Mit dem Sion will Sono Motors ab nächstem Jahr ein erschwingliches Elektroauto mit alltagstauglicher Reichweite und hohem Praxisnutzen anbieten. Vor kurzem teilte das Münchner Startup mit, dass die Batterie des Strom-Vans aufgrund des schwierigen Marktumfeldes mit einem Preis von 9500 statt 4000 Euro wesentlich teuer wird. Thomas Hausch, ehemaliger Nissan-Europa-Chef und bei Sono Motors für das operative Geschäft zuständig, ist trotzdem optimistisch.
„Unser Sion hat weiterhin einen deutlichen Preisvorteil gegenüber anderen EVs, dazu kommen die integrierten Mobilitätsdienstleistungen und die Solar- oder bidirektionale Technik“, erklärte Hausch im Gespräch mit kfz-betrieb.de. Die angepasste Erwartung für den Batteriepreis – der endgültige Betrag ist von den zum Marktstart herrschenden Zellpreisen abhängig – sei für einige der Reservierer „sicher zunächst eine schwierige Nachricht“ gewesen. Der Fahrzeugpreis von 16.000 Euro habe sich aber nicht geändert.
Kunden können die Batterie des Sion entweder kaufen oder mieten. An der ursprünglichen Schätzung einer monatlichen Rate von 90 bis 140 Euro halte Sono Motors fest, betonte Hausch. Wie hoch die Rate genau ausfällt, hänge von mehreren Faktoren ab – etwa der Laufzeit und der Laufleistung oder auch der Höhe der Anzahlung. Der Sono-Manager warb damit, dass die Akkus des Sion einen „deutlich reduzierten Kobaltgehalt“ gegenüber vergleichbaren Zellen aufweisen. Er sprach zudem von einer „Sicherung der Zellkapazität für die gesamte Laufzeit unseres Produkts“.
Die Nachricht über den höheren Preis der Sion-Batterie hat für viel Aufsehen gesorgt, die meisten Kaufinteressenten halten Sono Motors laut Hausch bisher aber die Treue. „Wir freuen uns über eine weiterhin hohe Zahl an neuen Reservierungen. Die geringe Zahl der Stornierungswünsche ist erfreulich und lag unterhalb unserer wöchentlichen Zuwächse.“ Aktuell liegen nach Angaben des Unternehmens 8800 angezahlte Reservierungen vor.
AcJu meint
Bei aller „Verwunderung“ über die Sache mit dem Akku. Für mich ist der Sion ein moderner Volkswagen im eigentlichen Wortsinn, der den Zeitgeist treffen wird. Deshalb habe ich reserviert. Seit dem T-Modell von Ford wurden die Kunden erfolgreich zum persönlichen Auto verführt. Mit immensen Produktionskosten, was so eine Individualfertigung halt so mit sich bringt. Aber keine Angst: Die nächste Generation wird sich nicht mehr so veräppeln lassen. Das Credo von denen wird „Mobility as a Service“ sein. Ich kann dem Sion-Team nur raten, nicht den Pfad der 1-Modell-Strategie zu verlassen und auch nur ein Modell je Fahrzeugklasse anzubieten. Wenn bei 5000 Einheiten der Preis (ohne Akku) gehalten werden kann, wird er sich bei 50.000 Einheiten meines Erachtens halbieren lassen und bei 500.000 nochmal. Also 4000€ + Akku. Das Schöne an der Sache: Die etablierten Autobauer haben gar kein Interesse an so einer Strategie, denn mit einem Umsatz von 4000€ oder 400€ Gewinn (mal ganz einfach einen DB von 10% angenommen) können die nicht mal ihre jeweilige Vorstandsetage finanzieren. Die werden also weiterhin hoffen, der Masse einreden zu können, wie erstrebenswert ein Unikat ist.
