Fastned hat seine erste Schnellladestation für Elektroautos in Deutschland eröffnet. Die Strom-Tankstelle ist der erste Schritt beim Aufbau eines landesweiten Netzwerks von mehreren Hundert Stationen durch den niederländischen Ladeanbieter.
Die jüngste Fastned-Schnellladestation liegt an der Autobahn A3 in Limburg an der Lahn. Zur Verfügung stehen mehrere 350 kW starke Lader, mit denen sich kompatible Elektroautos in bis zu 20 Minuten aufladen lassen. In Deutschland sollen in diesem Jahr insgesamt 18 Stationen eröffnet werden.
Das Dach der Fastned-Station besteht aus Solarmodulen. Der bereitgestellte Strom stammt aus erneuerbarer Sonnen- und Windenergie. Der Ladevorgang kann durch die Fastned App oder mit einer Ladekarte gestartet werden. Die Abrechnung erfolgt über Ladekarte, EC-Karte oder Kreditkarte.
Fastned betreibt derzeit 73 Stationen in den Niederlanden und bereitet sich auf den Ausbau seines Netzwerks in weitere Nachbarländer vor, auf dem Programm stehen unter anderem Großbritannien und Belgien. Mittel- bis langfristig will das Unternehmen in Europa ein Netzwerk von über 1000 Schnellladestationen errichten, mehrere Hundert davon sollen in Deutschland stehen. Die auffälligen gelben Stationen werden an verkehrsreichen Standorten entlang Autobahnen und in Städten installiert.
Hans Meier meint
Fastned ist meiner Meinung nach einer der besten Ladesäulebetreiber, wenn nicht der Beste neben T. Ich schätze vorallem, das sie alle Ladeformate unterstützen, sie machen Vorwärts mit den Ladesäulen und sie sind Preislich sehr attraktiv und unkompliziert in Verwendung und Abrechnung. Weiter so!
Wir brauchen nicht viele Ladesäulenbetreiber, sondern Gute und solche, auch wichtig, welche auch rentieren.
Michael S. meint
Also ich komme bei 30 min Ladezeit mit 150 kW-Ladung (was die tollen deutschen kommenden E-Autos ja können sollen) auf 10ct/kWh. Ist doch top und deutlich günstiger als im Heimatland von Fastned!
Stefan meint
Gerade die Preisphilosophie von Fastned angesehen, ja, da kann sich Smatrics mal ein Scheiberl abschneiden, das nenne ich mal attraktiv fürn Kunden
Christian meint
Wenn man die Preise von fastned in NL mit denen in D vergleicht sieht man mal wieder wie die deutsche Bürokratie Investitionen verhindert oder wenigstens deutlich unattraktiver macht. In NL kann nach kWh abgerechnet werden, in D nicht.
Frau Merkel: Bürokratieabbau jetzt! Das kostet garnix, niemand muß dazu subventioniert werden. Passiert deswegen nix?
Blauhassinger meint
Naja, das liegt eher am deutschen Eichrecht. Es gibt keine eichrechtskonformen DC Zähler, zumindest nach Auffassung des zuständigen Eichamts.
Daher dürfen die Betreiber aktuell bzw. vorübergehend nur nach Zeit und /oder pauschal abrechnen.
Aber ja, ist ein rein deutsches Problem.
Leotronik meint
Endlich eine Ladestation die den Namen auch verdient. Alles andere sind nur Steckdosen in der Landschaft. In einigen Jahren wird der Elektromobilist auch als geschaetzter Kunde betrachtet.
Alex meint
Schon wieder Karte oder App nötig…
Warum kann man es bei Ladesäulen nicht so machen wie bei Slebstbedienungs-Tankstellen?! EC Karte einschieben, 130€ reservieren und abgebucht wird nur was gebraucht wurde (bzw die Standzeit)
Wo ist da der große unterschied?! Warum braucht man schon wieder für jeden Anbieter eine eigene Karte?!
randomhuman meint
Da steht EC und Kreditkarte ist möglich…
Tina meint
Man braucht aber wohl die App oder Karte um den Ladevorgang starten zu können.
Leonardo meint
Was hilft die EC Karte wenn man zum starten der Säule App oder Ladekarte braucht. Vielleicht ist dies aber nur mißverständlich geschrieben und soll sowohl als auch bedeuten.
Den EC Kartenschlitz würde ich nicht machen da nicht Vandalensicher. Aber EC kann mittlerweile auch „Berührungslos“, wie die Ladekarten. EC sollte an allen Ladesäulen standard sein. App braucht keiner, kein Empfang oder Akku leer, kein Laden??
DonDöner meint
Es hat wohl jedes aktuelle E-Auto USB Ports um das Handy zu laden und an der Autobahnen hat man fast immer Empfang und sehr wahrscheinlich hat so Ladestation auch einen Wlan AP, da eine internetanbing ja eh vorhanden sein muss um mit App die Säulen freischalten zu können… Auch sollte es gut möglich sein bei einer solchen Station eventuell auch noch USB Steckdosen zum Handyladen anzubauen oder auch Induktives laden.
Ein Schlitz sollte die Station auch haben, da Kontaktloses Bezahlen per EC Karte nur mit Prepaid-Guthaben möglich ist.
Allgemein was für ein Kommentar… mag sein, dass sie es nicht brauchen aber bestimmt nicht niemand…
Da kann ich auch sagen Waaaaaaaaaas EC Karte?! Da braucht kein Mensch, wenn man die vergessen hat, die Karte nicht mit Prepaid-Guthaben aufgeladen ist oder der Chip kaputt ist, kein Laden???
Leonardo meint
@DonDöner
Hab das mit dem kontaktlosen Bezahlen mal nachgelesen. Das mit dem Prepaid ist nicht bei allen so. Bei den meisten Karten kann man bis 25,-€ kontaktlos ohne eingabe von PIN oder Unterschrift bezahlen (ohne Prepaid). Dies wäre perfekt für Ladestationen. Eine Karte für alle Säulen.
WLAN an Ladesäulen hatte ich noch nie, keinen oder schlechten Handyempfang dagegen schon.
Es soll auch noch Leute geben die kein Smartphone und auch kein Handy haben. Dürfen die dann nicht E-Auto fahren?
Der Statistiker meint
„Die Abrechnung erfolgt über Ladekarte, EC-Karte oder Kreditkarte.“
Gefunden im Beitrag :-)
Daniel meint
Der Ladevorgang wird aber über App oder Ladekarte gestartet. Das ist doch sinnlos!
BeatThePete meint
Willst du eine vernünftige Lösung, dann must du Tesla kaufen ,)
150kW meint
Bei Fastned gibt es auch Autocharge. Das funktioniert genau wie bei Tesla.
Ich gehe mal davon aus das die das auch in Deutschland anbieten werden.