Bentley bietet mit dem Bentayga seit diesem Jahr erstmals ein Auto mit elektrifiziertem Antrieb an. Auf das Luxus-SUV sollen weitere teilelektrische Fahrzeuge wie auch reine Elektroautos folgen. Die Elektrifizierung der Marke könnte durch eine Strategieänderung nun deutlich beschleunigt werden.
Der Bentayga ist nicht nur der erste Stromer von Bentley, sondern auch der erste Diesel. Mit der Einführung des Selbstzünders wollte die Volkswagen-Tochter den hohen Flottenverbrauch ihrer großen, schweren Edel-Autos senken. Die zurückgehende Nachfrage nach dem umstrittenen Antrieb macht dem nun einen Strich durch die Rechnung.
Wie das Handelsblatt berichtet, wird Bentley in Europa künftig keine Dieselautos mehr anbieten. Stattdessen wollen die Briten die Elektrifizierung ihrer Modellpalette vorantreiben. Zur Begründung verwies ein Sprecher auf die Veränderung der „politisch-legislativen Landschaft in Europa“.
Auf 13 kleineren Märkten will Bentley den Bentayga Diesel vorerst weiter verkaufen, unter anderem in Russland, Singapur und Australien. Wie hoch der Dieselanteil in den jeweiligen Absatzregionen ist, verrät das Unternehmen nicht.
Der Bentayga hat sich in kurzer Zeit zur wichtigsten Baureihe von Bentley entwickelt, auf die fast die Hälfte der rund 10.500 pro Jahr verkauften Fahrzeuge entfallen. Die Plug-in-Hybrid-Ausführung mit mehr als 50 Kilometern rein elektrischer Reichweite dürfte hierzulande nach dem Diesel-Aus künftig deutlich stärker in den Mittelpunkt rücken.
Jürgen Baumann meint
Wow – mehr als 50 km elektrisch. Die haben da bestimmt im Handschuhfach ein paar AAA Batterien versteckt … :-)