Martin K. meint
Wenn man so gut wie kein Kobalt hat, was macht dann den Sion Akku so teuer? Sono versäumt es weiterhin verständlich zu erklären wie die Preisstruktur derzeit kurz vor Produktionsstart liegt. Das er 2019 nicht bei 50 Euro pro kWh liegen kann, müsste sogar den Weltrettern bei Sono klar gewesen sein.
Warum gehen dann andere nicht in die Höhe mit den Preisen? Sono hat gute Ideen aber in der Kommunikation fehlt es hinten und vorne. Und sie vergessen bzw ignorieren das die Menschen bezahlbare E Autos und nicht vorrangig die Welt retten wollen.
Frank meint
Noch nichts da.
2020 kennt niemand mehr Sion.
Nur immer mit Prototypen Show fahren.
Der hätte schon längst ,wie der Ego, schon da sein müssen.
2018 hätte man erfolg gehabt.
2019 drängen die etablierten auf den Markt.
Ich bin noch gespannt was Renault mit der Zoe macht,
ansonsten der kleine Honda, der neue VW up und sogar ein Opel Corsa.
jogi54 meint
Der e-go kommt auch erst 2019 und wurde vor ein paar Wochen nach hinten verschoben.
Abgesehen davon haben all die von dir genannten Fahrzeuge keine Kofferräume von >600/1200 l und 5 Sitze – also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen …
LG jogi
alupo meint
Aktuell 8962 Reservierungen für den Sion, klasse, ich freue mich für Sono Motors.
Man sieht hier wieder einmal deutlich wie das Internet bzw. Foren und Kommentare funktionieren. Die fleißigsten Schreiber stellen nicht die Mehrheit, sondern sind und bleiben nur die „lautesten Schreiber“.
Ich gehe deshalb davon aus, dass Sono Motors auch noch die 10.000 ste Reservierung erreichen bzw. übertreffen wird, aber als nächstes Ziel ist erst einmal nächste Woche die 9.000er Grenze dran.
Die Kritiker hier sollten sich vielleicht auch einmal überlegen, was dieser Preisanstieg für die sogenannten Papier- und Ankündigungsalternativen der etablierten Hersteller bedeutet. Andererseits können diese eine Quersubventionierung durch Verbrennerverkäufe betreiben, um ihre dreckigen Autos ohne Strafzahlungen weiter verkaufen zu können.
Bei den weltweit stark steigenden eAuto Verkaufszahlen ist dieser kurzzeitige Preiseffekt doch nicht wirklich überraschend? Zumindest nicht für Leute mit auch nur minimalen volkswirtschaftlichen Kenntnissen (eine Rechtsverschiebung der Nachfragekurve führt bei annähernd unveränderter Angebotskurve zwangsläufig zu steigenden Preisen).
Aber dennoch habe ich selbstverständlich auch gehofft, dass das so nicht passieren würde. Ein möglichst schneller eAuto Preisrückgang mit der dann schneller erfolgenden Marktdurchdringung wäre mir selbstverständlich lieber gewesen.
Andreas meint
@alupo:
„Andererseits können diese eine Quersubventionierung durch Verbrennerverkäufe betreiben, um ihre dreckigen Autos ohne Strafzahlungen weiter verkaufen zu können.“
Ist sicherlich richtig, ändert aber nichts an dem Ergebnis für den Kunden. Kleine mit weniger tiefen Taschen haben es immer schwerer. Vielleicht hat Sion Glück und kann wirklich durch die Trägheit der Großen ausreichend lange durchhalten, um in den Gewinnbereich zu kommen. Tesla hätte es fast vor einigen Monate vernichtet.
hu.ms meint
Schade sono – zu spät. Deshalb werden dich die großen erdrücken.
2019 kommt ein neuer VW e-up mit mind. 250 km wltp für 20.000 €.
2020 der VW ID.neo mit 330 km wltp für 26.000 €.
