Nissan bietet sein Elektroauto LEAF in weiteren Versionen mit größerer Reichweite an: Künftig können auch die Ausstattungsvarianten Tekna und N-Connecta als „e+ Tekna“ und „e+ N-Connecta“ bestellt werden. Wer sich für die neue Batterie mit 62 kWh entscheidet, kann bis zu 385 Kilometer nach WLTP-Norm zurücklegen – 40 Prozent mehr als beim regulären LEAF mit 40-kWh-Energiespeicher.
Eingeführt wurde die größere Batterie in Verbindung mit einem auf 160 kW (217 PS) erstarkten E-Motor in der im Januar vorgestellten LEAF e+ 3.ZERO Limited Edition. Mit der Ausweitung dieser Antriebskonfiguration auf weitere Ausstattungsvarianten reagiert Nissan eigenen Angaben nach auf den Erfolg des Sondermodells: Fast 1300 der 5000 für Europa vorgesehenen Exemplare seien innerhalb der ersten 24 Stunden verkauft worden.
„Bei Nissan sind wir unglaublich stolz darauf, dass der Nissan LEAF 2018 die Nummer eins in Europa war und in diesem Jahr weiterhin das meistverkaufte EV ist“, so Ken Ramirez von Nissan Europa. „Wir haben 2010 bei der Markteinführung des Nissan LEAF, des weltweit ersten serienmäßig hergestellten Elektroautos, an die Elektromobilität geglaubt, und wir glauben weiterhin daran. Noch wichtiger ist es, dass mehr als 130.000 Nissan LEAF-Fahrer in Europa unsere zufriedensten Kunden sind.“
Seit dem Start haben sich laut Nissan weltweit rund 400.000 Kunden für den LEAF entschieden. Die neuen Varianten mit mehr Reichweite sind ab sofort bestellbar. Die Einsteigerversion des Kompakt-Stromers ist weiter der ZE1 MY19 40 kWh mit 110 kW (150 PS) und einer Reichweite von 270 Kilometern nach WLTP zu Preisen ab 36.800 Euro.
newchie meint
Die Bestellung des Leaf+ scheiterte am fehlenden 3-Phasenlader, hier mache ich keine Kompromisse mehr.
Autojoe meint
Beim Leaf2 hätte Nissan die Gelegenheit gehabt etwas mehr zu bieten wie die Konkurrenz aus Korea aber dies wurde leider verabsäumt es erfolgten nur Detailverbesserungen. Nun bei e+ ist meines Erachtens auch zu wenig an Erweiterungen erfolgt, die größere Batterie, ein Monitor von 7“ auf 8“ und ein paar andere Kleinigkeiten ist einfach zu wenig. Wenn man aber die Japaner näher kennt dann weiß man daß sie gravierenden Änderungen aus dem Weg gehen lieber alles step by step verbessern.
Daniel S meint
Was ist der Preis für diese neuen und reichweitenstärkeren Versionen?
Tom meint
Bei dem Preis nicht empfehlenswert. Schwaches AC-Laden, #rapidgate, miserable App, Kundenservice DE….
Zitat:
„Noch wichtiger ist es, dass mehr als 130.000 Nissan LEAF-Fahrer in Europa unsere zufriedensten Kunden sind.”
Bestimmt nicht! Der Leaf war mein erster Nissan und mein letzter. Wenn es mal Probleme gibt, schaltet der Service von Nissan Deutschland auf stur. So einen grottenschlechten Service hab ich noch bei keiner Automarke erlebt.
Tobi meint
Ohne CCS und ohne 11 kW Onboard-Lader ein Risikokauf in Europa. Würde ich nicht machen…
Peter W meint
Bei 37.000 Euro in der Grundausstattung mit 270 km Reichweite und eingeschränkter Schnellladefähigkeit verstehe ich die Kunden nicht. Ansonsten ein gutes Auto, aber Nissan könnte mehr bieten oder weniger verlangen. Die magere Palette an E-Autos und die langen Lieferzeiten der Konkurrenten nutzt Nissan um gute Margen zu erzielen. Hoffentlich ändert sich das bald.