Audi hat eine neue, weltweit gültige Kennzeichnung für alle Antriebsarten verkündet. Die Namen für die Baureihen von A1 bis Q7 bleiben unverändert. Innerhalb der Modellfamilien ersetzen künftig global zweistellige Ziffernkombinationen die bisher unterschiedlichen Typbezeichnungen. Die neue Kennzeichnung spiegelt die spezifische Antriebsleistung wider und gilt neben Modellen mit Verbrennungsmotor auch für e-tron-Modelle mit Hybrid- oder Elektroantrieb.
Bezugsgröße für die neuen Audi-Typbezeichnungen ist die Antriebsleistung des jeweiligen Modells in Kilowatt (kW). Der Ingolstädter Hersteller unterteilt seine Modellpalette künftig in Leistungsstufen – dargestellt von zweistelligen Ziffernkombinationen.
Die Ziffernkombination „30“ steht künftig am Heck von Modellen, die zwischen 81 und 96 kW Leistung mobilisieren. „45“ steht für den Leistungsbereich von 169 bis 185 kW. Die Spitze des Audi-Modellprogramms bildet die Leistungsklasse oberhalb von 400 kW. Für sie steht die Ziffernkombination „70“. Ergänzt werden die Ziffern jeweils von der Motorentechnologie – also TFSI, TDI, g-tron oder e-tron.
Die Ziffernpaare für die Leistungskennzeichnung steigen in der Audi-Palette jeweils in Fünfer-Schritten und repräsentieren die Hierarchie sowohl innerhalb einer Modellreihe als auch im gesamten Programm der Marke. Der neuen Nomenklatur zufolge reicht die Bandbreite künftig vom Audi Q2 30 TFSI mit 85 kW bis zum Audi Q7 50 TDI mit 200 kW. Eine Sonderstellung im Programm nehmen die S- und RS-Top-Modelle sowie der Mittelmotor-Sportwagen R8 ein, die die bisherige Namensgebung beibehalten.
„Mit der zunehmenden Relevanz alternativer Antriebstechnologien wird Hubraum als Leistungsmerkmal bei unseren Kunden an Bedeutung verlieren. Die klare Logik der künftigen Kennzeichnung nach Antriebsleistung macht es möglich, das Angebot der Leistungsstufen zu differenzieren“, erklärt Audis Vorstand für Vertrieb und Marketing Dietmar Voggenreiter.
Den Anfang macht die neue Audi A8-Generation im Herbst 2017. Von den beiden Sechszylinder-Motorisierungen startet der 3.0 TDI mit 210 kW als Audi A8 50 TDI, der 250 kW starke 3.0 TFSI als Audi A8 55 TFSI. Alle in den nächsten Monaten anlaufenden Audi-Modellreihen erhalten ab Verkaufsbeginn die überarbeiteten Leistungskennzeichen. Die übrigen Baureihen des laufenden Angebots stellt Audi bis zum Modelljahreswechsel im Sommer 2018 um.
TeslaTom meint
interessant, dass Audi vom Jahr 2040 in Bezug auf den Durchbruch bei E-Mobilität spricht, aber jetzt eine kW Klassifizierung vornimmt.
Vorsprung durch was nochmal?
Bin ehrlich super enttäuscht, hatte 20 Jahre Audi gefahren vom 5 Zylinder Urquattro, über denselben mit 20V und 260 PS, dann A5, aber scheinbar ist der Slogan Vorsprung durch Technik von Marketingfuzzis gefressen worden????
Elektro boomt und das ist mit 120% Wachstum sehr schnell am Start, Audi weiß das schon, ganz sicher, drum werden jetzt auch schon die Bezeichnungen eingeführt ????
GeHa meint
Nach Leistung schubladisiert finde ich sinnvoller als nach Tank- respektive Batteriegröße. Irgendwann werden nämlich die 100er Teslas neben dem Tesla Semi 800 (um mal eine Fantasiezahl zu nennen) echt klein ausschauen.
