Tesla will schon bald 500.000 Elektroautos pro Jahr bauen – zuletzt waren es noch rund 100.000. Bereits heute ist das Servicenetz der Kalifornier mit der zunehmenden Kundenanzahl in einigen Ländern überlastet, etwa in Norwegen. Abhilfe schaffen sollen unter anderem mobile Servicefahrzeuge, die Probleme direkt beim Kunden lösen.
Die bisher vom Tesla-Service genutzten Verbrenner-Vans sollen zukünftig durch speziell ausgestattete Tesla-Stromer ersetzt werden. Diese Woche enthüllten die Kalifornier offiziell die modifizierte Service-Version ihrer großen Limousine Model S.
Damit in das Model S alle wichtigen Werkzeuge und Utensilien für den Besuch hilfebedürftiger Kunden passen, hat Tesla das Heck ausgeräumt und die Rücksitzbank entfernt. „80 Prozent der Reparaturen können ohne den Besuch eines Service-Centers erfolgen“, so der Elektroautobauer auf Twitter. Tesla kündigte an: „Wir verdoppeln in diesem Jahr unsere weltweite mobile Serviceflotte.“