BMW hat im vergangenen Jahr erstmals über 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge ausgeliefert. Bis Ende 2019 soll sich die Zahl der verkauften Stromer mit Elektro- und Hybridantrieb mehr als verdoppeln. In diesem Jahr nimmt der bayerische Autobauer die Marke von 140.000 elektrifizierten Fahrzeugen ins Visier.
BMWs Stromer-Bilanz für den ersten Monat des neuen Jahres ist bereits vielversprechend: Im Vergleich zum letzten Januar legte der Absatz von BMW i, BMW iPerformance und MINI Electric Fahrzeugen um 36,7 Prozent zu, teilte das Unternehmen mit. Weltweit wurden im Januar 7155 elektrifizierte Fahrzeuge des BMW-Konzerns an Kunden ausgeliefert.
Besonders beliebt sind BMWs E-Modelle in Skandinavien: Über ein Viertel der dort verkauften BMW und MINI Fahrzeuge waren elektrifiziert. Zu den anderen sehr starken Märkten gehören Großbritannien/Irland, wo elektrifizierte Fahrzeuge 11,1 Prozent des Absatzes von BMW und MINI ausmachten. In den USA lag der Anteil bei 5,2 Prozent. Zahlen für Deutschland wurden nicht veröffentlicht.