Google hat die Entwicklung von autonomen, hochdigitalisierten Autos Ende 2016 unter der Marke Waymo zusammengefasst. Seit dieser Woche testet der Tech-Gigant erstmals autonome Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen. Die teilelektrischen Minivans mit Plug-in-Hybrid-Antrieb sind in Chandler, einer Stadt im US-Bundesstaat Arizona, unterwegs – komplett ohne Fahrer hinter dem Steuer.
Von der Serienfertigung eines eigenen vollelektrische Robotor-Taxis ohne Lenkrad und Pedale ist Google mittlerweile auf Abstand gegangen. Das Unternehmen baut seine Selbstfahr-Technik stattdessen in Pkw traditioneller Autohersteller ein. Für das Pilotprojekt in Chandler setzt Google auf den 2016 gestarteten Plug-in-Siebensitzer Chrysler Pacifica.
Die autonom fahrenden Testfahrzeuge von Waymo können sich frei in Chandler bewegen. Für die zum Einsatz kommende Level-4-Automatisierung ist kein Fahrer mehr notwendig. Die Straßen teilen sich die fahrerlosen Autos dabei mit menschlichen Autofahrern und Fußgängern. Im Inneren von Waymos hochautomatisiertem Minivan sitzen zunächst nur Mitarbeiter von Google.
„Das ist das fortschrittlichste Fahrzeug, das wir bisher entwickelt haben. Alles darin ist für Autonomität entworfen und entwickelt worden. Unsere Kombination aus leistungsfähigen Sensoren gibt unseren Fahrzeugen eine 360-Grad-Sicht der Welt“, so Waymo-Chef John Krafcik. Er betonte: „Unsere Radare können unter sowie um Fahrzeuge herum blicken und dabei bewegte Objekte registrieren, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben.“
JoSa meint
Ich weiß immer noch nicht, was der Quatsch mit autonom fahrenden PKWs soll.
Dadurch werden es auch nicht weniger Fahrzeuge auf den Straßen.
Und dann die Prüfungsfrage…
Es kommen vier Fahrzeuge gleichzeitig an eine gleichberechtigte Kreuzung…. :))
Ich stelle mir jetzt schon die Diskusion mit dem Computer vor :)
Kennt jemand den Film Dark Star ?
Die Diskusion mit der Bombe…
Es werde LICHT!
:DDD
Starkstrompilot meint
Wenn ihre Lieblingsbeschäftigung nun mal das Explodieren ist…
Fritz! meint
„Es kommen vier Fahrzeuge gleichzeitig an eine gleichberechtigte Kreuzung“
Dann wird das selbstfahrende Auto natürlich auf seine Vorfahrt verzichten und die anderen drei fahren lassen. Aus der Phase, daß es jemanden was beweisen muß, ist ja nun hinausgewachsen… ;-)
Peter W meint
Mooooment! Das haben die doch alles beim Weltmarktführer gelernt oder geklaut. … wer was das nochmal? VW, Daimler, oder doch BMW :-)
ulli0501 meint
Hallo zusammen,
ich denke damit ist wiedermal klar wer technisch voraus ist in der Automobilwelt. Selbst wenn Google keine Serienfertigung anstrebt – hat der Konzern soviel Geld im Rücken um sich früher oder später an einem Automobilkonzern zu beteiligen, der dann die Technik nutzt.
Mich würde nicht wundern wenn Apple oder Google bei Tesla einsteigen um dann mit ner kleinen Finanzspritze von 50-100 Mrd den Konzern weiter voranzubringen.
Gunarr meint
Die Tech Giganten sind in einer komfortablen Situation. Mit ihren Offshore Rücklagen könnten die den ein oder anderen etablierten Autohersteller einfach schlucken. Aber warum sollten sie sich die Finger schmutzig machen mit der Herstellung der Hardware? Damit ist kaum Geld zu verdienen. Lieber einmal ein Betriebssystem entwickeln und dann die Lizenzen an alle Autohersteller verkaufen.
TeslaRob meint
Absolut richtig !!! Hardware bauen die anderen, in der Zukunft in der Mobilität (Elektroautos) von Morgen spielt Software 85% der Rest ist Hardware und die kann man auf dem Weltmarkt einkaufen.
Fritz! meint
Da wäre aber Tesla mit Sicherheit nicht der beste KAndidat. BMW oder Daimler wären da sicherlich besser geeignet, Größer, Wachstumsprobleme haben die nciht mehr und die TEchnik funktioniert auch mit Verbrennern. Und wahrscheinlich werden die auch demnächst billiger als Tesla sein…