Nach einer aktuellen Umfrage des Verkehrsclubs AAA wollen sich etwa 20 Prozent der US-Amerikaner in Zukunft ein Elektroauto zulegen – 2017 waren es noch 15 Prozent. 80 Prozent der Kaufinteressenten gaben den Umweltfaktor als maßgeblichen Anreiz für den Umstieg auf ein E-Auto an. Zwei Drittel erhoffen sich niedrigere Kosten und eine größere Zuverlässigkeit von einem Elektrofahrzeug.
In der Praxis halten sich die US-amerikanischen Autofahrer beim Erwerb eines Elektroautos noch zurück: Die Verkaufszahlen stiegen von 2016 auf 2017 um 25 Prozent, der Anteil von elektrischen Autos bei den verkauften Neuwagen liegt dem Verbrauchermagazin Consumer Reports zufolge bei gerade einmal 0,5 Prozent.
„Es gibt immer eine Lücke zwischen der Absicht und dem tatsächlichen Verhalten, aber wir sehen von Jahr zu Jahr Zuwächse bei den tatsächlichen Käufen von Elektroautos“, so Greg Brannon vom AAA. Unter den potentiellen Stromer-Käufern befinden sich laut dem Verkehrsclub zahlreiche Besitzer eines Hybridautos. „Es besteht nach wie vor ein hohes Interesse an Hybridautos, aber die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr stabil. Ich denke, ein Teil dieser Gruppe tendiert nun zu einem Elektroauto“, sagte Brannon.
Tatsächlich gaben 31 Prozent der Teilnehmer der AAA-Studie an, sich beim nächsten Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos wahrscheinlich für einen Hybriden zu entscheiden – ein vergleichbares Ergebnis wie im Jahr zuvor. Von den Befragten, die sich voraussichtlich erneut für einen Verbrenner entscheiden werden, nannten 63 Prozent die mangelnde Ladeinfrastruktur in den USA als Elektroauto-Kaufhindernis. 58 Prozent gaben an, Angst vor dem Liegenbleiben mit leergefahrener Batterie zu haben – 10 Prozent weniger als 2017.
Als ausschlaggebendes Kriterium für den Kauf eines Autos mit Hybrid- oder Elektroantrieb nannte der Großteil der Befragten die Zuverlässigkeit (92 %) und Reichweite (87 %). Auch die Bewertung bei Crashtests (77 %), die Kosten (71 %) sowie die Beschleunigung und das Fahrverhalten (69 %) spielt für viele eine entscheidende Rolle bei der Auswahl ihres Pkw. Weniger der befragten US-Amerikaner legen bei ihrem neuen Auto Wert auf dessen Stil, Farbe oder Design (34 %) oder die Marke (33 %).
Redlin, Stefan meint
Heisst das, das die anderen vier mit Herrn Trump verwandt sind. Au weia!