Das US-amerikanische Batterieunternehmen Solid Power hat angekündigt, gemeinsam mit BMW Elektroauto-Batterien der nächsten Generation zu entwickeln. Der bayerische Autobauer wird sich dabei darauf konzentrieren, die verwendete Festkörper-Technologie für den Einsatz in Hochleistungs-Stromern fit zu machen.
Festkörper-Batterien gelten als leistungsfähiger, sicherer, effizienter und haltbarer als die bisher bei Elektroautos üblichen Lithium-Ionen-Akkus. Diverse Autohersteller und Zulieferer arbeiten intensiv an der Speicher-Technologie, mit der Serienreife wird aber nicht vor nächstem Jahrzehnt gerechnet.
Solid Power geht davon aus, mit seinen wiederaufladbaren Festkörper-Akkus die Preise für Batterien deutlich senken zu können. Die größte Kostenersparnis ergibt sich laut dem 2012 gegründeten Unternehmen dadurch, dass auf viele der bei Lithium-Ionen-Speichern erforderlichen Sicherheitsfunktionen verzichtet werden kann.
Redlin, Stefan meint
Ich rate allen Herstellern, die ernsthaft E-Autos (nicht Hybride) bauen wollen mal in Israel diesen Herren anzurufen, dessen Akku mit 500 Kilometern Reichweite und Ladezeiten von 5 Minuten im Labor bereits funktioniert. Ihr braucht nur noch den Fertigungsstrang mitbringen und zosch, ist alles easy. Geld habt ihr ja genug.
Steff meint
Dafür muss man nicht in Israel anrufen, das gibt es so ähnlich schon in Serie. Toshiba SCiB (7-8 Min. 0-80% SOC, >6`000 Zyklen), es handelt sich dabei um LTO, diese Zellchemie wird auch in E-Bussen (Tosa, Hess/ABB) angewendet, dort „tankt“ der Bus mit 400-600kW für kurze Zeit an den Haltestellen. Das macht Sinn. Allerdings bietet LTO vergleichsweise wenig Kapazität und ist sehr teuer.
Wieso aber sollte in 5 Minuten 500km (100kWh) sinnvoll sein (12C!)? Nach 4-5h Fahrzeit nur 5 Minuten Pause? Bei 5 Minuten Ladezeit ergibt das eine netto Ladeleistung von 1200kW! Bei 7.5 Minuten (8C, SCiB) „nur“ noch 800kW. Man sollte hier wirklich die Relationen bewahren! Das verheerende an der Geschichte sind die Verluste und die Kosten für ein paar Minuten „Zeitgewinn“.
150-200kW Ladeleistung (300km in 20 Minuten) kann ich noch nachvollziehen. Das ist mit vertretbarem Aufwand und Verlusten auch möglich. Alles darüber ist absurd (bei PKWs) und nur die Imitation von bestehenden Gewohnheiten anstatt realen Bedürfnissen.
kritGeist meint
Sehr gut, danke :-)