Jaguar bringt im nächsten Jahr als erster etablierter Premium-Hersteller ein Elektroauto der neuesten Generation auf den Markt. Der I-Pace, ein sportlicher SUV-Crossover mit 294 kW (400 PS) Leistung, soll bis zu 500 Kilometer mit einer Akkuladung fahren können. Die Ladezeit wird mit bis zu 10 Minuten für weitere 100 Kilometer angegeben. Das stimmige Stromer-Paket stößt bereits auf großes Interesse.
Firmenchef Ralf Speth verkündete kürzlich, dass schon 25.000 Bestellungen für den I-Pace eingegangen sind. Im Vergleich mit Wettbewerbern im Premium-Segment wie Audi, BMW oder Mercedes, die im letzten Jahr jeweils um die zwei Millionen Fahrzeuge absetzten, fällt das zwar kaum ins Gewicht. Als Nischenhersteller verkaufte Jaguar 2016 aber nur knapp 150.000 seiner Edel-Autos.
Jaguar hat nicht spezifiziert, wie sich die Bestellungen für den I-Pace aufteilen. Anders als bei dem neuen Kompakt-Elektroauto Model 3 von Tesla dürften bei den Briten bisher vor allem Händler als Reaktion auf Kundenanfragen geordert haben. Jaguar will trotz der großen Nachfrage nach dem I-Pace vorerst zwar weiter vorrangig auf Verbrenner-Modelle setzen. Der Elektroantrieb soll bei der Traditionsmarke künftig jedoch eine zunehmend wichtigere Rolle spielen.
Celsi meint
Bildschön und die Leistungsdaten (ich gehe von 250-300km unter widrigen Bedingungen aus) für mich ausreichend. Wenn die VMax über 220 liegt, bin ich auch hier zufrieden.
Einzig störend ist für mich als SUV-Hasser, dass zwar die Bauform und das tolle Design seine SUV-Gene vorzüglich tarnt, aber der große Platz im Radkasten den Eindruck der Sportlichkeit torpediert.
Das weiß offenbar auch der Hersteller: Auf Fotos wird der Wagen meistens tiefer gezeigt, als er wirklich ist. Wer will denn auch „Sport“ auf Stelzen.
Wenn ich mir den Wagen wirklich leisten können werde (mal abwarten), dann muss der definitiv tiefergelegt werden, so lächerlich das nach einem SUV-Kauf auch klingen mag. Ich bin zu jung für einen rollenden Altershochsitz!!!
Mr. Moe meint
Das Positive an dieser Meldung ist ja, dass sich einmal mehr bestätig, dass ein großes Interesse an den e-Fahrzeugen besteht. Also entgegen der immernoch anhaltenden Behauptungen „die will ja leider keiner“. Ja, ich meine unter anderem dich VW!
Auch hier klingt wieder eine bewusste künstliche Verknappung zwischen den Zeilen durch. Jetzt eventuell (unterstellen wir mal das Gute in denen :D ) nicht mal um noch möglichst lange die Verbrenner zu pushen sondern eben weil keiner – auch Tesla nicht – bis dato auch nur ansatzweise mit den Stückzahlen hinterher kommt.
Was – wie ich finde – ebenfalls als sehr positiv zu bewerten ist. Die Leute (Kunden) wollen offensichtlich ja. Wenn doch bloß die Fabriken schneller in Gang kämen könnte der ganze Wandel bedeutend schneller von statten gehen.
Der Statistiker meint
„Jaguar will trotz der großen Nachfrage nach dem I-Pace vorerst zwar weiter vorrangig auf Verbrenner-Modelle setzen…“
Das klingt ein wenig nach vorprogrammierten Engpässen. Kann man nur hoffen, dass der Eindruck täuscht!
BR meint
Ich bin so richtig gespannt auf den I-Pace.
Auf der IAA durfte ich den I-Pace nur von außen besichtigen, reinsetzen ging nicht. Aber das Auto macht echt was her und auch was man so durch die Scheiben gesehen hat, alle Achtung.
Da dürfen sich unsere deutschen Premium-Hersteller noch gewaltig anstrengen.