Honda hat für den Genfer Automobilsalon vom 7. bis 17. März 2019 die Weltpremiere eines neuen Elektroauto-Prototyp angekündigt. Das Design soll sich an der vor knapp eineinhalb Jahren präsentierten Studie Urban EV Concept orientieren.
„Honda setzt bei seinem neu konzipierten Elektrofahrzeug auf Funktionalität sowie ein klares, eigenständiges Design“, teilten die Japaner mit. „Der Prototyp unterstreicht die Elektromobilitätsstrategie von Honda. Diese sieht vor, dass bis 2025 zwei Drittel der in Europa verkauften Einheiten Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge umfassen.“
Details zu dem Elektroauto-Kleinwagen verrät der Hersteller noch nicht, veröffentlichte diese Woche aber einen neuen, „frühen“ Designentwurf. Das Serienmodell des Stromers werde im Laufe dieses Jahres vorgestellt, heißt es. Der Marktstart ist für 2020 vorgesehen.
Einem im letzten Jahr abgelichteten Erlkönig nach zu urteilen, fällt das auf dem Urban EV basierende Serienfahrzeug etwas größer aus und kommt mit vier statt zwei Türen auf die Straße.
Jörg2 meint
Ich habe selten ein so verhunzendes Werbefoto gesehen. Ist das Anti-Werbung?
Priusfahrer meint
Ich wundere mich. Gerade Honda hat fast so jeden „Hype“ im Variantenspiel
der Fahrzeugtypen ignoriert oder verschlafen. Jetzt sind sie unter den ersten,
die ein echtes BEV auf den Markt bringen. Kein Hybrid, kein Plugin, kein FCEV,
einfach ein reines BEV. Über die Stilrichtung des Karosseriedesigns kann man
ja noch streiten. Aber sie habens geschafft. Bitte BALD noch einige andere Typen
als BEV, und vor allem, nicht auf diesem einen Typ ausruhen …
Frank Oskar meint
2020 bedeutet nicht unter den Ersten. ;-)
Simon meint
2019 wäre toll gewesen, aber 2020 da haben sie mit dem Mini mit BMW i3 Technik und Smart, sowie nicht zu teureren IDs von VW schon mehr Konkurrenz.
Simon meint
Von Opel der e Corsa auch nicht vergessen
Peter W meint
Alles nur Ankündigungen. Gebaut und verkauft ist noch keiner. Kein Honda, kein Mini, kein Corsa, kein ID.
Zettmaster meint
Das Design geht ja gar nicht. Wer es mag. Für mich sieht das nach Windbremse aus. Man versucht mit aller Macht die E Autos nicht nach Auto aussehen zu lassen.
Peter W meint
… und wieder ein „Pfupferle“. Wer soll die Kleinwagen für 30.000 Euro denn bitte alle kaufen?
LeRose meint
So sieht es aus. Höchstens 15K darf so ein kleines Auto kosten und 150Km Reichweite im Winter (reale Reichweite) haben. Schnellladefunktion CCS mindestens aber Typ2 mit 22KW Lader Wärmepumpe und Sitzheizung alles andere Aufpreis und dann ist es ein Verkaufsschlager. So ein Auto kauft dann jeder Pendler.
marc meint
genau.