Der britische Geländewagenhersteller Land Rover hat kürzlich sein erstes teilelektrisches Modell vorgestellt, auf den Range Rover Sport P400e soll mittelfristig auch ein reines Elektroauto folgen. Die Basis für Land Rovers ersten Stromer ohne Verbrenner-Assistenz dürfte Jaguars 2018 kommender SUV-Crossover I-Pace stellen.
„Wir werden uns Elektrifizierung zu eigen machen … Land Rover eignet sich gut dafür“, so Chefdesigner Gerry McGovern im Gespräch mit Drive.com.au – er betonte: „Elektrifizierung steht ganz oben auf der Liste. Sie wird kommen.“ McGovern merkte an, dass Elektro-Modelle optisch und technisch dem Markenkern von Land Rover gerecht werden müssen. Darüber, wie ein vollelektrischer Pkw der Briten aussehen könnte, hüllte er sich noch in Schweigen.
„Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das anzugehen. Die „große Frage bei Elektromobilität“ sei McGovern zufolge, ob man die Vorteile der alternativen Antriebstechnik mit Batterie im Fahrzeugboden und kleinem Elektromotor voll ausnütze. „Will man all den freien Raum für innovative Funktionen nutzen. Ordnet man den freigewordenen Platz dem Innenraum zu? Das verändert wesentlich die Maße und Proportionen des Fahrzeugs, was enorm wichtig für das Design ist.“
„Wir müssen entscheiden, was die richtige Herangehensweise für uns ist“, erklärte McGovern. Dass Elektromobilität eine immer größere Rolle bei Land Rover spielen wird, stehe für ihn außer Frage: „Wir müssen meiner Meinung nach elektrifizieren. Wir müssen es willkommen heißen. Wir müssen es auf eine Art und Weise umsetzen, die das Wesen der Marke auf stimmige Weise beibehält.“
Wann Land Rover sein erstes Elektroauto auf den Markt bringt, ist noch offen – Priorität haben derzeit die nächsten Generationen der Baureihen Defender und Evoque. Dass der britische Hersteller das Potential zum ernstzunehmenden Stromer-Bauer hat, zeigen die Leistungsdaten des ersten Elektroautos der Konzernschwester Jaguar: Die Batterie des 294 kW (400 PS) starken I-Pace soll 500 Kilometer mit einer Ladung fahren und sich in zehn Minuten für weitere 100 E-Kilometer auffrischen lassen.
Priusfahrer meint
Land Rovers Fahrzeuge sind so schon ziemlich schwere Kübel. Nur weil sie jetzt
noch mit Akkus vollgestopft und mit dem Gewicht entsprechenden, Energie-fressenden E-Motoren ausgestattet werden sollen, werden sie bestimmt nicht
umweltfreundlicher.
Das ist wie ein Sog der Gravitation. Je schwerer das Auto, umso mehr Energie
braucht der Motor, desto mehr Akkus werden benötigt, umso schwerer wird
das Gesamtgewicht…..