2020 Opel Corsa bzw. Peugeot 208 mit mind. 250 km wltp für max. 25.000 €.
Jeweils basispreis MIT accu.
25.500 € für den sono wird da kaum noch jemand bezahlen.
20 km pro tag vom fahrzeugdach laden ist da kein rationales argument.
Robert S. meint
Das kann ja sein, nur habe ich mein Vertrauen in VW total verloren und würde lieber einen Sono fahren als einen VW
151kW meint
„2020 der VW ID.neo mit 330 km wltp für 26.000 €.“
Das ist nach wie vor ein Gerücht vom Ankündigungsweltmeister VW, was so sicher nicht kommen wird. Oder, wahrscheinlicher, ohne Batterie (also mit Mietbatterie, wie angekündigt von VW).
hu.ms meint
Miteakku war vor längerem einmal angedacht. Ist inzwischen hinfällig.
Es gibt nur kaufakkus – also preis incl. akku für die basisversion.
Die preisliste ist für Mai 19 vorgesehen, dann auch reservierungen wie bei tesla M3 möglich. Bestellungen ab Okt.19, Markteinführung Jan.20 und Auslieferungen ab Feb.20. Einfach abwarten – wird so kommen. :-)
PS: eine batterie ist nicht wiederaufladbar – ein accu schon.
Sebastian meint
Eine Batterie ist eine Ansammlung von Zellen. Ob diese dann aufladbar sind, ist der Unterschied.
151kW meint
Da solltest du aber eine Quelle nennen (für den Nicht-Miet-Akku), bislang habe ich als Aussage nur, das es eben beides geben soll, um die günstigen Preise machen zu können.
Das mit Akku und Batterie wurde ja schon richtig dargestellt von Sebastian.
Gerhard Breier meint
Wenn VW einen eTouran für 25000€ anbieten würde, der dann auch eine Flüssigkeitstemoerierte Batterie hat, wäre das eine Überlegung Wert. Aber auch dann fehlen dem eTouran noch einige Optionen des Sions. Aber eine kleine Nussschale wie einen eUp mit einem Auto der Touran Klasse zu vergleichen, ist dich grotesk.
Gerd
Christain Kraus meint
VW und Co haben in meinen Augen jedes Vertrauen verloren. Wer so dreist die Kunden betrügt und noch nicht einmal für die Folgekosten aufkommen will, der zeigt, wes Geistes Kind in den Vorstandsetagen regiert. Dort wird man auch weiterhin betrügen und sich mit Verweis auf drohende Arbeitsplatzverluste aus der Äffäre ziehen wollen. Nein Danke.
Da ist mir ein frisches start-up lieber und das Risiko trage ich gerne mit.
midget meint
SonoMotors nimmt es mit Zahlen leider nicht so genau…
Wie sollen 28kWh (80%) an einer 50kW Säule in 30 Minuten geladen werden…
Maximal 25kWh können in dieser Zeit geladen werden, und auch das nur theoretisch
28kWh (=80% v. 35kWh) werden in ca. 40 Minuten geladen
Da hat sich SonoMotors um gute 30% „verrechnet“… – das kann ja passieren ;-)
bfm meint
Ladesäulen von 50kW garantieren eine mindeste Ladeleistung von 50kWh. Man kann nicht pauschal sagen, dass da nicht ein paar kWh mehr gehen würden wenn es die Einspeißung im Elektroauto vertragen und ziehen kann. Die Auslegung in der Leistungselektronik geht zwar schon richtung grenze, wird aber nicht im Maximum betrieben
Steff meint
@bfm
Es geht nicht nur um die Leistung der Säule. Die Laderampe und -verluste sind noch zu berücksichtigen. Bis 28kWh (80%) in einem 35kWh Akku sind, bei 50kW Nennleistung der Säule, vergehen definitiv mehr als 30 Minuten!
