Die Messe München hat eine „Initiative für Elektromobilität“ angekündigt: Aussteller und Besucher dürfen in Zukunft kostenlos Ökostrom tanken, dazu ist der Aufbau einer flächendeckenden Elektroauto-Ladeinfrastruktur auf dem Messegelände geplant. Bis zu 50 Ladepunkte und ein „Supercharger“ zum Schnelltanken sind vorgesehen.
Die Infrastruktur wird insgesamt bis zu 50 Ladestationen (Mennekes Typ 2) sowie einen „Supercharger“ (Triple-Ladestation von ABB) am International Congress Center München (ICM) umfassen. Die Schnellladesäule am ICM und vier Ladestationen am Messehaus sind bereits installiert, weitere 20 Ladesäulen im Parkhaus West derzeit in Bau. In den nächsten Monaten kommen auf das ganze Messegelände verteilte Ladestationen dazu – darunter mobile Einheiten, die je nach Belegung des Messegeländes positioniert werden können.
„Der Fahrstrom, den Sie an unseren Ladestationen tanken, stammt aus unserer firmeneigenen Photovoltaik-Dachanlage – also aus zu 100 Prozent erneuerbarer Energie“, erklärte Messechef Klaus Dittrich. Bei maximaler Belegung der Stromtankstellen werden aktuell bis zu 300 KW Leistung direkt in die eigene Ladeinfrastruktur eingespeist. „Bei der Stromerzeugung für unsere Ladeinfrastruktur entsteht also auch kein CO2-Ausstoß“, betonte Dittrich.
Die Messe München wird durch ihre Lade-Initiative nach den Stadtwerken der größte Anbieter von Elektro-Ladepunkten in der Region. Zum Vergleich: Die Stadtwerke München betreiben derzeit 167 Ladestationen für Elektroautos in der Landeshauptstadt.
TeslaTom meint
Klingt gut, ‚Destination Charging‘ heißt das Zauberwort, bei langen Ladezeiten reicht Typ 2 locker aus, klingt nach einem guten Plan.????
bei der nächsten High end sieht es dann gut aus , direkt von Karlsruhe München , und voll wieder direkt zurück ????
Geht doch????
Kerkhoff meint
Ganz gewöhnliche, gut abgesicherte Steckdosen würden für Leute mit kürzerer Anfahrt auch schon reichen.
Aber man will es ja unbedingt kompliziert und teuer machen.
An Plätzen, wo man den halben Tag steht oder länger ist kein Typ 2 nötig, der einphasig mühsam 3,6 oder 4,6 kW ablässt.
TeslaTom meint
naja, es gibt auch Leute mit längerer Anfahrt????, da reichen Steckdosen nicht mehr. Muss kein SC sein, aber Typ2 mit mind 11kW helfen vielen weiter, nur wenige kommen mit einem Twizy
Volker Adamietz meint
Das wird aber auch Zeit. Das Ladechaos für Elektroauto-Besucher bei der eCar bzw. eMOVE war jedes Mal ein Desaster.
Jedes Mal viel zu wenig Ladepunkte, Sicherungen, die geflogen sind, Panameras Hybrid, die die Plätze verparkt haben.
Von dem her wird das dann wohl besser.
Frank meint
Sehr gut! Zur letzten SolarWorld waren die 6 Ladestationen im Parkhaus schon voll und nach mir kamen sicher noch viele weitere, die nicht laden konnten und nach der Messe noch einen Stop einplanen mussten…
Daniel meint
Bravo! Eine nachahmenswerte Initiative.