Das seit 2014 im Besitz der Deutschen Post befindliche E-Mobilitäts-Startup StreetScooter baut seit wenigen Wochen zusammen mit Ford seinen bisher größten Transporter. Der Lieferwagen Work XL kommt nun erstmals in Essen auf die Straßen.
Eingesetzt wird der batteriebetriebene Lieferwagen vom Paketdienst DHL, der seine Flotte angesichts drohender Diesel-Fahrverbote in weiten Teilen Essens schneller auf E-Antrieb umstellen will. Das Tochterunternehmen der Deutschen Post wird im Weihnachtsgeschäft 20 neue StreetScooter Work XL nutzen, berichtet WAZ.de.
Die ersten 13 der auf dem Ford Transit basierenden Elektro-Transporter sind bereits in der Zustellbasis an der Graf-Beust-Allee im Stadtteil Stoppenberg an den Start gegangen. Essen ist damit eine der ersten Städte, in denen DHL die Lasten-Stromer einflottet. Von der Zustellbasis in Stoppenberg liefert DHL Pakete vor allem in die Innenstadt und angrenzende Stadtteile aus, die hauptsächlich von einem Fahrverbot betroffen wären.
Die neuen Work XL arbeiten in Essen künftig zusätzlich zu 42 kleineren StreetScootern vom Typ Work L, nur noch 20 Transporter fahren mit Dieselmotor. Das Ziel von DHL sei, bis 2025 bundesweit 70 Prozent aller Fahrzeuge elektrisch zu betreiben. Unter den derzeit in ganz Essen eingesetzten rund 220 Fahrzeugen könnte die Quote dann schon höher liegen.
Die Deutsche Post will ihre Flotte auch unabhängig von Verboten und Gesetzen zunehmend auf Elektromobilität umstellen. Nach und nach sollen bis zu 30.000 Fahrzeuge durch gelbe Stromer ersetzt werden. Städte wie Essen stehen dabei nun besonders im Fokus, sagte eine Sprecherin des Logistikkonzerns.
Mike meint
Super, hoffentlich bald auch im hohen Norden zu sehen;)
Wännä meint
Wenn jetzt noch der Ford Transit 9-Sitzer ebenfalls mit dem Street Scooter E-Paket angeboten würde, wüsste ich ne Menge Interessenten, z.B. Fahrdienste in urbanen Räumen.
GEORGE meint
Elektrotransporter sind ein guter Anfang. Gute Aktion der DHL. Ich vermute aber das alle über Elektrosmog klagen werden.
one.second meint
Man kann da immer wieder nur den Hut vor ziehen, was da DHL mit Streetscooter macht. Alle Achtung. Da will endlich mal jemand Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein. Wünsche viel Erfolg und bitte weiter so!
Rene W. meint
Ich vermisse auf der grossen Dachfläche noch die Solarpanele zum nachladen
der Akkus durch die Sonne.
Ich würde mir wünschen das die noch auf den Work XL draufkommen.
Bei der grossen Dachfläche ist das sicher einiges.
alupo meint
+1,
sehr gute Idee, denn die Fahrzeuge sind lange unterwegs und damit maximale Zeit in der Sonne.
Blackampdriver meint
Die Post hatte ja schon vor über 150 Jahren mit den Pferdekutschen für klimaneutralen Zustellverkehr gesorgt..lange bevor es Daimler, VW und Co. gegeben hat. Sozusagen jetzt Zulieferung .2.0. Vorbildlich..
Peter W. meint
Mit dem XL decken die StreetScooter nun wohl alle Einsatbereiche in den Städten ab. Super!
Lewellyn meint
Hier in Herne/Bochum fahren die Ersten schon seit ein paar Wochen rum. Hab sie schon öfter live im Einsatz gesehen. Sehr schön. Weiter so, DHL.
Rene W. meint
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