London hat seit Jahren mit hoher Luftverschmutzung und Smog zu kämpfen. Um nachhaltig Abhilfe zu schaffen, hat Bürgermeister Sadiq Khan nun eine neue, umfassende Umweltinitiative verkündet. Sein ehrgeiziges Ziel: Er will die Hauptstadt langfristig CO2-neutral machen.
Khans Plan umfasst energieeffiziente Gebäude, umweltfreundlichen Verkehr und saubere Energie sowie einen Ausbau von Recycling-Maßnahmen. „All dies wird Londons Grünflächen erweitern, die Luft reinigen und dabei helfen, die Gesundheit und das Wohlergehen aller Bewohner Londons zu gewährleisten“, hieß es in einer Mitteilung des Bürgermeisters.
Die von Khan präsentierte Vision für London im Jahr 2050 umfasst alle Umweltaspekte der Metropole in einem Strategiepapier. Für die Erstellung hat sich die Stadtverwaltung eigenen Angaben nach mit fast 3000 Londonern und 370 Interessenvertretern beraten. Der finale Entwurf beinhaltet unter anderem:
- Die zeitnahe Einrichtung von Null-Emissions-Zonen im Stadtzentrum, um die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen.
- London soll 2019 zur „National Park City“ erklärt werden, die dazu vorgesehene „Vergrünerung“ der Stadt in enger Zusammenarbeit mit den Stadtteilbewohnern erfolgen.
- Die Nutzung von Solarenergie soll um den Faktor 20 ausgebaut werden.
- Die in London anfallenden Treibhausgasemissionen sollen deutlich stärker reduziert werden, als es die landesweiten Vorgaben vorsehen.
- Die Investitionen in saubere Energie, Energieeffizienz und Recycling-Infrastruktur sollen erhöht werden.
Andilectric meint
Hoffentlich wird nicht wieder die Atomkraft als umweltfreundlich deklariert und dadurch dieser Wahnsinns-Faktor (20) erreicht… Nachdem die Japaner wieder voll in diesem Geschäft mit dem Dämon sind, zweifle ich schon sehr am Verstand der Menschheit
151kW meint
„Die Nutzung von Solarenergie soll um den Faktor 20 ausgebaut werden.“
Na, das nenne ich mal eine anständige Steigerung. Bei uns wären alle Politiker schon stolz wie Oskar, wenn sie eine Steigerung um 20% schaffen.
Thomas R. meint
Braunkohle und Gasturbine stehen schwere Zeiten bevor – sehr gut!