Werner Koch meint
Es ist hoffentlich wohl nur ein Gerücht, dass AUDI zukuenftig für seine Typennamen eine komplette Leiste zwischen den beiden Rücklichtern durchziehen möchte.
Audi A8 55 TFSI, ARG,NFS-AIZ wird die potentiellen Käufer eher verwirren.
Erklaerung : ARG – auf Raten gekauft
NFS – Nicht fuers Stadtgebiet
AIZ – aber immer zuverlaessig
Rat an Audi : KISS – keep it simple and stupid
LMausB meint
Namen sind Schall und Rauch.
PharmaJoe meint
Zitat:
„Mit der zunehmenden Relevanz alternativer Antriebstechnologien wird Hubraum als Leistungsmerkmal bei unseren Kunden an Bedeutung verlieren.“
Hieß es nicht mal, echter Hubraum sei durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum? Was machen dann Elektroautos neben einem A8 mit 3000ccm Hubraum?
Fritz! meint
Och, das könnte man beim E-Motor doch auch mit dem Hubraum/Volumen angeben. Habe mal auf einem Photo versucht, die Größe des Tesla-Motors für die Hinterachse auszumessen, da komme ich auf ca. 40 cm Länge bei 20 cm Durchmesser, macht ein Volumen von grob 50.000 ccm (oder 50 Liter). Da sich ja nur der Rotor dreht, gehe ich mal von 33% aus (in Analogie zum Hubraum des Verbrenners mit dem sich bewegenden Teil Kolben) macht also ca. 33.000 ccm oder 33 Liter „Hubraum“.
Ja, paßt, so fährt sich ein Tesla auch im Vergleich zum 3.000 ccm Audi A8.
Dr.M. meint
Von dem berühmten KISS Prinzip hat man bei Audi wohl noch nix gehört: Keep it simple, stupid!
Geht es noch etwas komplizierter? Beispielsweise einfach die Batteriekapazität in kwh anzugeben statt die Leistung bzw. den Leistungsbereich des Antriebs?
Aber klar, es würde vermutlich bei den auf absehbare Zeit ziemlich mickrigen Batterien des VW-Konzerns etwas blöd aussehen, wenn beim nebendran parkenden Model S und X 100 oder mindestens 75 steht und bei Audi dann 25. Höchstens.
Bei der rein elektrischen Reichweite sähe es allerdings auch bei NEFZ nicht viel besser aus. Vermutlich wäre es am besten, wenn Audi (ist halt nicht Aldi) den Preis mit allen Optionen hinten draufschreiben würde – da könnte es mit dem Übertrumpfen von Tesla doch noch klappen.
Man muss schon viel Zeit übrig haben, um sich so ein Bezeichnungssystem auszudenken….
150kW meint
Diesbezüglich ausgerechnet mit Tesla zu kommen, die sich so lange drum gedrückt haben die wahre Batteriekapazität von Model 3 preiszugeben, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Frank meint
Lange gedrückt? Wie lange wird das Model 3 nochmal ausgeliefert?
Wer die Drückeberger sind, muss doch nun jedem klar sein.
Dr.M. meint
Richtig, und ausserdem geht es um die Typenbezeichnung am Heck des Fahrzeugs. Ich habe genau deswegen auf S und X Bezug genommen – beim Model 3 soll die Batteriekapazität gar nicht am Heck stehen.
TeslaTom meint
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ????
Es ging im Post um Model S und X.
PS: Es ist wahrscheinlich bei Audi auch die Batteriekapazität in kWh gemeint ????
30-70 , mit 70 sind sie ja bei unseren deutschen Top Automanufakturen an erster Stelle????
150kW meint
Model S und X sind auch keine sonderlich guten Beispiele, wo Tesla bei den kWh Angaben betrogen hat.
Bracame meint
Vorsprung durch Technik! lol
stan meint
Endlich mal eine sinnvolle Sache im Sinne der Umwelt – nach den vielen Software-Updates und Rabatten.
ThomasR meint
Audi. Vorsprung durch Technik.
Gunarr meint
Was ist denn dann schneller? Ein 45er Audi oder ein 45er Mercedes?
Heisenberg meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.