Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) setzt sich laut Berichten dafür ein, dass die demnächst auslaufende staatliche Prämie für den Kauf neuer Elektroautos verlängert und erweitert wird. Der CSU-Politiker wolle insbesondere günstige Fahrzeuge mehr fördern. Nun konkretisieren sich die Pläne.
Das Verkehrsministerium bekräftigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa den angestrebten Ausbau der Förderung. Scheuer werde die Pläne diese Woche im Klimakabinett der Bundesregierung vorstellen. Mit dem Vorstoß will der Verkehrsminister die noch vergleichsweise geringe Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland ankurbeln.
Der sogenannte „Umweltbonus“ soll nach Angaben des Ministeriums bis 2020 verlängert werden. In einem nächsten Schritt werde der Bundesanteil bei der Kaufprämie erhöht. Bei reinen Batterie-Elektroautos gehe es um eine Verdopplung von bisher 2000 auf 4000 Euro bei einem Listenpreis bis zu 30.000 Euro. Bei hochpreisigeren Wagen soll es 2500 Euro geben.
Der Bundesanteil soll auch für Taxis und leichte Nutzfahrzeuge verdoppelt werden. Bei Taxis ist eine Prämie von 8000 Euro vorgesehen, heißt es. Unklar ist einem Bericht des Spiegel zufolge, ob auch die Automobilindustrie ihren Anteil am Umweltbonus erhöht. Derzeit legt sie zu dem Förderbetrag des Staates die gleiche Summe drauf.
Das Klimakabinett mit den zuständigen Ministerien tagt am kommenden Mittwoch zum nächsten Mal. Bis dahin sollen die Ressorts Vorschläge für das Erreichen der Klimaziele 2030 liefern. Im Fokus stehen die Bereiche Verkehr, Landwirtschaft und Gebäude. Bereits Anfang Februar hatte die dpa aus Regierungskreisen erfahren, dass die staatliche Prämie für den Kauf von Elektroautos verlängert werden soll.
Der Mitte 2016 gestartete Umweltbonus ist bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben. In dem Fördertopf liegen insgesamt 600 Millionen Euro, es sind aber erst etwa 130 Millionen Euro ausgezahlt worden.
Jörg2 meint
Da hat es dann der Käufer gut, der einen Hersteller findet, der ihm sein Wunschauto für unter 30.000€ netto recht nackt verkauft, und ihm die Möglichkeit bietet, seine Wunschzusatzausstattung nachträglich nachzurüsten.
Satcadir meint
Geht doch bei Tesla. Software blockt Funktionen, die OTA freigeschaltet werden.
Sowas schnallt doch die deutsche Kremlmauer nicht.
Jörg2 meint
Jetzt, wo Du es sagst….
;-)
nilsbär meint
Tesla macht diesen Förderungstrick schon in Kanada. Da wird ein M3 mit 150 km Reichweite angeboten.
Die Gefahr beim OTA-Freischalten blockierter Funktionen ist nur, dass der Hersteller diese vielleicht doch nicht freischaltet oder nur sauteuer, wegen geänderter Strategie. Tesla bietet in Kanada das Upgrade der eingeschränkten M3-Version jetzt nicht mehr an …
MiguelS NL meint
@E meint
27.05.2019 um 11:37
Tesla Verkaufszahlen sind rückläufig der grosse Wandel scheint nicht zu passieren
MiguelS NL meint
Das schaft Tesla es auch ohne den zusätzlichen € 2.000 den Wandel in nachhaltige Mobilität zu beschleunigen.
MiguelS NL meint
@hu.ms
“Hallo Miguel,
glaubst du wirklich dass 2.000 € mehr staatliche förderung den absatz deines lieblingsherstellers erhöhen würden?”
E meint
Tesla Verkaufszahlen sind rückläufig der grosse Wandel scheint nicht zu passieren
MiguelS NL meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
E meint
Was ist mal wieder in der Tesla Blase
MiguelS NL meint
Gut, anstatt “Sorry, was für ein Unsinn”:
Du behauptest hier mal was negatives zu Tesla ohne jegliche Begründung.
Leotronik meint
Kluge Entscheidung der Verbrennermafia. Ab sofort wird kein Elektromobil gekauft bis die Förderung erhöht wird. Alle werden abwarten. Wann kommt der ID für 30.000 netto? Aha, Mitte 2020. Bis dahin kauft keiner was.
