Bereits kurz nach der Präsentation von Teslas neuem Elektro-Lkw gingen erste Bestellungen bei dem kalifornischen E-Mobilitäts-Pionier ein. Die kanadische Supermarktkette Loblaws hat 25, der US-Einzelhandelskonzern Walmart 15 Lasten-Stromer geordert. Auch die US-Unternehmen J.B. Hunt (Transportbranche), Ryder Systems (Fuhrparkmanagement) und Meijer (Einzelhandel) wollen Tesla-Lastwagen bestellen.
„Wir glauben, dass wir herausfinden können, wie diese Technologie in unsere Lieferkette passt und wie sie uns dabei helfen kann, unsere langfristigen Nachhaltigkeitsziele wie neidrigere Emissionen zu realisieren“, sagte Walmart dem TV-Sender CNBC. In den USA will der Einzelhändler zunächst fünf Lkw von Tesla einsetzen, weitere zehn Fahrzeuge sollen in Kanada Waren transportieren. Walmarts Unternehmensflotte umfasst derzeit etwa 6000 Transporter.
Tesla-Chef Elon Musk hat angekündigt, dass der Betrieb seiner elektrischen Transporter deutlich günstiger als der von Diesel-Lkw sein wird. Das erste Nutzfahrzeug der Kalifornier soll mit einer Ladung der Batterie über 800 Kilometer am Stück fahren können. Für das schnelle Aufladen plant Tesla den weltweiten Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur. Die Ladezeit der schweren Lastwagen soll bei knapp 30 Minuten liegen.
Neben der Reichweite und den Betriebskosten steht beim Tesla Lkw der Fahrer im Mittelpunkt: Er sitzt auf einem zentral in der Fahrerkabine positionierten Sitz und kann sich im Inneren stehend bewegen. Die Bedienung des Elektro-Trucks erfolgt über zwei große Touchscreen-Displays auf beiden Seiten des Armaturenbretts. Für Sicherheit sollen mehrere Kameras und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme sorgen. Der Marktstart des Tesla Lkw soll Ende 2019 erfolgen.
kritGeist meint
Unglaublich, grob gerechnet, wäre Tesla bald 10 – 20 Mio. reicher & das nach einer ersten Präsentation. Ich hoffe, dass der Ausbau & Nutzung der Gigafactory noch weiter beschleunigt wird :-)
lopus meint
Felt nur der solar Dach. Das würde dort sehr lohnen….
kritGeist meint
Perfekt auch um den Anhänger schneefrei zu haben, Problem wäre nur das weitere Gewicht. Aber als Zusatzpaket sicherlich ein sehr gute Idee, für die, die kürzerer Strecken transportieren & die Reichweite nicht unbedingt brauche – oder quasi eine neue Version der Solar-Fliesen :-)