Volvo will innerhalb der nächsten zwei Jahre jede Baureihe auch mit Elektromotor anbieten. Bis auf weiteres steht dazu statt neuen Modellen die Elektrifizierung des bestehenden Angebots im Mittelpunkt.
„Es wäre nett, ein Cabrio oder ein Coupé zu haben. Es wäre die Sahne auf dem Kuchen, aber es ist nicht unbedingt nötig“, sagte Volvo-Manager Lex Kerssemakers im Gespräch mit Autocar. Neue Modelle wird es bei den Schweden demnach erst ab 2020 geben.
„Unsere Elektrifizierungs-Ziele zeigen, dass wir es ernst meinen, und wir bauen unsere Elektroantriebe rasch aus“, unterstrich Kerssemakers. Der nächste neue Stromer bei Volvo wird der Kompakt-SUV XC40, der demnächst auch als Hybridauto zu haben sein wird. Die Baureihe soll zudem das erste reine Elektroauto der Marke erhalten – wann genau, ist noch offen.
Noch vor dem vollelektrischen XC40 bringt Volvo über seine Performance-Tochter Polestar ein Elektroauto auf Basis der 2016 vorgestellten Studie 40.2 auf den Markt. Bereits ab diesem Jahr ist das teilelektrische Coupé Polestar 1 erhältlich. 2025 soll die Hälfte aller von Volvo verkauften Fahrzeuge elektrisch fahren.
alupo meint
Der m.M.n. mit Abstand wichtigste Satz im Bericht ist der:
„Die Baureihe soll zudem das erste reine Elektroauto der Marke erhalten – wann genau, ist noch offen.“ .
Insbesondere der letzte Teil ist dabei interessant.
Ansonsten fallen mir die vielen Konjunktive im Text auf. Und eben dass alle fest geplanten Neuerscheinungen einen Auspuff haben werden. Und wir alle wissen wozu der benötigt wird, bzw. was da herauskommt.
150kW meint
„Warum bringt Volvo nicht einen seiner beliebten Kombis als BEV.“
Weil SUVs beliebter sind.
Thomas R. meint
SUVs werden aber auch gezielt beliebter gemacht weil der Kunde für ein größeres Auto mehr ausgibt. Einfach wegen der Größe.
Peter W. meint
Dass Volvo die „Elektrifizierung“ vorantreiben will klingt zunächst sinnvoll. Leider glaubt auch Volvo, dass man das SUV-Segment bevorzugt bedienen muss. Warum bringt Volvo nicht einen seiner beliebten Kombis als BEV.
Derzeit ist im Mittelklassesegment kaum was zu haben. Den Ioniq gibts nur in homöopathischer Dosierung, beim Golf siehts auch nicht viel besser aus. Der Leaf scheint ganz ordentlich zu werden, der ist aber auch nur eingeschränkt familientauglich.
Man hat schon den Eindruck, dass da ein System dahinter steckt. Hochpreisige Kleinwagen und Luxuslimousinen oder angekündigte SUVs ab 80.000 Euro, dazwischen tut sich nichts.