Toyotas 2007 eingestellter kleiner Mittelmotor-Sportwagen MR2 könnte im nächsten Jahrzehnt ein Comeback feiern. Statt auf einen Verbrennungsmotor soll der japanische Hersteller dieses Mal auf einen reinen Elektroantrieb setzen wollen. Im Gespräch mit Autocar erklärte Marketingmanager Matt Harrison, dass derzeit Optionen für eine mögliche neue MR2-Generation geprüft werden. Konkrete Details verriet er noch nicht.
Für einen neuen MR2 ist laut Autocar neben eigener Technik eine Kooperation mit anderen Herstellern im Gespräch. Möglich sollen sowohl ein Verbrenner- oder Hybridsystem wie auch ein Elektroauto-Antrieb sein. Letzterer würde zu Toyotas verstärktem Fokus auf reine Stromer passen.
Als Basis für einen vollelektrischen MR2 käme Toyotas „New Global Architecture“ in Frage, die Elektrifizierung unterstützt. Der Elektromotor könnte hinter den beiden Sitzen des kompakten Sportwagen untergebracht werden. Zusammen mit der im Fahrzeugboden platzierten Batterie würde sich ein sportlich-niedriger Schwerpunkt ergeben.
Da es sich beim MR2 um einen Spaß-Flitzer handelt, müsste Toyota bei der Batterie – und damit der gebotenen Reichweite – nicht in die Vollen gehen. Das Gewicht und die Kosten könnten dadurch niedrig gehalten werden, was für ein dynamisches Fahrverhalten zum erschwinglichen Preis sorgen würde.
Sollte der Elektro-MR2 tatsächlich in Serie gehen, wird dies laut Insidern nicht vor 2025 der Fall sein. Die Chancen für die Produktion sollen gut stehen, da Toyota-Chef Akio Toyoda auch bei emissionsarmen, umweltfreundlichen Fahrzeugen auf Erschwinglichkeit, Unkompliziertheit und Spaß setzen will.
Pulpicon meint
Toyota sollte sich ranhalten, falls der Honda EV Concept bzw. Honda Sports EV Concept ein paar Jahre früher verfügbar sein sollten (wie geplant) wären dann viele potentielle eMR2 Käufer schon bedient… Naja vielleicht wird der Toyota dafür dann günstiger ;)
Stocki meint
Toyota sieht sich selbst als führend in Sachen Elektromobilität, bietet aber bisher keine rein elektrischen Fahrzeuge an. Deshalb wurde es für diese Meldung langsam Zeit.
Jetzt noch nen Corolla Combi mit 300km Reichweite bitte. Aber Pronto! Und ich werde sicher nicht bis 2025 warten!
Blackampdriver meint
Solche Spaßflitzer sollten auf jeden Fall als E-Auto wieder auferstehen. Aber bitte zu moderaten Preisen. Gerade in der hippen Jungscene, aber auch bei den „best agers“ käme so eine Wiedergeburt Klasse an..bei den Letzteren aber nur, die noch einigermaßen aus dem Sporty kommen..aber da denke ich, könnten die Enkel schon drauf schielen..Bauen..aber nicht erst 2025…
Lewellyn meint
Nicht vor 2025. Toll.
Ich wäre hier für eine extra Rubrik für News, die sich mit Terminen an St. Nimmerlein oder kurz vorher befassen. Dann klick ich da nicht aus Versehen drauf.
Die grossen Autofirmen hätten JETZT die Chance, in die Elektromobilität und sich mit elektrischen Repliken ihrer Erfolge in der Vergangenheit nach vorne zu bringen. Wiedererkennungswert, große Akzeptanz beim Kunden. Ein elektr. MR2 Targa oder eine Hommage an den RAV4 (erste Generation), da gäb es bestimmt Interesse für.
Honda hat das ja z.B. gut erkannt. Um Toyota muss man sich eher Sorgen machen.
Wännä meint
@ Redaktion: die Formulierung, dass der MR2-Nachfolger ähnlich aussehen könnte wie die 2015 vorgestellte SFR-Studie, ist sehr gewagt. Denn als Mittelmotorkonzept braucht der Wagen keine lange Schnauze, aber dafür mehr Platz zwischen Hinterachse und Sitzreihe. Würde da eher ein Foto des betagten MR2 einstellen.
ecomento.de meint
Wir zeigen als Bild jetzt einen MR2, das passt auf jeden Fall besser.
VG
TL | ecomento.de
Düsentrieb meint
Bitte so schnell wie möglich. Meine Frau wartet schon auf den e-spider…