Porsche bringt 2019 sein erstes Serien-Elektroauto auf den Markt. Die Sportwagen-Limousine Mission E soll mit über 500 Kilometern Reichweite und schnellen Ladezeiten sowie ordentlich Leistung und Fahrdynamik überzeugen. Einen Ausblick darauf, wie der Edel-Stromer aussehen wird, haben die Schwaben bereits 2015 gegeben.
Die Entwicklung von Porsches sechster Baureihe läuft bereits auf Hochtouren, Entwicklungsträger werden dabei auch auf dem Nürburgring getestet. Die französische Autozeitung L’Automobile Magazine hat nun ein Video einer Erprobungsrunde auf Deutschlands wohl bekanntester Rennstrecke veröffentlicht.
Porsche hat angekündigt, dass der Mission E auch auf der Rennstrecke eine gute Figur machen wird – ein kaum verhohlener Seitenhieb in Richtung US-Elektroautobauer Tesla, der seine Autos vor allem für den Ampelstart auslegt. „Man wird ihn wieder und wieder rannehmen können – die Batterie wird dabei nicht überhitzen, das Leistungssteuerungs-Modul wird nicht überhitzen und die Sitze werden nicht versagen“, kündigte ein Porsche-Manager im letzten Jahr an.
Wer Ende des Jahrzehnts das sportlichste und stimmigste Premium-Elektroauto im Angebot haben wird, muss sich noch zeigen. Neben Tesla und Porsche wollen auch Audi, BMW, Daimler und andere Hersteller mit neuen Stromern in die oberen Segmente einsteigen. Was bereits abzusehen ist: Das schnellste Auto wird in Zukunft nicht unbedingt das lauteste sein.
Thrawn meint
Überschrift könnte auch lauten:
„Porsche braucht bis 2019 um ein Auto an zu bieten, mit dem man mit einem amerikanischen Wagen, den seit 2012 erhältlichen Tesla Model S, in etwa gleich ziehen kann oder hoffentlich ein bisschen besser sein wird. “
Der gute alte Herr Ferdinand P. hat wahrscheinlich im Grab eine höhere Umdrehungszahl als der E-Motor im Mission E .
Leon meint
Endlich hab schon so lange auf die Probefahrt von der Mission E auf dem Nürnbergring gewartet.Freu mich.????????
Matthias meint
klingt wie jedes andere eAuto. Reifenabrollgeräusch + Luftverwirbelung.
PS. der AMG fährt trotzdem davon ^^
Starkstrompilot meint
Wenigstens nicht wie ein kaputter Motor mit rausgebrochenem Auspuff. Hahaha.
Matthias meint
jaja ich bin auch für lautlose Fortbewegung keine Frage. nur obs den Porschefans gefällt?? ;-)
Gunnar meint
Falls sich Thomas R. wundert.
Das Chassis ist definitiv das vom Mission E und nicht vom Panamera.
Thomas R. meint
Bei genauerer Betrachtung hast du scheinbar Recht! Man sollte nicht alles glauben was man liest. Danke für den kritischen Hinweis…
Ich hoffe mal, dass da noch einiges getan wird. So sieht das Ding wie ne Mischung aus Cayman und 911 aus. Gruselig.
Thomas R. meint
Falls sich jemand wundert: das Chassi ist (leider) nicht das vom Mission E.
EVrules meint
Nun das Mission-E-Konzept, welches auf der IAA vorgestellt wurde, ist eben auch nur ein Concept-Car und wird nie so realisiert. Es ist sehr stark anzunehmen, dass dieser Testwagen doch deutlich näher an dem liegt, was auch Ende 2019/Anfang 2020 auf den Straßen zu sehen sein wird.
Thomas R. meint
Soll wohl ein panamera mit Mission e Antrieb sein.
Wenn das wirklich der Mission E sein sollte… muss Tesla sich mal gar keine Gedanken machen ;)
GeHa meint
Ich denke schon, dass der Serien E näher an der gezeigten Studie ist, als an dem Technologieträger. Is ja bei Teslas E-LKW genau gleich gewesen.
Ich persönlich wünsch mir immer mehr ein einfaches, technologisch abgespecktes, reichweitenstarkes und günstiges E-Auto. Das M3 mit einem Minimum an Sensortechnik (ABS und ESP reicht! Den Rest nur wenns der Gesetzgeber verlangt) wäre für mich genau passend.