Ich hätte auf 40 Minuten bei optimalen Bedingungen getippt. Das ist bei einem Zweitwagen ggf. auch kein Problem, die Angaben von Sono machen einfach keinen serösen Eindruck, schade.
midget meint
@ Steff meint
(am 09.12.2018 um 11:32)
+1 !!
Meine Worte!
40 statt versprochener 30 Minuten
30% länger – das ist unseriös!
Stefan meint
Die Akku-Preisgestaltung ist für mich schon immer sehr intransparent.
Nicht nur beim Sion habe ich gezweifelt wie die 4.000€ / ca. 35-45 kWh kalkuliert sind.
Beispiel Tesla Powerwall II hat ca. 13,5 kwh Kapazität und Kosten ( incl. Ladeelektronik ca. 8.000€. Hätte dann das Model S mit 100 kwh ca. 55.000 € Akkukosten? und der Rest fürs Fahrzeug?
Für meinen Sonnen- Akku für die PV-Anlae bezahle ich rund 1600 € / 2kWh Speichererweiterung.. ( vergleichsweise „Wucherpreis“ gegenüber den Akkus in PKW. Da erkennt man doch deutlich wie Quer-Kalkuliert wird.
McGybrush meint
Wenn 13.5kWh 8000Eur kosten dann kosten 100kWh nicht automatisch 55000Eur oder 2kWh 6000Eur.
Es gibt kosten die fallen pauschal an egal wie gross der Akku ist.
Mal mit Fiktiven Zahlen
Gehäuse 1000Eur
Ladegerät 1000Eur
Kühlsystem 500Eur
Heizung 500Eur
Zieh mal von deinem Hausakku die 800Eur vom Gehäuse und Elektronikkosten ab dann bleiben 800Eur vom Akku. Sind etwa 50% in meiner Rechnung
Beim Tesla bzw sehr grossen Akkus kostet das Gehäuse aber keine 50% vom Akku. Daher kannst Du Dein Hausakku Preislich nicht ins Verhältnis vom Tesla oder Sion Akku setzen.
1 CD zu Pressen kostet 100.000Eur.
100.000 CD’s kosten aber nicht 100.000.000.000Eur sondern nur etwa jeweils 1Cent mehr pro weitere CD.
Mini-Fan meint
100.000 Stck. x 100.000 EUR wären ohnehin nur 10.000.000.000 (10 hoch 5 x 10 hoch 5 = 10 hoch 10, also eine 1 mit 10 Nullen), also 10 Mrd. EUR.
Swissli meint
Solche Statements interpretiere ich eher als Durchhalteparolen.
Und kann man den Sono Motors Zahlen (noch) glauben? Wie hoch ist das Vertrauen von potentiellen Kunden nach dem Batteriepreisdesaster wirklich noch?
Hätte ich eine Reservierung angezahlt, wüsste ich was ich machen würde. Die letzten beissen die Hunde…
MacGyver meint
Wie kann es denn sein, dass sich der Preis des Akku selbst mehr als verdoppelt während die Miete gleich bleibt? War die Miete von vornherein zu hoch angesetzt oder ist das nur eine Beruhigungstablette für die jetzt immer nervöseren Vorbesteller? Ich halte die aktuelle Art der Kommunikation für unseriös.
TwizyundZoefahrer meint
Die Zuverlässigkeit von Batterien muss sich bei Neuherstellern erst zeigen. Bei Renault hat man das schon vorher erkannt und hat die Batteriemiete eingeführt. Eine der besten Ideen überhaupt. 99% aller Zoes werden mit Miete verkauft und nur 1% mit Akku, auch wenn dies durch Forumsnörgler und Besitz Fettisisten anders dargestellt wird. Auch wird hier der externe Stromanschluss überbewertet, wenige Promille der Sionfahrer braucht den. Der Sion ist unterm Strich viel zu teuer.
Leonardo meint
Die 99% wurden verkauft als es die Kaufoption noch nicht gab.
Wie das Verhältnis ist seit der Akku gekauft werden kann, weiß ich nicht.
