Audis kürzlich enthülltes erstes Elektroauto e-tron wurde von vielen Experten und Fans der alternativen Antriebsart gut aufgenommen, die technischen Daten sorgten jedoch für Enttäuschung. Audis Alt- und- Neukunden stört es offenbar weniger, dass andere Modelle mehr Reichweite und Leistung bieten – zahlreiche von ihnen haben bereits einen e-tron vorbestellt.
Nach eigener Aussage hat Audi nach der Weltpremiere Mitte September aus Europa schon mehr als 10.000 Vorbestellungen für den e-tron erhalten. Die Ingolstädter versichern den Kaufinteressenten, dass es – anders als bei Wettbewerbern – eine breite Versorgung der Verkaufsstandorte mit dem Batterie-SUV geben wird. „Jeder der rund 400 Händler wird den e-tron bekommen“, sagte Vertriebschef Sander der Branchenzeitung Automobilwoche.
Der Handel gilt als entscheidender Faktor für eine rasche Verbreitung von Elektromobilität, der Audi-Vertrieb freut sich bereits auf den ersten reinen Stromer der Marke. „Ich habe mit vielen Händlern gesprochen, die Resonanz ist sehr positiv“, so Sander. Zahlreiche Verkaufsmitarbeiter seien bereits von Kunden auf das neue Angebot angesprochen worden.
Der e-tron wird zunächst Ende des Jahres in Europa eingeführt, Mitte 2019 kommt er dann auch in den USA in den Handel. Das große Interesse an der Baureihe könnte Audi zu einer Steigerung seiner Produktionsziele bewegen, zunächst will das Unternehmen aber abwarten. „Ich werde meine Planungen womöglich noch einmal erhöhen“, so Vertriebschef Sander, „es gibt aber keine Erfahrungswerte, daher ist die Planbarkeit schwierig“.
frustrierter Autokäufer meint
Ich bin enttäuscht von dem E Tron. Optik wie ein Rentner-SUV, real keine 300 km Reichweite und 6 Sek auf 100. Und dann 80.000,- Euro. Und damit will Audi gegen Tesla antreten? Lächerlich.
Über „Vorsprung durch Technik“ kann man in 2019 nur noch lachen bei Audi, einfach peinlich.
Effendie meint
Laut Heilbronner Stimme sind es schon 15000 Vorbestellungen.
Effendie meint
Reservierungen
Nochdieselfahrer meint
Jedes verkaufte Elektro – Auto, egal von welchem etablierten Hersteller zeigt, dass die Zukunft ausschließlich im reinen Elektroantrieb liegt und der Verbrennungsmotor am Ende ist. Die etablierten Hersteller setzten damit eine Lawine in Gang, welche die Nachfrage nach Verbrennern in Zukunft gegen Null gehen lässt. Das passiert nicht lineal.
Jedes angebotene Elektro- Auto eines etablierten Herstellers hilft auch Tesla, denn es bestätigt dessen Strategie des reinen E- Autos.
Ernesto 2 meint
Ganz ehrlich, ich glaube nicht daß sich Audi auf 10.000 Stück in z.B. 12 Monaten vorbereitet hat. Wenn die Händler Glück haben hat jeder einen davon bis Juni nächsten Jahres da stehn. Und dann werden in 2019 vielleicht noch 1000 in Deutschland ausgeliefert und der ganze Rest MUSS nach China weil es sonst dort exorbitant teuer wird. Ich sehe den 10.000 Audi frühestens 2024 auf deutschen Straßen ,weil einfach nicht genug Autos für China vorhanden sind.
M3 meint
Wohl eher auf die 400 Stück um die Händler auszustatten… :-)
Werner meint
das große Problem sind die fehlenden Schnellader. Da wird Tesla noch einige Jahre der König des Elektroautos sein. Tesla kann mit dem Model 3 12000 Tesla Supercacer und alle anderen CCS Schnellader nutzen. Da kann man entspannt mit einem Elektroauto in Urlaub fahren .
henry86 meint
Das es so eine Nachfrage gibt, kann garnicht sein. Schließlich wird uns seit Jahren erzählt, dass die Kunden überhaupt kein Elektro fahren wollen.
