Volvo hat sein Bekenntnis zur Elektrifizierung mit einem neuen Absatzziel bekräftigt: Im Jahr 2025 sollen 50 Prozent aller verkauften Fahrzeuge der schwedischen Premium-Marke rein elektrisch fahren. Noch in diesem Jahrzehnt will Volvo in jeder neu vorgestellten Baureihe einen Mild-Hybrid, ein Plug-in-Hybridmodell oder ein batterieelektrisches Fahrzeug anbieten. Im Fokus steht dabei vor allem China.
„Im letzten Jahr haben wir uns zur Elektrifizierung bekannt, um uns auf die Ära nach klassischen Verbrennungsmotoren vorzubereiten“, sagte Volvo-Chef Håkan Samuelsson. „Heute stärken und erweitern wir dieses Bekenntnis im weltweit größten Markt für elektrifizierte Fahrzeuge. Chinas elektrische Zukunft ist auch die elektrische Zukunft von Volvo Cars.“
Mit der neuen Unternehmensstrategie will sich Volvo als starker Automobilhersteller in China positionieren, dem größten Markt für elektrifizierte Fahrzeuge. Die chinesische Regierung will, dass ab 2025 rund 20 Prozent aller verkauften Autos mit alternativen Antrieben unterwegs sind – die Volksrepublik peilt dazu einen Absatz von mehr als sieben Millionen Einheiten an.
Volvo baut bereits die teilelektrischen Ausführungen der Limousine S90 und S90L in China. In dieser Woche läuft die Produktion des SUV XC60 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an. Demnächst sollen in allen drei chinesischen Volvo-Werken Plug-in-Hybrid- oder Elektroautos gebaut werden. China ist der größte Einzelmarkt für Volvo: Im ersten Quartal kletterte der Absatz in der Region um 23,3 Prozent in Vergleich zum Vorjahreszeitraum und trug damit maßgeblich zum weltweiten Volvo-Wachstum von 14 Prozent bei.
Sein erstes reines Elektroauto bringt Volvo im nächsten Jahrzehnt auf den Markt, bis dahin stehen bei E-Mobilität Plug-in-Hybride im Fokus. Der erste vollelektrische Stromer der Schweden wird in knapp zwei Jahren über die Performance-Tochter Polestar angeboten. Demnächst soll es auch einen Batterie-Volvo geben.
Peter W. meint
Ja, Walter, das ist freie Marktwirtschaft.
Wenn die Politik die Führung eines Landes aufgibt, und alles dem Markt, also der Industrie überlässt, kommt nichts Positives heraus. Die Menschen sind zu bequem und zu dumm um zu verstehen, dass sie sich selbst schaden. Sie glauben den Werbeversprechen, und Werbung wird so gemacht, dass die Sehnsüchte der Kunden geweckt werden. Kinder trinken Cola und essen Burger, obwohl eigentlich alle wissen, dass es ungesund ist, und die Eltern fahren Diesel. Der Auspuff ist hinten, und sollte da was ungesundes dabei sein trifft es nur die Anderen.
Ich denke oft an Einstein, der gesagt hat: Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, wobei ich beim Universum nicht ganz sicher bin.