Wenn ich der Technik noch nicht vertraue dann Lease ich die komplette Kiste, aber nur den Akku als essentiellen Bestandteil eines Elektroautos zu leasen erschließt sich mir nicht. Ich baue doch auch kein Haus und lease den Keller/Fundament. Wenn der Leasinggeber spinnt ist der Rest wertlos.
TwizyundZoefahrer meint
Clevere Menschen machen das so, nennt sich Erbpacht und läuft meist 99 Jahre. Ich bin mal gespannt wie sich Gebrauchte mit Kaufbatt. nach Ablauf der Garantie verkaufen, bzw. wer den Restwert eines Akkus festlegt. Merke: Akku = wichtigstes Bauteil.
Einen Neo unter 30k wird es nur mit Mietmodell geben und VW wird so tun als hätte sie diese erfunden. Danach wird jeder sagen, na klar, der Akku ist das größte Risiko, den kauft man doch nicht. Die ersten E Gegner an meinem Kartenstammtisch schwenken bereits um.
151kW meint
Laut Aussage von Verkäufern will die Mehrheit den Akku kaufen, bzw. hat ihn nach der Wahlmöglichkeit gekauft.
Redlin, Stefan meint
Als ZOE-Besitzer seit 2013, kann ich zunächst mal bestätigen, dass es anfänglich nur das Mietmodell gab, inzwischen kann man wählen. Ich muss jedoch sagen, dass mich die Miete niemals verärgert hat. Erstens hätte ich ohne sie niemals so früh ein E-Auto gekauft, ohne zu wissen wie die Langlebigkeit dieser ist, und zweitens wäre mir auch damals der Wagen wenn es den Kauf-Akku gegeben hätte zu teuer gewesen. Nun weiß ich zwar inzwischen, dass der Akku langlebig ist, ärgere mich dennoch nicht über die Miete. Sie ist schlicht eine lebenslange Garantie auf den Akku und das ist erst recht wichtig für den Menschen der Meinen ZOE mal gebraucht kauft. Das kann er dann nämlich bedenkenlos. Im Übrigen ist in der Miete auch der Pannendienst enthalten. Abschleppen kostenlos + 3 Tage Mietwagen.
In so fern verstehe ich gut, dass auch heute die Mehrheit sich für den Mietakku entscheidet. Wegen dem Recycling-Gedanken ist das sowieso das Beste. Die Dinger bleiben in einem Besitz und liegen nicht irgendwo im Wald, weil sein Inhaber sich einfach einen Neuen besorgt, wie beim Kaufmodell. Andere Hersteller geben z.B.: 8 Jahre und 200000 Km auf ihren Akku, da gibt’s aber keinen Schwellenwert wie, bei 75% kriegst nen Neuen. Solange der irgendwie Strom aufnimmt und abgibt sagen die: KEIN Garantiefall, fertig. Und was macht man dann? Werde ab Sommer 2019 einen Wagen mit gekauftem Akku haben, bin mal gespannt. Was sich am Ende als besser herausstellt.
151kW meint
„Wegen dem Recycling-Gedanken ist das sowieso das Beste. Die Dinger bleiben in einem Besitz und liegen nicht irgendwo im Wald, weil sein Inhaber sich einfach einen Neuen besorgt, wie beim Kaufmodell.“
Das ist natürlich Humbug, was du da schreibst. Alle Anbieter, die einen Akku-Tausch auf Kaufbasis bisher angeboten haben (mienes Wissens TEsla & BMW), nehmen den alten Akku gegen Geld natürlich zurück, bzw. ist es zwingender Bestandteil des Tausches. Der Akku bleibt also auch beim Kaufakku immer in der Hand des Herstellers/Händlers beim Tausch.