150kW meint
10.000 sehen große Hersteller sicherlich als „keine Nachfrage“ an.
Ich denke mal weniger als 40.000 Verkäufe pro Jahr für den e-tron würden als Misserfolg gewertet werden.
David H meint
In der Preisklasse und als halbes Experiment (siehe Kommentar von Sander) sicherlich nicht. Guck mal, was vom Q7 oder A8 verkauft wird.
Und wie sieht denn zur Zeit der Markt für große/luxuriöse E-Autos aus? Genau, Model X und jetzt gerade frisch I-Pace. 40.000 zusätzliche Audis wäre fast eine Verdoppelung der Nachfrage. Ich sehe das als Riesenerfolg an.
Chris meint
Der Q7 hat in 3 Monaten über 23.000 Abnehmer gefunden. Hochgerechnet auf das Jahr, ist das also fast die 10 fache Nachfrage.
Alex meint
+1
Peter W meint
Also bei aller berechtigten Kritik an Audi, muss man doch anerkennen, dass der e-tron in seiner Klasse (SUV) bestimmt zu dem Besten gehört was man derzeit bekommen kann. Im Moment kann man ja nur die bekannten Daten vergleichen. Der Tesla ist deutlich teurer und auch extrem groß, der Mercedes ist keine Konkurenz, weil er nur ein umgebauter Verbrenner mit all den daraus folgenden Nachteilen wie Platzverschwendung ist, und wirklich vergleichbar ist er derzeit wahrscheinlich nur mit dem Jaguar.
Wenn Audi wirklich ensthaft dran geht, und große Stückzahlen, also marktgerechte Mengen produziert, dann sollten wir alle zufrieden sein, und den Käufern wünschen, dass die Erwartungen erfüllt werden.
Bisher habe ich nur positive Dinge erfahren. Der Akku mit 85 kWh Netto ist alltagstauglich, eine größere Version wird mit Sicherheit bein nächsten facelift kommen. Die Asyncronmotoren brauchen kein Neodym, was für mich ein sehr positiver Umweltfaktor ist (ich hoffe, dass diese Info von ATM auch stimmt). Er lädt mit bis zu 150 kW, was derzeit eine Top-Ladeleistung ist. Es gibt ihn mit Anhängerkupplung. Er hat einen, wenn auch kleinen Frontkofferaum, und er spricht mit seinem Äußeren und der Innenraumgestaltung Menschen an, die Verbrenner gewohnt sind. Das ist auch ein wichtiger Punkt um Kunden zu gewinnen.
Man muss kein Audifan sein, und man muss dieses Auto nicht haben wollen, man muss aber anerkennen, dass der e-tron offensichtlich ein gelungener Wurf ist.
Jürg Hölzle meint
Genau, sehe ich auch so!
FabianMarco meint
+1
Ich finde auch, dass Audi zumindest auf dem Papier ein sehr ausgewogenes Auto entwickelt hat. Wenn die Qualität stimmt (und das nehme ich schwer an) und zu den „mindestens 400 km nach WLTP“ noch ein paar Kilometer dazukommen, gibt es wirklich wenig am Fahrzeug auszusetzten.
Natürlich wäre es schön, wenn es nochmal einige tausend Euro billiger wäre oder 100 Kilomter weiter kommen würde, aber dann hätte es sich das Ganze vielleicht nochmal ein paar Monate/Jahre verzögert und dann hätten sich doch auch wieder alle beschwert.
Es fährt rein elektrisch, hat vernünftige technische Daten und man kann es tatsächlich bald kaufen. Ich finde es gut.
bübchen meint
Bis vor 2 Jahren fuhr ich auch nur Verbrenner. Bin aber trotzdem sehr froh, im Model S keinen Verbrennerinnenraum wie im e-tron vorzufinden.
