Das Münchner Elektroauto-Startup Sono Motors bietet ab heute Probefahrten mit seinem Solar-Stromer Sion an. Interessenten und Interessierte können den Sion bis zum 23. August im Münchner Olympiastadion begutachten und für jeweils 5 Minuten testen. Nach der Premiere in der bayerischen Hauptstadt bricht das Sono-Team zu einer 11 Städte und 6 Länder umfassenden Europa-Tour auf.
Das junge Gründerteam hinter Sono Motors steht bei den Terminen für Fragen bereit und wird Umfragen durchführen, um die Meinung der Tester in die weitere Entwicklung des Sion einfließen zu lassen. Wer das Solarauto live erleben und fahren möchte, kann sich auf der Website von Sono Motors für einen Termin seiner Wahl anmelden. Vor Ort stehen neben zwei Prototypen ein Infostand und verschiedene Erklär-Videos bereit – unter anderem zu den „Mobilitäts-Systemen“ viSono, goSono und dem Luftfilter breSono.
Auch das bidirektionale Ladesystem des Sono Sion kann im Rahmen der Probefahrten-Tour getestet werden. Mit der biSono getauften Funktion lassen sich andere Elektrofahrzeuge sowie Werkzeuge oder Haushaltsgeräte per Schukostecker mit Strom versorgen. Eine weitere Besonderheit des Sion stellt in das Armaturenbrett integriertes Moos dar. Mit dem Grün sollen Feinstaubpartikel aus der Luft gefiltert und die Luftfeuchtigkeit im Inneren des Fahrzeugs reguliert werden.
Das erklärte Ziel der Probefahrten-Tour sind laut Sono 5000 Vorbestellungen, um pünktlich mit der Serienproduktion beginnen zu können. Zur weiteren Unterstützung des Projekts wird es zudem ab dem 20. August eine Crowdinvesting-Kampagne geben. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist für Sommer 2019 geplant.
Der Sion soll „ein Elektroauto für alle“ werden. Für einen Grundpreis von 16.000 Euro ohne Batterie verspricht Sono Motors eine Reichweite von 250 Kilometern, 50-kW-Schnellladefähigkeit, ein durchdachtes Innenraumkonzept sowie eine optionale Anhängerkupplung. Der Akku wird zu einem einmaligen Kaufpreis „von unter 4000“ Euro oder alternativ zu einer monatlichen Rate angeboten.
Termine für Probefahrten mit dem Sono Sion
- München – FR. 18.08 – Mi. 23.08
- Nürnberg – Do. 24.08 – Sa. 26.08
- Düsseldorf – So. 03.09 – Di. 05.09
- Stuttgart – Mi. 08.09 – Di. 12.09
- Frankfurt – Fr. 15.09 – So. 17.09
- Brüssel – Mi. 20.09 – Sa. 23.09
- Paris – Di. 26.09 – Do. 28.09
- Amsterdam – So. 01.10. – Mi. 04.10
- Hamburg – Sa. 07.10 – Mo. 09.10
- Berlin – Mi. 11.10 – So. 15.10
- Wien – Mi. 18.10 – Sa. 21.10
- Zürich – Di. 24.10 – Fr. 27.10
Sepp meint
Lieber Thorsten!
Ich muss Lenzano noch ergänzen:
KW ist Leistung, die zu jedem Zeitpunkt abgerufen (oder eingespeichert) werden kann
KWh (Kilowattstunden) ist Leistung mal Zeit und das ist Arbeit oder auch Energie genannt, also wie lange halte ich eine Leistung aufrecht. Es gibt verschiedene Einheiten von Energie (Joule, Wattsekunden und Newtonmeter entsprechen sich und sind 1:1 umrechenbar) Hier wird von 30 KWh gesprochen, das bedeutet, man könnte mit 30 KW eine Stunde lang fahren oder mir 1 KW 30 Stunden lang und alles dazwischen.
ePionier meint
Termin Stuttgart ist nur von Fr. 08.09. bis Do. 12.09.17. Das war ein Fehler auf der Seite, der inzwischen korrigiert wurde.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, wir haben die Termine aktualisiert.
VG
TL | ecomento.de
wantohave meint
Und das Schönste: Die Sonne verschickt keine Rechnungen!
Peter W meint
20.000,.€ incl. 50 kW Batterie, ein echter Kampfpreis! Geht das wirklich ?
Das ist der ideale Zweitwagen, und wenn der ständig draußen steht, muss man ihn nicht mal laden.
lenzano meint
nee ist nur ne 30kWh Batterie mit 50kW Ladeleistung.
Michael L. meint
Du meinst die haben 7-Zip in den Akku integriert und komprimieren die Energie in the Fly? ;-)
Albert Mayer meint
Bitte nicht kW und kWh verwechseln.
Das macht man bei km und kmh doch auch nicht ;-)
Starkstrompilot meint
Albert, das heißt km/h, denn Geschwindigkeit ist die Strecke pro Zeit.
Leistung, in Watt angegeben, ist Energie pro Zeit. Diese mit der Leistungszeit multipliziert, ergibt wieder Energie. Deshalb kW*h oder kWh.
War bestimmt nur ein Schreibfehler.
Thorsten meint
30 KW Batterie, nicht 50KW !!!
Geladen wird mit CCS 50 KW oder Typ 2, und auch andere E-Autos Laden mit Typ 2 „Out“ mit 7,6KW!!!