McGybrush meint
Man kann die Mietbedingung (die ja eh noch keiner kannte) ja halbieren. Gibt dann 10.000km und 65% State of Charge bis zum Defekt. Vorher wäre das vielleicht 20.000km Jahresfahrleistung und 85% State of Charge gewesen.
xordinary meint
Niemand behauptet, dass der Sion nicht immer noch ein gutes Angebot ist.
ABER:
• Die Unehrlichkeit, mit der das angeblich so transparent kommunizierende Unternehmen die Preiserhöhung mutmaßlich viele Monate geheimgehalten hat, nehme ich übel und verzeihe ich auch nicht.
• Dass sich dieser Clown jetzt hinstellt und behauptet, kaum jemand wolle stornieren liegt ja wohl daran, dass dies bislang gar nicht möglich ist! Stornieren kann man erst, wenn einem der Kaufvertrag vorgelegt wird, und das ist noch nicht der Fall. (Ich werde definitiv stornieren, und ja, man bekommt den gesamten Betrag zurück.)
• Auch frech, und nur mal eben so in einem Nebensatz erwähnt: Klar kann man die Rate der Akkumiete stabil halten – „ABHÄNGIG VON DER ANZAHLUNG“! Nac vielen Dank! Wenn ich dann noch x-tausend Euro anzahlen muss, um dann noch 140 EUR monatlich abdrücken zu dürfen ist das einfach nur noch ein schlechter Witz! Wie das gesamte Mietmodell überhaupt. Was das mit dem Wiederverkaufswert macht, kann man jetzt wunderschön bei den ganzen Zoes sehen, die kaum zu verkaufen sind. Nicht umsonst wurde eine Option zur Ablöse eingeführt!
Nein, alles in allem wäre der Sion nach wie vor mein bevorzugtes Auto – gerade mit der erhöhten Leistung –, aber die Diskrepanz zwischen kommuniziertem Anspruch und der Realität ist so unerträglich, dass das sicherlich nicht nur mir SO sauer aufstößt, dass der Sion nicht mehr in Frage kommt.
Ich bin gespannt, ob Sono Motors in fünf Jahren noch existiert, denn in einem Wettbewerbsumfeld, wo sie sich primär durch den Preis hervorgetan haben – der ganze andere Schnickschnack geht den meisten Leuten auf Deutsch am Arsch vorbei – und wo zunehmend hübschere Alternativen zu ähnlichen Preisen mit mehr drin auf den Markt kommen, wird ein dann völlig überteuertes Nischenfahrzeug wahrscheinlich keine Chance haben.
Stefan meint
Gut, dass Leute wie du aus der „Sion-Fan-Gemeinde“ raus sind.
Este schlechte Nachricht… und schon weg.
Diese Start-ups brauchen Leute, die Vertrauen in eine Idee haben- (eine gute Idee, wie ich meine) Und dafür auch bereit sind kleine Kröten zu schlucken.
Wer den Schummel- KFZ-Bauern vertraut, ist meiner Meinung nach schon immer viel schlechter bedient.
Martin K. meint
Genau „Fan“ Gemeinde trifft es eher. Andere sind halt Rational und denken auch so. Die waren einfach interessierte und keine halb Sektengänger. Es ist ein einfaches Industrieprodukt, genauso wie ein Staubsauger oder ein Fernseher. Ähnliche „Fan“ Gemeinden kenne ich nur beim Thermomix.
Und wenn VW etwas bringt das toll ist, der Preis passt und es mir taugt dann kaufe ich es. So einfach ist das. In anderen Bereichen ist der Mensch auch nicht so. Er geht trotzdem zu Ebay, Starbucks, Amazon, Apple, Nestle, BASF, usw usw da macht man auch kein Aufhebens darum.
ARI meint
Zitat: „Und wenn VW etwas bringt das toll ist, der Preis passt und es mir taugt dann kaufe ich es.“
Was ist daran rational? Das ist einfache Triebbefriedigung.