Schanauli meint
Wo lade ich meinen e-tron mit 150kw?
Der Statistiker meint
„….es gibt aber keine Erfahrungswerte, daher ist die Planbarkeit schwierig.“
Der gute Hr. Sander braucht sich doch nur bei den Mitbewerbern umsehen, die bereits e-Autos im Programm haben.
So ziemlich alle kommen mit der Produktion nicht nach. Zugegeben, nicht in dieser Preisklasse. Aber das muss er schon können – dafür ist er ja der Vertriebschef geworden :-)
alupo meint
Doch, auch in dieser Preisklasse. Das sieht man doch bei Teslas Model S und X, mehr als 100.000 Stück pro Jahr können nicht produziert werden.
Und genau soviele werden auch produziert, weil sie weltweit auch verkauft werden.
Daher ist es auch völlig gleichgültig, wieviele davon in Deutschland oder auch in Europa verkauft werden. Wichtig für Tesla ist nur, dass sie immer ihre Produktionskapazität mit einer guten Bruttomarge verkaufen. Das war und ist auch 2018 der Fall.
Zurück zum Audi: obwohl ich persönlich mir nie mehr in meinem Leben ein Auto von dem VW Konzern kaufen werde, finde ich es gut wenn VW mit Audi anfängt, wenigstens diese Kurve zu kriegen (eine Trendwende in ihrem Verhalten zu ihrer breit angelegten Volksvergiftung kann ich beim besten Willen nicht erkennen).
Nun hören sich 10.000 Vorbestellungen für einen Konzern wie VW nicht gerade rießig an. Durch die Model 3 Vorbestellungen haben wir gesehen, was rießig ist (die 4-fache Reservierungsmenge im Vergleich zur bisherigen Jahreskapazität) und das bei einem bis dahin vergleichsweise sehr kleinen Hersteller (1% der Menge von VW).
Ich hoffe, Audi hat sich geirrt und produziert bald zumindest 1000 etrons pro Woche, zumindest dann wenn Tesla bei 10.000 Model 3 pro Woche ist.
Chris meint
1. Der e-Tron kostet keine 100.000€ Grundpreis und ist somit nicht die gleiche Preisklasse. Ein Model S ist ein anderes Segment.
2. Das Model 3 wurde reserviert, nicht vorbestellt. 2 gewichtige Unterschiede denn die Vorbestellungen bei Audi sind verbindlich und nicht just for fun revidierbar.
H2O3 meint
„Nicht in dieser Preisklasse“?
Naja, auf den iPace muss man inzwischen fast ein Jahr warten. Und der spielt in der gleichen Liga wie der e-Tron.
Über das warum ist sehr mühselig zu spekulieren: Mal ist’s die Auslastung der Werke, dann die Verfügbarkeit der Batterien und dann kommen die Verschwörungstheoretiker mit den schrumpfenden Margen und den Feigenblättern.
Fakt ist: Es kommt Bewegung in den Markt und jedes verkaufte BEV ist ein Gewinn für alle!
Lewellyn meint
In den USA sollen die Händler keine Vorführer bekommen.
Bin mal gespannt, wie das in D läuft.
Vermutlich wird das erst 2020 hier wirklich los gehen. Bis dahin gibts ein paar Pressefahrzeuge. Die Produktion des e-tron muss 2019 nach China wegen der dortigen, rigiden Zulassungsvorschriften. Ab 2019 müssen 10% Elektroautos in China* verkauft werden, da bleibt für hier kein e-tron über.
* Vermutung von mir, zugegeben.
150kW meint
Nach Presse-Berichten ist erst Europa mit Auslieferungen dran, dann USA und danach China.
BeatThePete meint
Bei Auslieferung in Europa, an welcher Stelle steht da DE?
Miro meint
Die 10.000 Bestellungen sind entweder:
– Leute, die auf ein hochwertig verarbeitetes Interieur hohen Wert legen
– Leute, die Sturr Audi kaufen, komme was wolle.
