Zuletzt wurde spekuliert, dass Google seine Automobil-Sparte einstellen will. Das Unternehmen gab vergangene Woche jedoch bekannt, dass das Google-Car ab sofort unter der Marke Waymo als eigenständige Tochter von Google-Mutterkonzern Alphabet firmieren wird. Statt ein Serien-Elektroauto in Eigenentwicklung auf den Markt zu bringen, will der Tech-Gigant künftig verstärkt mit etablierten Autokonzernen kooperieren. Google arbeitet bereits seit Monaten intensiv mit Fiat Chrysler am Autonomen Fahren. Nun wurden die ersten gemeinsam entwickelten Fahrzeuge auf Basis des Chrysler-Minivan Pacifica präsentiert.
„Der Pacifica Hybrid ist eine großartige Ergänzung für unsere vollautonome Testflotte. Die Produktentwickler und Fahrzeugbauer von Fiat Chrysler haben es uns ermöglicht, in nur sechs Monaten ein komplettes Fahrzeug auf die Beine zu stellen“, erklärte der Chef von Googles Autosparte, John Krafcik. Die Kalifornier nahmen diese Woche 100 Stück der modifizierten Chrysler Pacifica in Empfang. Die Teilzeit-Stromer erproben ab sofort gemeinsam mit speziell ausgerüsteten SUVs von Lexus sowie einer lenkrad- und pedallosen Elektroauto-Eigenentwicklung von Google Selbstfahr-Technologien in der Praxis.
Fritz! meint
Das sind aber ziemlich häßliche „Gnubbel“, die Google da drangetackert hat. Gut, viel häßlicher machen die das Auto nicht, aber der Wagen soll ja durch seine inneren Werte glänzen. Ich bin auf Probefahrten/Berichte gespannt.
Wann gibs sowas beim Händler, wann gibs Preise?