Nissan hat bestätigt, die Ende 2017 vorgestellte Elektroauto-Studie IMx in Serie zu produzieren. Anders als zunächst vermutet, wird der vollelektrische SUV-Crossover wohl nicht auf der Architektur des kürzlich gestarteten neuen Kompakt-Stromers LEAF aufbauen.
Im Gespräch mit Motor1 erklärte Nissans Executive Vice President Daniele Schillaci, dass der IMx eine „maßgeschneiderte Plattform“ nutzen wird. Noch unklar ist, ob es sich dabei um eine komplett eigenständige Architektur handeln wird – möglich ist auch eine modifizierte Variante der LEAF-Technik.
Der Antrieb des Nissan IMx Concept besteht aus zwei jeweils vorne und hinten montierten Elektromotoren. Die Leistung des Allradsystems liegt bei 320 kW (435 PS) und 700 Nm. Die Reichweite soll über 600 Kilometer betragen – aktuell bietet Nissan maximal 378 E-Kilometer am Stück. Der Marktstart des IMx wird für dieses Jahrzehnt anvisiert.
Ulrich Franz meint
Sehr schöne Studie! Mal sehen, was am Ende für ein Design übrig bleibt. Als der IDS vorgestellt wurde, hätte ich ihn so auch gern bestellt. Der Leaf II sollte wesentliche Designelemente übernehmen…na ja, nicht viel von umgesetzt, leider! Also, abwarten, sehen und dann ggf. ordern.
Priusfahrer meint
Hoffentlich nicht „nur“ Studie. Dieser Nissan ist um Entwicklungsstufen
besser gelungen als der neue Leaf mit seiner Standard Kühlerhaube und
dem Aussehen eines Nissan Micras. Alle Nissans müssen jetzt anscheinend
einem Einheits und Konformitäts-Look entsprechen. Und das, obwohl
die Front ausschaut, als ob sich ein Elefant draufgesetzt hätte.
Lassen wir uns vom Preis überraschen!
Peter W meint
Was ist denn das? So kann man den Absatz von e-Autos auch reduzieren.
Düsentrieb meint
Genial oder? Ich würde am liebsten sofort bestellen.
Is nu so ~ meint
Ja , wenn es erst mal losgeht , dann kann es aber richtig elektrisch losgehen,
wenn auch bei den Anderen – weltweiten Ankündigungen richtig ernst gemacht wird.
Bei der „maßgeschneiderte Plattform“ vermute ich ganz stark einen Gemeinschaft-lichen
Nissan-Mitsubishi „(M)QuerBaukasten“.
Aber wie für „Alle“ bleiben die neueren Batterien immer noch die Achillesferse.
Andreas meint
Wer hat eigentlich festgelegt, dass Elektroautos hässlich sein müssen?!
Ich will einen stinknormalen Elektro Kombi oder SUV ohne Internet, ohne auffälliges Design und ohne Deppen-Aufschlag.
Wann kommt sowas?
Redlin, Stefan meint
Auf Grund des wenigen Platzes den die Komponenten im E-Auto benötigen, und die Tatsache dass die untereinander nur mit Kabeln oder sogar über Funk verbunden werden können ergeben sich viele Möglichkeiten baulich befreit von alten Zwängen zu konstruieren. Genau deswegen toben sich die Designer bei dem Thema mal so richtig aus. Gefällt natürlich nicht Jedem. Es wird aber auch findige Köpfe geben die der klassischen Form die True halten. Kombi ist halt so eine Sache, diese Bauform bevorzugt nur der Deutsche, im Rest der Welt will man Limousinen, Pick-Ups, Vans und eben SUV. Autos ohne Internet-Kram wird es zukünftig nicht mehr geben. Das ist ja schon beinahe heute zu 80 Prozent so.
Düsentrieb meint
Ich finde den genial, wo und wann kann man den bestellen?
Langweilig gibt es bei den Deutschen Herstellern genug – aber da muss mann sich halt noch etwas gedulden.