EVrules meint
Es ist zu kurzsichtig zu meinen, dass nur VW davon profitiert. Maßgeblich für die Förderung ist der netto-Listenpreis des Fahrzeugs, sodass jedes Auto unter knapp 36tEur (brutto) die verdoppelte Förderung beziehen kann.
D.h. auch ein Peugeot e208, Opel Corsa-e, evtl. die Zoe2, Skoda Citigo-e/eUp usw. stärker gefördert werden. Zudem kommt hinzu, dass Fahrzeuge über den 30tEur netto nochmal 500 Euro zur bestehenden Förderung dazu bekommen.
hu.ms meint
Lt. VW soll der einfachste ID.3 incl. akku unter 30.000 € brutto kosten.
Bestellbar ab april 2020 – in der förderliste vermutlich wenigen wochen später. Lieferung voraussichtlich ab august 2020.
Natürlich wird den kaum jemand kaufen.
Einen „kahlen“ Golf kauft ja auch niemand.
Die Preisangabe für das „basismodell“ ist VW-preispolitik seit jahrzehnten. Wen das stört: Es gibt noch andere hersteller.
EVrules meint
Ich will da VW nicht verteidigen, klar taktieren die auch, aber genau das hat auch Tesla mit dem Model S gemacht, dass es als nakte Basisausführung anbot, die es so kaum zu kaufen gab.
Jeder Hersteller versucht da entsprechende Modelle anzubieten, um noch gefördert zu werden, das ist normale Geschäftspraxis – nicht schön, aber eben Alltag.
Jörg2 meint
Ich glaube, in Canada macht das TESLA ähnlich.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war in der Presse etwas über TESLA M3 mit extrem geringer Reichweite (150km?). Allerdings softwarebegrenzt und gegen Geld auf normal freischaltbar.
OTA lässt da bei TESLA viele Spielereien zu.
hu.ms meint
Verstehe ich nicht.
Warum sollen die leute bis mitte 2020 abwarten ?
Tesla ist doch kurzfristig lieferfähig.
Wieso kaufen die leute nicht teslas ?
hu.ms meint
Laut einer aktuellen umfrage habe im D bisher 35 % über die anschaffung eines elektroautos nachgedacht, aber nur 6 % haben in den nächsten 12 monaten kaufabsichten. Und das auch nur, wenn die für sie passende karossierieform verfügbar ist.
Für mich bedeutet das, dass die nachfrage derzeit noch sehr gering ist, und die fahrzeuge, die im nächsten jahr auf den markt kommen erst mal verkauft werden müssen.
Traurig aber wahr.
Frank W. aus D. meint
Quelle?
MiguelS NL meint
Dies zeigt mal wieder wie falsch die Politik sein kann, die Hersteller die den EVs am wenigsten voran treiben, bzw. nur als Compliance d.h. nur geringe Mengen um möglichst viele Verbrenner verkaufen zu können, werden am meisten gefördert.
Nur eine signifikante Besteuerung der Verbrenner (neue und ggf. auch junge Baujahren) würde die Herstellern unter Druck setzen. Die Steuer (Kraftstof, KfZ..) sollten (max. aber tragbar) erhöht werden (d.h. letztendlich geringfügig)
In 5 Jahren ist die Nachfrage nach EVs >50%. Selbst wenn dann nur 20% verkauft werden können, steigt die Nachfrage um so schneller wenn weniger Verbrenner verkauft werden, aber mehr EVs…die Entscheidung mit einem Verbrenner das richtige zu tun wird für die Kunden von Jahr zu Jahr zweifelhafter. Bei 50% ist es vorbei, denn kein Kunde möchte als gefühlt Letzter ein Fehlkauf machen.
In 5 Jahren, wird die Drinnlichkeit noch offentsichlicher sein dass es heute 5 nach 12 wahr, und in 5 Jahren 13 Uhr.
Wir Menschen sind in der Hinnsicht sowas von unkultiviert und respektlos.
hu.ms meint
Hallo Miguel,
glaubst du wirklich dass 2.000 € mehr staatliche förderung den absatz deines lieblingsherstellers erhöhen würden?