Zitat: „Er geht trotzdem zu Ebay, Starbucks, Amazon, Apple, Nestle, BASF, usw usw da macht man auch kein Aufhebens darum.“
Dann wird es aber Zeit dafür! Da muss sich „der Mensch“ wohl ändern. Zum Glück gibt es aber auch Menschen, die sich Gedanken um die Zukunft unserer Welt machen.
Howbie meint
Kardinalsfehler war, dass sich Sono jemanden aus der hiesigen Automobilindustrie an Bord geholt hat.
Allein mit dieser damaligen Nachricht habe ich schwarz für Sono gesehen…
Kaum ist Hr. Hausch dabei, werden Preise wegen angeblicher Teuerung von Akkus angepasst.
Ich unterstelle mal rotzfrech, dass durch die Beratung von Hr. Hausch „viel mehr Umsatz (evtl. sogar Gewinn) rauszuholen“ ist… der Preis bleibt ja trotzdem zumutbar…
Typisch für etablierte Manager aus der Automobilindustrie: absolute Gewinnmaximierung
Sebastian meint
Das hat mit Herrn Hausch sicher nix zu tun. Der Zellpreis ist einfach noch nicht unter 100 Dollar für die kWh. Es war vollkommen klar, dass der Preis von 4000 nicht zu erreichen sein wird. Dass es gleich mehr als doppelt so teuer wurde, ist natürlich ein Schock. Ich habe eher mit 6000 bis 7000 gerechnet bzw. gehofft. Aber der Sono bleibt nach wie vor ein (wahrscheinlich) gutes Angebot. Gerade jetzt wo ein 163-PS-Motor rein kommt, macht die Karre sicherlich richtig Spaß. Die Größe ich auch gut. Wenn jetzt noch min. ein 11 kW Lader rein kommt und die Qualität akzeptabel ist dann wird das schon.
Ich persönlich habe storniert weil mir der Akku mit 35 kWh zu klein ist. Für mich war schon immer klar, dass ich bei Akkugrößen unter 40 kWh wieder aussteige. Insgeheim habe ich gehofft, dass er min. 45 kWh groß wird. Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Stornierungsanfrage erhalten. Sono sollte versuchen gleichzeitig 50 kWh-Akkus anzubieten. Ich bin mir sicher, dass das den Bestellungen nochmal Aufwind geben würde. Ich wäre dann wahrscheinlich wieder dabei. Trotz des Aufpreises.
Golfi meint
Ich habe es mal aus gerechnet. Der Koma kommt auf ein Batteriepreis, heute schon, auf 180 Euro pro kWh. Das kann jeder nachrechnen. Tesla ist weiter unten mit dem Preis. Wie ist in 2 Jahren aussieht?! Teuer?!!
Simon liegt bei 270 Euro pro kWh.
Sebastian meint
Beim Sion bezahlst du offensichtlich eine ganze Batterie. Den Zellpreis vom Kona hast du aus der Preisdifferenz der kleinen und großen Variante errechnet. Das sind bestenfalls nur die Zellen und ob das der reale Preis ist, sagt das leider auch nicht aus.
Niklas meint
Ja, Gewinne zu erzielen ist echt out! Warum sollte man seine Rechnungen bezahlen und seinen Mitarbeitern eine sichere Beschäftigung bieten? Wenn Herr Musk das ja auch langweilig und einer bösen alten Weltordnung zugehörig findet, dann gehört es echt abgeschafft.
Von manchen Kommentaren kann man echt beeindruckt sein, aber nicht positiv.
151kW meint
Rechnungen zu bezahlen und seinen Mitarbeitern eine Beschäftigung für länger zu bieten, hat NICHTS mit Gewinnen zu tun. Gewinne sind das, was übrigbleibt, wenn alle Mitarbeiter ihr Geld bekommen haben, die Forschung und Entwicklung weiterläuft und alle Rechnungen bezahlt wurden. Es ist Geld, daß in der Firma nicht gebraucht wird, sondern u.a. den Aktionären als Dividende in den Rachen geworfen wird.
