Beim „Hypermiling“ reizen Elektroauto-Fans die Reichweite ihrer Fahrzeuge maximal aus. Für die Praxis sind die Ergebnisse wegen der langen, langsamen Fahrt kaum relevant – dafür aber für Rekorde. Nun gibt es einen neuen Bestwert für Teslas Mittelklasse-Stromer Model 3.
Vor knapp zwei Wochen verkündete der Präsident des Tesla Club Denver Sean Mitchel, mit dem Model 3 516 Meilen (830 km) ohne Aufladen geschafft zu haben. Bei einem zweiten Anlauf verbesserte er seinen Rekord nun auf 606 Meilen (975 km). Zum Vergleich: Das Model 3 mit der derzeit größten Reichweite fährt offiziell 310 Meilen nach US-Norm EPA (499 km).
Um möglichst viele Kilometer mit einer Akkuladung abspulen zu können, legte Mitchel gemeinsam mit einem Bekannten den Großteil der Strecke mit unter 40 km/h zurück. Nach 32 Fahrstunden bei einer Innenraumtemperatur von zeitweise um die 40 Grad Celsius – die Klimaanlage war zugunsten einer größeren Reichweite ausgeschaltet – hatten die Tesla-Enthusiasten ihr ursprüngliches Ziel von 600 Meilen übertroffen.
Stoner meint
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midget meint
Mit diesen Aktionen macht man sich als E-Autofahrer sicher beliebt
Als Verkehrshindernis und Unfallprovozierer
Sinnvoll wäre zu „erfahren“ mit welcher Geschwindigkeit man in kürzester Zeit unter Berücksichtigung der Ladedauer eine Strecke von 600/700/800 km zurücklegen kann.
Hugo Iblitz meint
Welche Aussage hätten diese Werte den?
Es ist ja stark abhängig von der Region. Fahre ich durch urbanes Gelände (viel Stop and Go (Realität)), fahre ich in Norwegen durch die Wallachei wo nur alle 70km ein „Dorf“ oder eine Kreuzung kommt und ich sonst frei fahrt habe oder bretter ich mit 130-200km/h gleichmäßig auf der Autobahn (keine Rekuperation)?
Bewege ich mich im bergigen Gelände (wo ich auch gut immer wieder Rekuperieren kann) mit großen Höhenunterschieden oder fahre an der Küste entlang. Liegt die Außentemperaturen bei -10 Grad wo ich eine Heizung brauche, bei +10 Grad wo ich ohne Heizung und Klima auskomme, liegt sie bei +30 Grad?
Es gibt so viele „äußere“ Faktoren die das Ergebniss sehr stark beeinflussen können, dass der gemessene Wert auch nicht mehr Aussagekraft hat als ein NEFZ Wert oder die Ergbnisse solcher Hypermilingversuche
RaiLan meint
Was für ein Krampf…
LMausB meint
Warum?
Andilectric meint
40 Grad im Innenraum? Warum sind die nicht nachts gefahren….hm, achso dann hätten die Leuchten Energie gebraucht. Aber wenigstens wärs keine fahrbare Sauna gewesen:)
Rudi meint
bei 32 Stunden Fahrzeit gehe ich davon aus, dass die auch nachts gefahren sind :)
Pamela meint
Schwitzt du noch oder lädst du schon ? ;-)