilometer Reichweite sorgt.

„Das e-NV200 Fridge Concept bietet großen Mehrwert für gewerbliche Nutzer. Es ermöglicht dank des leisen und abgasfreien Antriebs zusätzliche Einsatzgebiete und reduziert Betriebskosten. Mit null Emissionen ist er perfekt für Städte geeignet, in denen größere Fahrzeuge oft ungeeignet sind“, so Renault-Nissan-Manager Ashwani Gupta. Ob der Kühl-Stromer in Serie gehen wird, hat er nicht verraten.

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Via: Nissan
Tags: Nissan e-NV200Unternehmen: Nissan
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Priusfahrer meint

    22.10.2017 um 15:49

    Frosta u. Co legen (laut Webseiten) großen Wert auf Nachhaltigkeit. Dann sollen sie mal beweisen wie ernst sie es meinen und sollten schnellstens auf solche Fahrzeuge umsteigen.
    Man sollte diesen Unternehmen mal einen Link zu ecomento.de schicken!

  2. Ernesto 2 meint

    20.10.2017 um 12:48

    Das ist wirklich mal eine sehr positive Entwicklung. Hätte nicht gedacht da´12 kWh ausreichen um so mal einen Tag zu kühlen. Oder ist das nur für 1-2 Stunden gut genug?

    • Fritz! meint

      20.10.2017 um 22:07

      1 kW Kühlleistung ist schon ein ganzer Haufen, damit sollte der Laderaum auf Kühlschrank-Temparatur gehalten werden können (für dann 12 Stunden) bei entsprechender Isolierung.

  3. Stefan meint

    20.10.2017 um 12:31

    Sehr begrüssenswert! Hoffe, dass bald mal diese Bio-Kiste-Bauernhof-gemüse-nach-hause-Lieferautos umgesattelt werden

  4. Starkstrompilot meint

    20.10.2017 um 11:37

    Ich hör immer nur, im Transportbereich werden wir noch sehr lange den Diesel brauchen. Ich hab eher den Eindruck, da geht es am Ende schneller, weil es nicht um Konkurrenz mit dem Nachbarn geht, sondern um betriebswirtschaftliche Belange.
    Da wird das elektrische Transportfahrzeug deutlich schneller den Tipping Point erreichen, wenn es so weitergeht.

    • Fritz! meint

      20.10.2017 um 22:10

      Jupp, sehe ich auch so. Die wechseln die Lieferwagen öfter und können besser rechnen als Privatleute, was die TCO angeht.

      Und wenn der Monteur/Auslieferfahrer/Zusteller/… jeden Tag in einem E-Auto sitzt, ist die Chance auf eine Probefahrt in einem Leaf/Zoe/Model 3/i3/o.ä. recht groß.

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