Eigentlich war der Elektroauto-Bolide e-tron Vision Gran Turismo nur für virtuelle Rennen auf der PlayStation 4 gedacht, Audi bringt den Hochleistungs-Stromer nun aber tatsächlich auf die Rennstrecke: Ab dem Rennen in Rom am Samstag, 14. April ist der e-tron Vision Gran Turismo als Renntaxi bei der Formel E im Einsatz.
Kunden und Gäste von Audi können den e-tron Vision Gran Turismo zukünftig bei allen europäischen Formel-E-Rennen und bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen live erleben. Das dafür entwickelte Einzelstück wurde von Mitarbeitern des Audi-Vorseriencenter in elf Monaten entwickelt und gefertigt. Vorbild war der Audi e-tron Vision Gran Turismo aus dem PlayStation-Spiel „Gran Turismo“.
„Obwohl man bei dem Entwurf eines virtuellen Autos viel mehr Freiheiten hat und Dinge konzipieren kann, die in der Realität nur schwer umsetzbar sind, wollten wir dennoch kein rein fiktives Konzept auf die Räder stellen. Unser Ziel war ein voll funktionsfähiges Auto. Der Audi e-tron Vision Gran Turismo zeigt, dass Elektromobilität bei Audi sehr emotional ist“, so Audi-Chefdesigner Marc Lichte. „In diesem Auto stecken zahlreiche Elemente unserer neuen Designsprache, zum Beispiel der invertierte Singleframe in Wagenfarbe, der typisch für unsere neuen e-tron-Modelle sein wird.“
Der Audi e-tron Vision Gran Turismo verfügt über den rein elektrischen Allradantrieb e-tron quattro mit variabler Kraftverteilung. Für Vortrieb sorgen bei der Studie drei je 200 kW (272 PS) starke Elektromotoren: Zwei E-Motoren bewegen die Hinterachse, der dritte die Vorderachse. Die Systemleistung beträgt 600 kW (815 PS). Bei einem Leergewicht von 1450 Kilogramm verfügt der Elektro-Rennwagen über ein Leistungsgewicht von 1,78 Kilogramm pro PS bei einer Gewichtsverteilung von 50:50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Von 0 auf 100 km/h soll es in weniger als 2,5 Sekunden gehen.
Audi bietet in diesem Jahr sein erstes reines Elektroauto an – das SUV e-tron. Während dem Genfer Autosalon fuhren mehrere getarnte Vorserienfahrzeuge durch die Schweizer Stadt, die finale Serienversion soll in knapp zwei Monaten präsentiert werden. In den nächsten sieben Jahren will Audi 20 neue Stromer auf den Markt bringen, die Hälfte davon mit reinem Elektroantrieb.
Klardenker meint
Man sollte erwähnen dass es zwei Versionen gibt, das Elektroauto ist Gr X, die Gr1 Version mit denen man bei GT Sport online im Sport Modus gegen andere antritt ist ein Hybrid mit tösendem Verbrenner.
Diese Aktion ist eine reine Werbeveranstaltung von Audi mit dem Hauptaugenmerk auf den Hybrid, die groß angepriesene Elektrovariante spielt eine deutlich geringere Rolle.
Peter W meint
Alltagstauglich wird dieses Auto aber nicht sein. Unter 1,5 to kann kein 100 kWh Akku verbaut sein. Wahrscheinlich ist nach 100 km Schluss mit Lustig, und der Akku muss nachgeladen werden.
alupo meint
Der Einstieg ist sicher nicht allzu weniger altersgerecht als bei einem Model S.
Andererseits hat der Rennaudi sicher keine feste Spotify und Tune-Einbindung und keinen Autopilot, kostenlos versteht sich ;-). Vermutlich gibt es noch Gänge wow.
Phillipp meint
Und knapp 1.5t Leergewicht haben auf Rennstrecken noch immer nichts verloren – Das hat zum Glück ja auch kürz Walter Röhrl nochmal deutlich bestätigt..
Jürgen S. meint
An Audi: Baut dieses Auto in Serie für unter 170000€, dann könnt Ihr oberhalb des Leistungsbereichs der Tesla Model S P Modelle eine sportlichere und preislich interessante Alternative anbieten. Und zu dem Preis wird der Wagen garantiert jährlich genauso viele Käufer finden wie derzeit die Tesla Performance Modelle.
baldniemehrverbrennerfahrer meint
Die Leistungsdaten eines Tesla S sind sicherlich beeindruckend
aber der Wagen ist und bleibt eine Limousine.
Was Audi hier präsentiert fällt in eine andere Kategorie,
spricht bestimmt eine andere Käuferschicht an und
kann daher nicht mit den Modellen von Tesla verglichen werden.