Romain Dumas hat in Volkswagens Elektroauto-Rennwagen I.D. R Pikes Peak im Qualifying für den Pikes Peak International Hill Climb 2018 im US-Bundesstaat Colorado eine Bestmarke gesetzt: Der Franzose fuhr mit 3:16,083 Minuten die schnellste Zeit aller Teilnehmer. Der dreimalige Sieger am Pikes Peak war 11,049 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Simone Faggioli im Norma M20 SF PKP mit Verbrennungsmotor.
„Das war ein sehr guter Tag für uns“, sagte Dumas. „Der I.D. R Pikes Peak ist einfach unglaublich, eine solche Beschleunigung und Power habe ich noch nie bei einem Rennwagen erlebt. Ich merke mit jedem weiteren Kilometer, wie das Auto und ich mehr und mehr zu einer Einheit werden.“
Auch der Direktor von Volkswagen Motorsport Sven Smeets zeigte sich nach dem Zeittraining zufrieden: „Ein großes Kompliment an das gesamte Team. Wir haben gestern noch einen wichtigen Test absolviert. Die Erkenntnisse haben uns geholfen, die Abstimmung des I.D. R Pikes Peak weiter zu optimieren. Dadurch war das Auto heute top vorbereitet, und die Zeit spricht für sich. Aber das war nur das Qualifying. Wir sind optimistisch für das Rennen, müssen uns aber immer wieder vor Augen führen, dass wir nur einen einzigen Versuch haben.“
Im Qualifying für den Pikes Peak International Hill Climb geht jeder Teilnehmer im ersten Streckenabschnitt an den Start und legt dabei 8,3 der 19,99 Kilometer zurück, die im Rennen zu bewältigen sind. Die gefahrene Zeit bestimmt die Startreihenfolge im Rennen. Als Erster geht der Schnellste aus dem Qualifying ins Rennen. Nach derzeitigem Stand ist dies Romain Dumas im VW I.D. R Pikes Peak.
Der Angriff von Volkswagen auf den Rekord für Elektrofahrzeuge am Pikes Peak, der derzeit bei 8:57,118 Minuten steht, beginnt am Sonntag (24. Juni). Ab 8 Uhr Ortszeit (16 Uhr MESZ) gehen zunächst die 24 gemeldeten Motorräder auf die Strecke. Im Anschluss daran folgen 62 Autos in sechs verschiedenen Klassen. Der Start von Romain Dumas und dem I.D. R Pikes Peak erfolgt gegen 10 Uhr Ortszeit (18 Uhr MESZ).
Matthias meint
na bitte Rekord: 7:57.148
Leotronik meint
Die kurzatmigen Verbrenner chancenlos.
Sebastian meint
VW hat einen neuen Rekord gesetzt: 7:57.148 – 15 Sekunden schneller als der Bisherige
Flo meint
Ich wünsche ihnen aufrichtigst den Gesamtsieg oder wenigstens unter den top-drei.
Spätestens dann werden sie aufwachen und erkennen, dass Elektroautos nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart sind.
Leotronik meint
Schoen zu sehen dass die Verbrenner nur 2. Wahl sind.
volsor meint
Das Wissen und das Geld hätten sie mal besser in einen vernünftigen Akku des E-Golfs investiert.!
Tim Leiser meint
Das ist ein Forschungslabor und Werbetäger in einem. Finde das absolut in Ordnung
Volker Adamietz meint
Weiß jemand ob das wo im Internet life übertragen wird? Wäre spannend.
horst h. meint
Angeblich hier am 24.6.2018 um 0:00: https://volkswagen-motorsport.com
stoner meint
Gut das VW mitmacht und hoffentlich der Welt zeigen wird wer schnelle E Autos kann.
Daniel S meint
Bravo!