– Unternehmen, die die CO2 Bilanz niedrig halten müssen und zu bequem sind sich mit anderen Herstellern als den Altbekannten (mit den altbekannten Ansprechpartnern) auseinanderzusetzen.
Ich tippe auf ein Verhältnis von 10/30/60.
Gunnar meint
Immer diese Schlechte-Laune-Typen hier.
Freu dich doch einfach, dass selbst so ein hochpreisiges Fahrzeug schon soviel Resonanz am Markt erzeugt.
Jeru meint
Ihr Kommentar ist entweder:
– schlicht eine Vermutung ihrerseits und mögliche Beschreibung der Situation
– vom Groll gegen die deutschen Automobilindustrie geprägt
– aus der Sicht eines Tesla Aktionärs geschrieben, den es nervt, dass Tesla jetzt Konkurrenz bekommt
Ich tippe auf ein Verhältnis von 0/30/70.
Miro meint
Oh…evtl. ist das hier etwas falsch aufgefasst worden. Ich bin für E-Autos. Egal welcher Marke. Jedoch beim VW Konzern kann ich mir nicht mehr vorstellen ein Auto zu kaufen. Ich bin auch kein Schlechte Laune Typ. Ich finde nur, dass speziell der VW Konzern überhaupt nichts eingesehen hat. Die ganze Dieselaffäre wurde getreu dem Motto „Wir machen was „RECHT“ ist, nicht was „RICHTIG“ ist (und leisten können die sich das DICKE!“
Und Tesla? Kann muss aber nicht…Hyundai und Kia haben sehr gute E-Autos rausgebracht.
H2O3 meint
Wir haben unseren Hyundai Kona Electric (Zweitwagen) im April vorbestellt und waren im August, als die Bücher aufgemacht wurden bei ersten Bestellern mit dabei. Lt. Hyundai-Vertrieb Deutschland auf Platz 3! Und? Wahrscheinlich bekommen wir in irgendwann in Q1!
Also, egal ob groß oder klein. Kein Automobilhersteller kann derzeit vernünftige Lieferzeiten bieten!
nilsbär meint
1+
150kW meint
„Also, egal ob groß oder klein. Kein Automobilhersteller kann derzeit vernünftige Lieferzeiten bieten!“
BMW i3
nilsbär meint
Ich habe gestern die erste Fernseh-Werbung für den Audi-e-tron gesehen (sehe nicht viel fern). War durchaus auch eine Werbung für den Elektro-Antrieb allgemein. Und 10000 Vorbestellungen sind für ein so teures Auto respektabel. Möglicherweise wird Herr Stadler seinen Konzern nicht wiedererkennen, wenn er aus dem Knast raus ist:-)
Peter Mair meint
Bin erstaunt wie viele Deutsche sich doch gerne veräppeln lassen. Da kauft man einen Audi Jahr ein Jahr aus wird betrogen von vorn bis hinten… aber macht ja nichts und kaufen dann wieder einen Audi um dann festzustellen dass bei den Hybridautos wahrscheinlich auch gemogelt wurde. So eine Volksverblödung gibt’s doch nur bei uns. Und mit 85 KW 400km bei einem CW Wert von27+.. wärs glaubt wird selig und spiegelt den allgemeinen Bildungsstand wieder. Ja trotzdem ein Schritt nach vorn, wenn nicht noch rauskommt dass der Akku schädlich ist.
Landmark M3 vs. Sion meint
10000 ist jetzt keine Monsterzahl, aber in dem Preissegment ist das sehr bemerkenswert. Es zeigt auch ganz deutlich, die Leute wollen E Autos kaufen, haben und fahren. Super Sache!
Swissli meint
Bleibt zu hoffen, dass die 400 Händler auch mehr als 1 Fahrzeug bekommen.
sagrantino meint
Optimist! Vormittags hier, nachmittags dort; und am Wochenende fährt ihn irgend ein Insider.