Harley-Davidson hat im Rahmen der italienischen Motorrad-Messe EICMA neue Bilder, ein Video und weitere Informationen zu seinem 2019 kommenden ersten Elektro-Zweirad LiveWire veröffentlicht. Die finalen technischen Daten bleibt der Hersteller aber weiter schuldig.
Das in Mailand gezeigte Motorrad stellt laut Harley-Davidson das fertige Serienfahrzeug dar. Ein erster Prototyp der LiveWire wurde im Jahr 2014 präsentiert. Harley-Davidson verspricht Käufern unter anderem eine „erstaunliche Beschleunigung“, für dynamisches Fahrverhalten sollen zudem ein niedriger Schwerpunkt und ein steifer Aluminiumrahmen sowie eine einstellbare Federung sorgen.
Details zu dem tief im Fahrzeug verbauten dauermagneterregten E-Motor gibt es noch nicht. Die 2014er LiveWire-Studie leistet 55 kW (74 PS), fährt elektronisch begrenzt bis zu 152 km/h schnell und beschleunigt von 0-100 km/h in unter vier Sekunden. Die Reichweite mit einer Akkuladung wird mit 85 Kilometern angegeben – bei der Serienversion dürften es deutlich mehr sein. Während der Fahrt wird ein Klang ertönen, dessen Tonhöhe und Lautstärke mit steigender Geschwindigkeit zunimmt.
Die LiveWire wird ab Werk über Brembo-Bremsen, ein Antiblockiersystem und Antriebsschlupfregelung verfügen. Das Fahrverhalten des Elektro-Motorrads lässt sich über sieben Modi beeinflussen, drei davon können vom Fahrer individuell ausgelegt werden. Die Einstellungen werden über ein neigbares Farb-TFT-Display oberhalb des Lenkers vorgenommen, das Bluetooth-Konnektivität, Navigation, Musik „und mehr“ unterstützt.
Konkrete Informationen zum Preis, der Bestellung und Auslieferung der Harley-Davidson LiveWire sollen im Januar veröffentlicht werden. Nach aktuellem Stand werden nur ausgewählte Händler das Modell vorrätig haben und verkaufen. Bei ihnen sollen Käufer der LiveWire und anderer E-Motorräder als Service an öffentlichen Ladestationen Energie zapfen können.
Harley-Davidson hat diesen Sommer verkündet, zukünftig verstärkt auf Elektroantriebe zu setzen. Bis 2022 stehen neben der LiveWire drei weitere Strom-Modelle auf dem Programm, die kompakter, leichter und erschwinglicher als das Elektro-Flaggschiff ausfallen sollen.
Chris meint
Klasse. Ich verfolge die Entwicklung seit 2014 von HD. Ich hoffe das mein ortsansässiger Händler zu den ausgesuchten Dealern gehört. Wenn Preis und Reichweite stimmen, werde ich meine Fat Bob in Zahlung geben.
Jürgen W. meint
Sehr geiles Motorrad. Ich wollte mir gerade eine BMW RnineT kaufen. Vielleicht wird’s jetzt aber eine HD. Bin auf die Probefahrt gespannt. Vor allem finde ich die Entwicklung toll. Erstmals ein paar Motorräder gebaut und ausgiebig testen lassen. Das hat was. Nach 25 Jahren Kawa, Suzuki, Honda und BMW werde ich jetzt zum HD Fahrer. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber unverhofft kommt oft.
MiguelS NL meint
+1
Ist halt wie bei den EVs der Verbrennerhersteller aber die Entwicklung ist trotzdem positiv.
Daniel S meint
Ich fahre z.Z. alles elektrisch: Auto, kleiner Roller, grosser BMW Roller, Motorrad. Alle Fahrzeuge funktionieren schon heute absolut zuverlässig und lassen mit ihrer Motorcharakteristik keine Wünsche offen. Will jemand sehr sportlich fahren, kann man auch das elektrisch realisieren, z.B. Energica macht auch das möglich (geht ab wie Wahnsinn…). Fazit: Die Zukunft ist schon da und sie ist toll!
Hoffentlich ziehen andere Hersteller bald mit HD gleich. Wünsche HD viel Glück mit der Livewire und freue mich schon darauf sie zu fahren.
MacGyver meint
Ich frage mich wie E-Bikes aussehen würden, wenn die Vergangenheit nicht vom VKM geprägt worden wäre. Vermutlich gäbe es dann ein Design welches einzig und allein den Erfordernissen von Technik, Ergonomie und Aerodynamik Rechnung tragen würde. Ich vermute aber, dass das den Durchschnitts-Biker optisch nicht analog genug wäre. Daher werden Bauteile entworfen die den Betrachter an einen Benzintank, Zylinderblock oder eine Ölwanne erinnern sollen. So bleibt es leider beim „guten“ alten MAYA Prinzip. Schade!
Wännä meint
MAYA Prinzip: warum nicht? Angeblich sollen sich auch vegetarische Schnitzel gut verkaufen. Wer´s mag…