McLaren hat kürzlich bekräftigt, alle seine Modelle bis 2025 zu elektrifizieren. Die dazu festgezurrte Unternehmensstrategie „Track25“ sieht auch einen Nachfolger für den Supersportler P1 vor – der bisher einzige Stromer der Sportwagen-Manufaktur. Nun wurden erste Informationen zu dem „Speedtail“ getauften Modell bekanntgegeben.
Der britische Hersteller spricht von dem „weltweit ersten Hyper-GT“. Das Fahrzeug nimmt Anleihen am legendären Straßenrenner F1 und soll die bisher höchste Spitzengeschwindigkeit aller McLaren erreichen. Die Enthüllung des Speedtail wurde für dieses Jahr angekündigt, ein Video gibt einen ersten Ausblick auf das Design der Baureihe:
„Die nächste Erweiterung der McLaren Ultimate Series wird sowohl der schnellste (auf einer Geraden) als auch der luxuriöseste McLaren sein. Mit einem dreisitzigen Cockpitdesign mit zentraler Fahrposition – dem gleichen Layout wie beim F1 – und einem benzin-elektrischen Hybridantrieb wird der McLaren Speedtail die unvergleichliche Mischung aus extremer Leistung und sportlichem Luxus bieten, die seinem Status als ultimativer McLaren auf der Straße entspricht“, so die Briten in einer Mitteilung.
Die auf 106 Fahrzeuge limitierte Produktion des McLaren Speedtail wurde bereits vor der offiziellen Ankündigung im November 2016 vergeben. Die Fertigung des umgerechnet 1,8 Millionen Euro plus Steuern teuren „Hypercar“ soll Ende nächsten Jahres beginnen.
Das beste Fahrerauto auf dem Markt
Firmenchef Mike Flewitt kündigte im Gespräch mit Autocar an, dass der Supersportwagen „genau so schockierend oder überraschend wie der P1“ sein wird. Sein Ziel: das beste Fahrerauto auf dem Markt. Der Speedtail sei nicht als „Zwischending-Modell“ geplant, sondern als Aushängeschild für Technologie und Leistung.
Der P1 galt lange Zeit als der beste Supersportler mit moderner Technik. Das Plug-in-Hybrid-Auto kombiniert einen 542 kW (737 PS) starken 3,8 l Biturbo-V8-Benzinmotor mit einer 132 kW (179 PS) E-Maschine. Mit einer Systemleistung von 674 kW (916 PS) geht es in 2,8 Sekunden von Null auf Hundert. Eine kompakte Batterie erlaubt eine rein elektrische Reichweite von bis zu 10 Kilometern. Technische Details zum hybriden McLaren Speedtail gibt es noch nicht, erwartet werden deutlich mehr als 500 kW (680 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h. Ob wie beim P1 rein elektrisches Fahren möglich sein wird, ist noch offen.
McLaren will später auch Elektroautos ohne Verbrenner-Unterstützung bauen und testet dazu seit 2016 einen exklusiv mit Batterie betriebenen Versuchsträger. Über die gewonnenen Erkenntnisse hüllt sich der Sportwagenbauer noch in Schweigen. Zuletzt erklärten die Briten, an einem neuen leichten, schnellladenden und leistungsstarken Batteriesystem zu arbeiten, das mehr als 30 Minuten auf der Rennstrecke durchhalten soll. Für die Serie wurde bisher aber nur die Elektrifizierung mit teilelektrischer Hybrid-Technik bestätigt.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Also den Namen „speedtail“ finde ich etwas seltsam; aber ich bin kein native speaker.