Die beiden Premiummarken des chinesischen Autokonzerns Geely Volvo und Lynk & Co planen die Markteinführung von Teilzeit-Stromern mit größerer rein elektrischer Reichweite. Die E-Antriebs-Technik soll 2018 zunächst branchenübliche 50 E-Kilometer am Stück ermöglichen, wenig später sind dann Reichweiten von 80 Kilometern vorgesehen.
Das gemeinsam von Volvo und Lynk & Co entwickelte Plug-in-System kombiniert einen Dreizylinder-Benzinmotor mit einer E-Maschine und kompakten Batterie. Angeboten wird der Antrieb ab Mitte 2018 in den Modellen Volvo XC40 und Lynk & Co 01. Der Reichweitensprung von 50 auf 80 Kilometer soll nur wenige Monate nach dem Marktstart erfolgen.
Nach dem Verkaufsbeginn ihrer teilelektrischen Kompakt-SUV steht bei Volvo und Lynk & Co die Einführung rein elektrischer Modelle an: Anfang des nächsten Jahrzehnts sind Batterie-Autos mit Reichweiten in Stufen von 400, 500 und 600 Kilometern geplant, kündigte Produktchef Yuebing Zhong im Gespräch mit Autocar an.
Lynk & Co wird ab 2019 auch in Deutschland um Autokäufer werben. Die 2016 ins Leben gerufene Marke sieht ein Portfolio von über fünf Fahrzeugen vor, die alle auch elektrifiziert erhältlich sein sollen. Die Produktion wird zunächst im Heimatmarkt China konzentriert, mittel- bis langfristig könnte auch ein europäisches Werk in Betrieb genommen werden.