Bentley will langfristig nur noch Elektroautos bauen, zunächst bringt die britische Edelmarke aber einen neuen Teilzeit-Stromer auf den Markt. Das SUV Bentayga gibt es seit 2019 auch in Europa als Plug-in-Hybridauto, 2021 wird das Modell in einer aktualisierten Generation angeboten.
Der neue Bentayga Hybrid kombiniert weiter einen 3,0 l V6 Benzinmotor mit 250 kW (340 PS) und einen 94 kW (128 PS) starken Elektromotor zu einer Systemleistung von 330 kW (449 PS). Damit geht es in 5,5 Sekunden von Null auf Hundert und weiter bis 254 km/h. Die Energie für die E-Maschine stellt eine Lithium-Ionen-Batterie mit 17,3 kWh Kapazität bereit, damit können gemäß der auslaufenden NEFZ-Norm wie beim Vorgänger 50 Kilometer gefahren werden. Geladen wird das Akkupaket mit bis 7,2 kW, im Idealfall ist der Vorgang in zweieinhalb Stunden erledigt.
Der Bentayga Hybrid verfügt über die Fahrmodi EV-Drive, Hybrid und Hold. Der rein elektrische Fahrbetrieb im EV-Modus steht sofort beim Einschalten bereit, nur mit Strom kann bis 135 km/h schnell gefahren werden. Der für längere Fahrten gedachte Hybrid-Modus nutzt Daten aus dem Navigationssystem, um den Wirkungsgrad und die Reichweite des Fahrzeugs zu erhöhen. Der Hold-Modus balanciert die Leistung zwischen Verbrennungsmotor und elektrischer Energie aus, um die Ladung der Fahrbatterie für eine spätere Nutzung zu erhalten.
Der Bentayga Hybrid kann die im Navigationssystem gespeicherten Informationen nutzen, um per Feedback über das Fahrpedal den besten Wirkungsgrad zu erzielen. Das Fahrpedal besitzt im E-Betrieb einen Druckpunkt, um die Grenze zwischen rein elektrischem und Hybrid-Fahrbetrieb zu markieren. Diese Funktion soll den Fahrer darin bestärken, so lange wie möglich im rein elektrischen Betrieb zu bleiben, kann aber bei Bedarf auch abgeschaltet werden.
Das Außendesign der neuen Bentayga-Modellreihe wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration komplett erneuert. Auch das Interieur wurde aufgefrischt. Im Innenraum kommt unter anderem ein neues Infotainment-System mit 10,9-Zoll-Touchscreen-Bildschirm zum Einsatz, der die gesamte Breite der mittleren Armaturentafel einnimmt. Neben den üblichen Medienquellen ist Apple CarPlay jetzt auch drahtlos verfügbar, Android Auto kann ebenfalls genutzt werden.
Die CO2-Emission des 2021er Bentayga Hybrid gibt Bentley mit kombiniert 78 g/km an, den Benzinverbrauch mit 3,3 l/100 km und den Stromverbrauch mit 15,5 kWh/100 km. Preise nennt der Anbieter noch nicht, der Vorgänger kostete ab rund 170.000 Euro. Zusätzlich zur serienmäßig mitgelieferten Ausstattung können die Kunden auf Wunsch künftig eine kostenlose Wallbox mit Bentley-Logo bestellen.
Lewellyn meint
Das ganze Auto ist so weit von dem weg, was man mit „Bentley“ assoziert, ist schon bitter, wenn man als elitäres Traditionsunternehmen auf Baukästen von Massenherstellern zurückgreifen muss.
Anti-Brumm meint
Nicht dass ich mich für den Rest des Autos irgendwie interessiere, aber die Heckleuchten sind so ziemlich das grauenhafteste, dass ich seit Jahren gesehen habe.