Niklas meint
Das stimmt zwar per Definition, aber nur ne schwarze Null zu schreiben ist nicht Unternehmenszweck und auch keine Sicherheit für Mitarbeiter.
Die Gewinne dienen auch weiteren Investitionen zum Wachstum (was Sono als junges Unternehmen ja nötig hätte) und das, was bei einer AG den Aktionären „in den Rachen geworfen“ wird, wie Sie es abfällig sagen, ist für jene auch Anreiz zur (weiteren) Investition. Ohne diesen Mechanismus hätten viele Unternehmen gar keine Chance (perfektes Beispiel ist Tesla).
MacGyver meint
Kann mir jemand sagen ob man das Geld für die Reservierung komplett zurück erhällt, wenn man storniert? Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Stornierung und Rückerstattung laut Vertrag wohl gar nicht vorgesehen ist.
Wenn dem so ist, wird das wohl der Grund sein warum die meisten ihre Reservierung aufrechterhalten und weiterzittern in der Hoffnung, dass SONO liefern wird.
Nach der aktuellen Stimmungs- und Informationslage nach zu urteilen sieht es leider echt dunkel aus für den Sion.
Howbie meint
nach meiner Kenntnis erhält man die Reservierungsgebühr zurück.
Fix wird es wohl erst mit einer Bestellbestätigung. Da bekommt man angeblich den Bestellauftrag zugeschickt.
Tim Leiser meint
Habe ich auch so gelesen. Und ein Stimmung Bild aus dem Internet abzuleiten ist gefährlich. Es kommentieren eben die, für die das unzumutbar ist. Ich kenne 2 Vorbesteller, die die Preiserhöhung kommentarlos hinnehmen (weil sie das Konzept noch immer einzigartig finden). Die tauchen in dem Stimmungsbild nicht auf.
xordinary meint
Also wenn du das auf den verschiedenen Kanälen verfolgt hast, dann war – selbst abzüglich der von dir geschilderten „schweigenden Mehrheit“ – ganz schön drastisch viel Unmut zu hören. Ob diese Saueren – wie ich – dann alle auch stornieren, wird sich zeigen. Aber ich denke, man kann schon festhalten, dass diese wirklich furzdämliche Geheimnistuerei bei gleichzeitigem Gefasel über Transparenz – was für ein Witz! – in der breiten Masse nicht gut angekommen ist.
Zudem muss man schon sagen, dass es immer Fanboys und -girls gibt – und das meine ich jetzt gar nicht negativ –, die einem Produkt oder einer Marke völlig kritiklos die Treue halten. Ist ja schön, wenn man so von etwas überzeugt ist, aber für viele Leute stehen realistische Möglichkeiten (Kohle) und die Übereinstimmung von Anspruch und Wirklichkeit eines Unternehmens im Vordergrund.
Obwohl ich definitiv Tesla liebe, so nenne ich eine beschissene Aktion von Elon Musk auch beschissen. Man muss nicht seinen Verstand ausschalten, nur, damit man seinen Standpunkt nicht revidieren braucht, selbst wenn es neue Gesichtspunkte gibt. Entsprechend kann ich es nicht verstehen, wenn man selbst solche Fehlleistungen verteidigt, obwohl sie einfach falsch waren. Möglich, dass man trotz Kritik bei seiner Entscheidung bleibt, einen Sion zu kaufen, aber die Kritik ist dennoch angemessen und notwendig, damit die Jungs und Mädels bei Sono mitbekommen, dass das so nicht Ok war.
Ich freue mich, wenn Sono überlebt, ich könnte mir aber vorstellen, dass die verfehlte Kommunikationspolitik (nicht die Preiserhöhung selbst!) dereinst als Grund für das Scheitern in den Geschichtsbüchern stehen wird. Wir werden sehen …