Honda arbeitet daran, seinen ersten modernen Elektroauto-Kleinwagen fit für die Serie zu machen. Aktuellen Erlkönigbildern nach zu urteilen wird sich das finale Format des Urban EV leicht von dem der 2017 vorgestellten Studie unterscheiden.
Der abgelichtete, noch ausgiebig getarnte E-Honda orientiert sich erkennbar an dem ersten Entwurf, kommt aber größer und mit vier statt zwei Türen daher. Die Front mit zwei runden Scheinwerfern wirkt weniger bullig als bei dem Konzeptauto, was den aktuellen Bestimmungen für den Fußgängerschutz geschuldet sein dürfte. Die Heckansicht lässt zudem auf ein kantigeres Design schließen.
Im Innenraum wird die Serienversion des Honda Urban EV fünf statt vier Sitze bieten. Das minimalistische, aus mehreren Monitoren bestehenden Infotainment- und Bordcomputer-System dürfte ebenfalls Änderungen erfahren.
Der Urban EV kam bei seiner Premiere und anschließenden öffentlichen Auftritten sehr gut an, starten soll der Stromer im nächsten Jahr. Hondas für Großbritannien zuständiger Manager Dave Hodgetts geht davon aus, dass der Urban EV „sehr gut“ laufen wird. Konkrete Informationen zur Technik und dem Preis soll es möglichst bald geben, damit Vorbestellungen angenommen werden können.
Günstig dürfte der Urban EV nicht werden, laut Hodgetts will Honda sein neues Elektroauto als Premium-Modell positionieren. Die Baureihe werde eine eigens entwickelte Plattform nutzen, die „die Richtung für die Technologie und das Design“ kommender Elektroautos der Marke vorgibt.
Bis 2025 sollen zwei Drittel der von Honda in Europa abgesetzten Autos über einen elektrifizierten Antrieb verfügen. Neben voll- und teilelektrischen Pkw mit alltagstauglicher Reichweite und schneller Ladezeit umfasst die E-Mobilitäts-Offensive die Einführung des Energieübertragungssystems Power Manager.
Honda Fan meint
Hoffentlich kann HONDA noch die Notbremse ziehen und die E-Mobile bei nicht zukunftsfähiger Ladesäulen- Infrastruktur stoppen. Vielleicht hat Honda bis zum Urban Serienstart 2019/20 die Brennstoffzelle soweit. Der gut aussehende Urban EV wäre damit der Renner, ohne Einschränkungen. Und das mit guter Honda- Qualität !
Stocki meint
20.000€ und 300km Reichweite, dann nehm ich ihn sofort! Realistisch oder doch eher ein Fiebertraum? ;-)
Jin meint
+1
utfort meint
An die 40.000 Euro soll der kosten
Daniel meint
Ich habe ein M3 reserviert aber eigentlich möchte ich einen elektrisch angetriebenen Kleinwagen.
Der Honda wäre genau mein Ding. Wenn die teschnischen Daten passen, real >300Km möglich sind, dann hoffe ich, dass der vor dem M3 erhältlich ist und ich werde meine Reservierung stornieren.
agdejager meint
@Daniel : Dann bitte verkaufe dein M3 dann an jemandem anders der noch nicht so schnell einen bekommen kann weil zu spät oder noch gar nicht vorreserviert hat.
Redlin, Stefan meint
Wunderschönes Design.
Andilectric meint
Finde ihn auch richtig cool. Nicht so pseudoagressiv wie mittlerweile (fast) alle Marken designen. Hat das Zeug zum Klassiker. Wenn Technik und Preis stimmen, schlägt der sicher gut ein. Was jedoch zumindest bei mir in der Nähe auffällt = kaum Händler! Einer ist für drei Landkreise zuständig.
nilsbär meint
Ein Elektro-Kleinwagen zum Premiumpreis? Ein Premiumauto zu einem kleinen Preis wäre mir lieber:-)
MS47,5 meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Swissli meint
Wird dann wohl im BMW Mini Segment räubern.
Remo meint
Sehr cooles Auto. Ich hoffe, dass die Positionierung im Premium Segment den Preis nicht aus dem Ruder laufen lässt.
wolfgang obenland meint
Der sieht ja zum niederknien GUT aus. Ein Verbrenner oder Hybrid wäre als Übergang auch nicht schlecht, bis die E-Mobil- Verweigerer so weit sind.
Jin meint
das… wirdn knaller,
hoffentlich isser sparsam, „preiswert“ und reicht min 300km real, so mit 40er akku vielleicht(?)
Niklas meint
Ich finde dieses Modell ziemlich cool. Wenn alles Gut läuft, könnte so ein Auto Kultstatus erreichen, da es sowohl jetzt als auch dann bei der ME nur überschaubare Konkurrenz im Segment gibt.
Und inzwischen ist es anscheinend soweit, dass man Retro-Designs der 80er/90er machen kann… bin ich schon so alt?
Thomas R. meint
Wahnsinnig schickes Auto!!!!
Wännä meint
…hätte auch von VW stammen können: als Golf I 2.0
Stefan Ripp meint
Golf I 2.0 : wenn das nicht sogar die Absicht war.
Bene E meint
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/Honda_Civic_RS.jpg/1920px-Honda_Civic_RS.jpg der erste Civic kam übrigens 2 Jahre vor dem Golf raus und dient für den Urban EV als Inspiration :)
Thomas R. meint
Ja. Sieht aus wie ein behutsam getunter Golf II. Nur eben ohne proll Faktor mit ganz viel fancy Zukunft. Ich find den großartig.
Klaus meint
VW ist ein kopierer!! Civic 2 jahre vorher als der Golf….. Ps: Sogar der Käfer war kopiert!!