DS, die Edel-Marke des französischen Autobauers Citroën, hat auf der Auto Show Beijing den Elektroauto-Boliden DS X E-Tense vorgestellt. DS hat das Konzeptauto mit Hilfe von Technik der Elektro-Rennserie Formel E entwickelt, aus der unter anderem das Fahrwerk stammt. Der X E-Tense soll einen Ausblick auf die Designsprache kommender sportlicher DS-Modelle geben.
Der in Beijing gezeigte DS-Stromer mit Scherentüren bietet Platz für drei Sitze, der Fahrer sitzt in der Mitte. Der Antrieb besteht aus zwei jeweils in die Vorderräder eingebauten Elektromotoren, die zusammen 400 kW (540 PS) auf die Straße bringen – in einem speziellen Renn-Modus sogar 1000 kW (1360 PS). Außerdem ist Technik für Autonomes Fahren an Bord. Details zur Batterie oder Reichweite gibt es nicht.
Neben Plug-in-Hybriden will DS in Zukunft auch Elektroautos anbieten, ein Modell wie den X E-Tense wird es vorerst aber nicht geben – DS spricht von einer Vision für das Jahr 2035. Deutlich vor dem X E-Tense könnte die 2016 vorgestellt Studie E-Tense angeboten werden, die Serienfertigung ist aber noch nicht final. In einem ersten Schritt bringt DS das Plug-in-SUV 7 Crossback mit 60 Kilometer rein elektrischer Reichweite auf den Markt. Anschließend ist ein kleineres SUV mit E-Unterstützung geplant.
Priusfahrer meint
SAVs und SUVs braucht auch „Niemand“.
Trotzdem sind (leider) gerade diese Art von Fahrzeugen die gewinnbringenden
Produkte der Auto-Industrie. Früher mal war die Golf-Klasse das Zugpferd
Nr. 1. Alles ändert sich. Alles wiederholt sich. Was kommt als Nächstes?
Schwaendi meint
Sehr schön, aber wer braucht das?
Lieber was erschwingliches was demnächst geliefert werden kann, als sich auf Studien zu konzentrieren welche sowieso nicht gebaut werden.
Solch eine Leistung ist absolut nicht nötig.
Theoretisch kann sowas ja jeder versierte Mechaniker selber auf die Beine stellen (Kapital vorausgesetzt). Antriebskomponenten kann man ja zukaufen.
Zumindest meine Meinung. Ich habe von diesen Ankündigungen langsam die sprichwörtliche Nase voll ;-). Die Hersteller sollen mal für Otto Normalverbraucher produzieren.
Aber vielen Dank an Ecomento für die unermüdlichen Recherchen um uns mit News zu „füttern“.
Peter W meint
Da muss ich Dir zustimmen. Das Gedöns um ständig neue Sport- oder Luxuskisten kann man nicht mehr hören.
Und übrigens: lese ich das richtig? Ein Sportwagen mit 1000 kW Frontantrieb? Geht’s noch?