Neben dem einige Jahre weltweit meistverkauften Elektroauto LEAF hat Nissan auch den Kleintransporter NV200 in Batterie-Ausführungen für private und gewerbliche Kunden im Angebot. Seit etwa zwei Jahren wird in Europa nur noch der e-NV200 verkauft. Der japanische Anbieter veröffentlichte nun ein Update dazu, wie es in diesem Segment bei der Marke weitergeht.
Nissan gab im Februar Pläne für eine neue Generation von Kleintransportern für Kunden in Europa bekannt. Die kommende Modellgeneration lasse man im französischen Maubeuge fertigen, um von der Expertise und den Skaleneffekten des Nutzfahrzeug-Kompetenzzentrums der Auto-Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi zu profitieren. Die geplante Baureihe werde als Nutzfahrzeug- und als Pkw-Version erhältlich sein und sowohl mit vollelektrischen als auch konventionellen Verbrenner-Antrieben fahren.
„Die Produktion unserer künftigen Modelle gemeinsam mit unserem Allianzpartner bringt Wettbewerbsvorteile für beide Unternehmen und ist ein weiteres Beispiel für unsere Win-Win-Strategie“, so Nissan-COO Ashwani Gupta. „Auch wenn es noch zu früh ist, um detaillierte Produktinformationen zu veröffentlichen, können unsere Kunden sich darauf verlassen, dass auch die neuen Transporter eine starke Nissan Identität aufweisen. Wir setzen unsere Bemühungen fort, das vollelektrische Fahrerlebnis zu einer realisierbaren Option für jeden zu machen.“
Der neue vollelektrische Nissan-Kleintransporter soll an den Erfolg des e-NV200 anknüpfen, der bei seiner Einführung 2014 das erste vollelektrische Nutzfahrzeug für den Massenmarkt war. Wie der aktuelle Transporter Nissan NV250 auf Basis des Renault Kangoo W, der seit 2019 ebenfalls im Renault-Werk Maubeuge gefertigt wird, baut das neue Transporter-Modell von Nissan auf Plattform-Technologie der Allianz auf. Sie soll auch als Basis für die nächste Generation des Renault Kangoo dienen. Mit der Produktion in Maubeuge werden zukünftig alle Nissan-Transporter in Frankreich gefertigt.
Für den bisherigen e-NV200 hatte Nissan 2019 einen neuen Verkaufsrekord verkündet: Seit der Einführung der neuesten Generation mit auf 40 kWh erstarktem Energiespeicher für 275 Kilometer NEFZ-Reichweite im Februar 2018 seien in Europa über 10.000 Exemplare bestellt worden. Seitdem ist es um die Baureihe ruhiger geworden, Ende 2020 wurde lediglich die Personentransporter-Variante e-NV200 Kombi speziell für Gewerbetreibende eingeführt. Das neue Modell ergänzt das bestehende Angebot aus Kastenwagen und Minivan. Anfang dieses Jahres wurde zudem das Konzeptfahrzeug „e-NV200 Winter Camper“ präsentiert, eine Serienfertigung ist derzeit aber nicht geplant.