• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Elektroauto-Kaufprämie: Zwischenbilanz & Rangliste (Dezember 2017)

01.12.2017 in Autoindustrie, Politik von Thomas Langenbucher | 8 Kommentare

Elektroauto-Umweltbonus-Bilanz-Dezember-2017

Bilder: Renault

Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 30. November 2017 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 42.251 Förderanträge ein. Seit Ende Oktober sind damit 4554 Anträge neu hinzugekommen.

Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 24.547 Anträge auf einen 4000-Euro-Zuschuss eingereicht. Für mit 3000 Euro subventionierte teilelektrische Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und begrenzter Elektro-Reichweite liegen dem Bafa 17.700 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind weiter erst 4 Anträge eingegangen (Förderung: 4000 Euro).

Elektroauto-Umweltbonus-Zwischenbilanz-Dezember-2017
(Zum Vergrößern anklicken)

Die wichtigsten Entwicklungen

Bei den beliebtesten Herstellern wurde Renault von VW von Platz 2 auf Platz 3 verdrängt. Smart verbesserte sich von Platz 5 auf Platz 4, Audi rutschte dafür eine Position zurück. Kia wechselte von Platz 10 auf Platz 8, Hyundai ist auf Platz 9 vorgestoßen. Nissan verschlechterte sich von Platz 8 auf den letzten Platz. Tesla – zuvor auf Platz 9 – wird aktuell nicht mehr in der Hersteller-Top-10 geführt. In den Modell-Top-10 übernahm die Plug-in-Hybrid-Version des VW Golf Platz 9, das Tesla Model S rutschte dafür auf Platz 10 zurück.

Der Antragsstand im Detail

Anträge je Bauart

  • Reine Batterieelektrofahrzeuge: 24.547
  • Plug-in-Hybride: 17.700
  • Brennstoffzellenfahrzeuge: 4
  • Gesamt: 42.251

Anträge nach Antragsteller

  • Privatperson: 19.346
  • Unternehmen: 22.212
  • Stiftung: 26
  • Körperschaft: 229
  • Verein: 131
  • Kommunaler Betrieb: 268
  • Kommunaler Zweckverband: 39

Hersteller-Top-10

  1. BMW (8943)
  2. VW (5975)
  3. Renault (5557)
  4. Smart (4568)
  5. Audi (4515)
  6. Mitsubishi (2278)
  7. Mercedes-Benz (1655)
  8. Kia (1412)
  9. Hyundai (1359)
  10. Nissan (1305)

Modell-Top-10

  1. Renault ZOE (5282)
  2. Audi A3 e-tron (4515)
  3. BMW i3 (4300)
  4. BMW 225xe (3658)
  5. Smart ForTwo Electric Drive (3080)
  6. VW e-Golf (2633)
  7. Mitsubishi Outlander PHEV (2238)
  8. Smart ForFour Electric Drive (1488)
  9. VW Golf GTE (1316)
  10. Tesla Model S (1274)

Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung (PDF).

Anträge je Bundesland

  • Baden-Württemberg: 8022
  • Bayern: 9043
  • Berlin: 961
  • Brandenburg: 703
  • Bremen: 199
  • Hamburg: 914
  • Hessen: 3403
  • Mecklenburg-Vorpommern: 323
  • Niedersachsen: 3807
  • Nordrhein-Westfalen: 8857
  • Rheinland-Pfalz: 1657
  • Saarland: 423
  • Sachsen: 1226
  • Sachsen-Anhalt: 562
  • Schleswig-Holstein: 1331
  • Thüringen: 813
  • Sonstiges (Ausland): 7

Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Newsletter

Via: BAFA
Tags: FörderungAntrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge, Wasserstofffahrzeuge

BMW iNext soll unter 100.000 Euro kosten

Tesla wehrt sich: Es liegt kein Subventionsbetrug in Deutschland vor

Auch interessant

Studie: Millionen Haushalte könnten durch Social Leasing auf Elektroautos umsteigen

Leapmotor-T03-Exterieur-(1)

Regierung soll neue Entlastungen und E-Auto-Anreize für Unternehmen planen

Opel-Frontera-Electric

E-Mobilität für Geringverdiener: Frankreichs „Social Leasing“ als Vorbild für Deutschland?

Kia-Niro-EV-laedt

Northvolt-Insolvenz alarmiert Rechnungshof: Staatliche Fördergelder werden geprüft

Northvolt-drei

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Priusfahrer meint

    01.12.2017 um 19:25

    Audi A3 e-tron (4515) und Co. stehen nur deshalb in der Liste, weil
    es die dt. Fzg. Industrie nicht besser kann. Nach dem Motto:
    Wir geben unser Bestes. Aber das Beste ist oft nicht gut genug.

    • Dieselfahrer meint

      02.12.2017 um 15:17

      Was war jetzt der Mehrwert diese Beitrages? Ausser gegen die deutscheIndustrie stänkern?

  2. flip meint

    01.12.2017 um 13:44

    Freut mich, dass die deutschen Hersteller bei den Verkäufen in Dtl. mit der Konkurrenz mithalten können. Auch wenn die geringen Stückzahlen insgesamt noch keinen Blick auf die Zukunft zulassen.
    Die gleiche Statistik für EU/RoW wäre als Vergleich mal interessant.

    • Fritz! meint

      02.12.2017 um 03:22

      Nur das die Hälfte der deutschen Autos in der Liste eben keine E-Autos sind.

      Ein E-Auto ist ein Auto OHNE Verbrennungsmotor. Und da sind der GTE und PHV und so weiter ganz weit von weg!

      • Dieselfahrer meint

        02.12.2017 um 23:17

        Einfach mal auf die Fakten schauen: Wenn wir nur den November 2017 und nur die reinen eAutos nehmen:

        Platz 1: eGolf 545
        Platz 2: smart fortwo 541
        Platz 3: BMW i3 (Zumindest zum grossen Teil reines eAuto) 291
        Platz 4: Zoe 276

        Wobei die deutsche Industrie sicher noch enorm viel zulegen muss, aber das ja auch gerade tut. Und dass die Zahlen insgesamt so niedrig sind, liegt sicher auch an den deutschen Käufern..

    • Paul W. meint

      03.12.2017 um 11:43

      Bitte sehr, einmal für Europa: http://ev-sales.blogspot.de/2017/11/europe-october-2017.html

      • Paul W. meint

        03.12.2017 um 11:46

        und noch mal den RoW:
        http://ev-sales.blogspot.de/2017/11/world-top-10-october-2017.html

        Top 6 Countries by Manufacturer origin

        Country Units Share
        1.China 385 155 43%
        2.Germany 161 202 19%
        3. USA 143 041 16%
        4. Japan 110 497 12%
        5. France 38 356 4%
        6. S. Korea 31 548 4%

        • flip meint

          04.12.2017 um 11:14

          Danke sehr.
          Weltweit gesehen spielt Deutschland bei der E-Mobilität keine dominierende Rolle. Mal sehen wie die Entwicklung bei Verfügbarkeit von konkurrenzfähigen deutschen Modellen aussieht.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de