Neben dem SUV Model X veredelt der deutsche Nobel-Tuner Novitec ab sofort auch die Limousine Model S von Elektroautobauer Tesla. Angeboten werden neben 21-Zoll-Schmiederädern und Tieferlegungsoptionen diverse Aerodynamik-Komponenten aus Sicht-Carbon sowie eine Carbon-Keramik-Bremsanlage. Auf Wunsch fertigt Novitec zudem exklusive Innenausstattungen.
Jedes einzelne der für das Model S angebotenen Räder wird laut Novitec für eine festgelegte Position am Auto gefertigt – die Speichen sollen dadurch immer aerodynamisch optimal im Fahrtwind liegen und so auch die Bremsenkühlung optimieren. In den Radhäusern der Elektrolimousine finden vorne 9.5Jx21 Felgen mit 245/35 ZR 21 Hochleistungspneus Platz. An der Hinterachse füllen 10.5Jx21 Räder mit 265/35 ZR 21 Bereifung den vorhandenen Raum aus.
Für eine Optimierung des Handlings verpasst Novitec dem Model S ein Fahrwerkstuning. Für Fahrzeuge ohne Luftfederung gibt es ein Gewindefahrwerk, das sich in der Höheneinstellung um 40 Millimeter variieren lässt. Per Knopfdruck im Cockpit kann der Fahrer dabei zwischen den drei Dämpfungsstufen Komfort, Normal und Sport wählen. Ab Werk mit Luftfederung ausgestattete Tesla Model S können mit einem Novitec-Modul aufgerüstet werden, das die Limousine durch eine modifizierte Steuerung um etwa 25 Millimeter absenkt.
Für besonders sportliche Fahrer bietet Novitec eine selbst entwickelte Carbon-Keramik-Bremsanlage an, die in zwei verschiedenen Versionen erhältlich ist: Variante 1 umfasst innenbelüftete Scheiben der Dimension 380 x 34 Millimeter und Sechskolben-Festsättel für die Vorderachse. In der Version 2 werden zusätzlich die serienmäßigen Hinterradbremsen durch 360 x 28 Millimeter Carbon-Keramik-Scheiben und Vierkolbenbremssättel ersetzt. Die Carbon-Keramik-Bremsscheiben sollen die Verzögerungsleistung und Standfestigkeit optimieren, der Anbieter verspricht zudem eine Reduzierung der ungefederten Massen, was das Fahrverhalten der Luxuslimousine dynamischer machen soll.
R.Kiok meint
Die Felgenfarbe ist hoffentlich nicht die einzigste. Sonst ist das Paket recht stimmig. Leben und leben lassen. Andere Tuner haben sich auch mit extremeren Bausätzen versucht. Die Tieferlegung wird bei höherem Tempo die eine oder andere kw/h einsparen.
Gunarr meint
Ich hör immer nur Felgen, Fahrwerk und Aerodynamik. Das ist doch alles total unnötig.
Wann bietet endlich mal ein Tuner einen ordentlichen Motor für das Model S an? Ich meine einen, der nicht überhitzt.
Fritz! meint
Meinen Sie da einen V8?
Dann wäre die Karre ziemlich uncool. Ziemlich sehr sogar!
Osterhase meint
Nein, der V8 passt gar nicht.
Das ist ein unordentlicher Motor.
Gunarr meint
Ich meine natürlich einen größeren Elektromotor.
HdK meint
Demnächst bieten sie auch Tuningkits für das Model X mit Spinner 30″ Felgen, extremer Tieferlegung und passenden Goldketten oder wahlweise 2 Würfeln am Spiegel.
Dazu gehören das Ablagefach für die abgesägte Schrotflinte in der Fahrertür und die Ablage für die 9mm in der Mittelkonsole.
Außerdem gibt es eine Gangsta Rap Flatrate …
Fritz! meint
Tesla ist eben cool.
Da gibt es schlimmere Auswüchse der Dekadenz…