Der chinesische Stromer-Hersteller BYD hat sein neues Elektroauto-Modell Ocean M als Konzept präsentiert. Die Serienversion des Fließheckmodells soll im dritten Quartal 2024 in der Volksrepublik eingeführt werden. Das Portal CarNewsChina erwartet, dass der Ocean M auch das Angebot der Marke in Europa erweitern wird.
Das Modell baut laut Berichten auf einer neuen elektrischen Plattform auf. BYD selbst hat bisher keine technischen Daten genannt. Erklärt wurde lediglich, dass der Ocean M über einen Heckantrieb verfügt und eine neue Generation an Cell-to-Body-Batterien nutzt.
Die Bilder des Ocean M zeigen ein Fahrzeug mit betont sportlichem Design mit Heckspoiler und angedeutetem Diffusor. Das Elektroauto sei „das erste Hochleistungs-Fließheckmodell mit Hinterradantrieb“, so der Hersteller. Das wilde Bodykit dürfte höchstens als besondere Ausstattungsvariante oder Zubehör den Weg in die Serie finden.
Chinesischen Medien zufolge wird das Modell speziell in Hinblick auf die europäischen Märkte entwickelt. Nach dem Marktstart in China in diesem Jahr könnte demnach auf die Elektro- später eine Plug-in-Hybrid-Version folgen. Auf dem Heimatmarkt könnte ein weniger sportlicher Standard-Ocean den Berichten zufolge bei Preisen zwischen 150.000 und 200.000 Yuan (aktuell umgerechnet zwischen etwa 19.300 und knapp 25.800 Euro) starten.
Bestätigt wurde bereits, dass BYD den Elektro-Kleinwagen Seagull 2025 nach Europa bringen wird. „Ja, wir planen, den Seagull nächstes Jahr nach Europa zu bringen. Aber es ist nicht der Seagull für den chinesischen Markt, sondern ein Seagull für den europäischen Markt, ein neuer Seagull. Sie haben ihn noch nicht gesehen; auch ich selbst habe ihn noch nicht gesehen“, so Stella Li, Executive Vice President der China-Marke.
Berichten zufolge wird der 3780 Millimeter lange Kleinwagen europäischen Kunden nicht als Seagull angeboten, sondern unter dem Namen Dolphin Mini. Der darüber angesiedelte Kompaktwagen Dolphin wird schon in Deutschland ausgeliefert.
CJuser meint
Ich wüsste ja gerne mal die Abmessungen vom Ocean-M.
alupo meint
In letzter Zeit sehe ich häufig mir bisher unbekannte, also vermutlich chinesische Marken.
Es hat begonnen…
Powerwall Thorsten meint
China is coming – a little more every day 🤔
M. meint
Sieht nicht schlecht aus.
Und innen?
Vom Konzept zur Markteinführung in 3 Monaten?
Lustig.
Bei Herkunft aus einer europäischen Fabrik können wir darüber reden.
Die ist ja immerhin geplant.
Futureman meint
Das „Lustige“ am E-Auto ist, wenn die Plattform erstmal fertig ist, braucht es nur einige Änderungen an der Karosserie und man hat ein neues Modell.
Nicht umsonst kommen in China fast täglich! neue Modelle auf den Markt. Und da Xiaomi mit seinem neuen Modell alles überholt (10.000 produzierte und verkaufte im ersten Monat nach Marktstart) muss BYD nachziehen. Bei den Steigerungen muss bei so manche europäischen Hersteller langsam Panik ausbrechen.
M. meint
Wenn das so eine einfache und gültige Regel wäre, dann würde die auch außerhalb Chinas gelten.
Aber über naive Vorstellungen zur PKW-Entwicklung äußere ich mich nicht.
Spiero Fantasio meint
Das war bereits einmal so einfach, zur Zeit der Leiterrahmen, als unabhängige Karosserieschneider die unterschiedlichsten Aufbauten lieferten. Ein Skate-board-chassis ist da nicht anders.
Naiv sind allerdings deutsche Ingenieure in ihrer Arroganz gegenüber China.
Powerwall Thorsten meint
Ja so sieht mein bester Freund das auch, der ist in dieser Beziehung leider auch in seiner Mercedes-Ingenieursdenke der letzten 25 verhaftet.
Time will be your teacher
M. meint
Im Gegensatz zu dir habe ich auch Einblicke in chinesische Entwicklungen.
Und da bewahrheitet sich ein alter Satz:
„Es gibt kaum etwas auf der Welt, was nicht irgendjemand ein wenig schlechter und etwas billiger verkaufen könnte, und Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.“
Jetzt kannte John Ruskin kaum Autos, und chinesische gar nicht. Aber wenn man verschiedene Entwicklungen da gesehen hat – ich muss das zum Glück nicht selbst machen, ich kenne nur Menschen, die das tagtäglich miterleben – dann kann man sagen: ja, irgendwie lässt sich das was die aktuell in 2, 3 Jahren haarsträubend zusammenzimmern, in 3 Monaten in eine andere Hülle packen.
Aber dem Zitat von John Ruskin tut das keinen Abbruch, und Mitleid gibt es hinterher auch nicht.
Time will tell. ;-)
Hat aber mit dem BYD oben nichts zu tun. Das ist sicher nicht in 3 Monaten entstanden, entweder sind die längst dran, oder es kommt später.
Aber…
Model 3 zu Model Y, Model 2, Semi, Roadster,… hab ich einen vergessen?
Was macht Tesla falsch? Das müsste doch alles seit Jahren da sein!? Oder arbeiten da nur abgeworbene Mercedes-Ingenieure?
Powerwall Thorsten meint
Don‘t feed the arrogant (German) engineer
M. meint
Ja, besser den Gärtner, der das alles durchschaut… 😄
GrußeinesNiedersachsen meint
Bei Herkunft aus einer europäischen Fabrik…
Welche möglichen Standorte fallen einem da wegen ihrer deutschen Willkomenskultur und Vorliebe für BEV doch gleich ein ….?
Andi EE meint
Ich find das Design stimmig, aber es verschliesst sich eine zu sportliche Optik einem grösseren Käuferkreis. Vielleicht ohne den Heckflügel wäre es massenkonformer. Ich sehe so ein Design nicht in hohen Stückzahlen, obwohl es mir gefällt.
Thorsten 0711 meint
Sinngemäß wollte ich gerade das Gleiche schreiben!
stdwanze meint
Jetzt muss die Ladeleistung die Assistenz noch stimmen und wir haben ein knaller.