Ich glaube, er bräuchte in D und Europa u.a. eine gefragtere, für die meisten praktischere bauform und ein dichtes vertriebs- und servicenetz.
MiguelS NL meint
Tesla ist auf guten Wege 500.000 Auto’s zu verkaufen in den nächsten 12 Monaten.
Wieder mal bedeutend mehr als 12 Monate zuvor. Oder von Jahr zu Jahr
E meint
Tesla hat rückläufig zahlen und Verluste in China Läuft es nicht wie geplant
MiguelS NL meint
Tesla wächst weiter nach bevor.
MiguelS NL meint
…und verkauft auch bedeutend mehr. Deine Annahmen stimmen nicht, du spielst hier auf Q1-19 vs Q4-18, ist aber nicht von Bedeutung bzw. macht inhaltlich keinen Sinn. Du musst es auch in der Breite betrachten und Faktoren (Entwicklungen, Hintergründe) berücksichtigen.
E meint
Warum fällt dann der Aktienkurs
hu.ms meint
Tesla hat viel zu wenig bestellungen.
Warum habe sie die hundertausende an reservierungen laufend bekannt gegeben und jetzt werden keine bestell-zahlen veröffentlicht.
Auch wird immer nur von produktionskapazitäten geschrieben.
Bei den aktuell bekannten bestellungen wird im Q3. der tag erreicht, an dem mehr M3 gebaut werden können als bestellungen vorliegen.
Warum geht der kurs so zurück?
Weil es leute gibt, die zahlen hochrechnen und das kommen sehen.
Warum geht Musk von weiterhin verlusten aus, wenn doch die produktion und – angeblich auch – die umsätze so gesteigert werden können?
Einfach abwarten – so wie meine prognosen vom Febr. über die weitere wirtschaftliche entwicklung und den börsenkurs die letzten tage eingetreten sind, werden auch meine prognosen für den weitern M3- absatz und den felhenden umsatz sowie den weiteren börsenkursverfall eintreten.
Einfach abwarten.
Und wie bei jedem meiner beiträge die anmerkung:
Ich trage die fakten zusammen und beurteile völlig emotionslos.
Ich habe nichts gegen tesla. Sie bauten technisch die besten autos – es wollen sie nur zu wenig leute kaufen….
McGybrush meint
Ein Aktienkurs Fällt weil die Erwartungen nicht erfüllt werden. Das hat nicht zwangsläufig damit zu tun das ein Unternehmen Konkurs geht oder der Umsatz aus bleibt.
Wenn Analysten 100% Wachtum vermuten dann preist Sich diese Zukunft in einem Aktienkurs ein. Wenn im Nachhinein diese Erwartung aber auf 50% Wachstum fällt dann Preist sich diese neue Information in den Kurs ein. Dadurch fällt ein Aktienkurs selbst wenn das Unternehmen um 50% Wächst.
Hätte man die Prognose damals aber z.B. auf 25% angesetzt und heute auf 50% korrigiert dann wäre die Aktie konstant gestiegen. So hat sie damals halt ein Höhenflug gehabt und hat sich nun wieder korrigiert.
Man kann also sagen das die Erwartungen bei Tesla geringer sind als noch vor 6 Monaten. Das hat aber keinen pauschalen Zusammenhang das man schrumpft, nicht wächst oder Verluste macht. Apple fällt auch im Kurs. Ist aber weiterhin ein Unternehmen was LKW Ladungen mit Geld in die Zentrale karrt. Es ist halt nur der letzte von 100 LKW’s halt etwas weniger voll. Ändert aber nichts daran das die Mrd. Geld verdienen bei einem fallenden Kurs.
Ob Tesla Pleite geht muss jeder für Sich selbst entscheiden. Jeder ist sich selbst der beste Analyst. Wer so denkt sollte sich kein Tesla kaufen, keine Tesla Aktien kaufen. Dann sollte er schlafen wie alle anderen Leute die Tesla nicht kennen und auch noch nie eine Aktien besessen haben. Ihr macht Euch ja nur künstlich Sorgen.
hu.ms meint
Die Erwartungen der anlaysten beruhen aber auf prognosen von Mr. Musk und genau diese werden nicht eingehalten!
Das ist bei jedem börsennotierten unternehmen so. Wenn prognosen nicht eingehalten werden, fällt der kurs. Je weiter sie daneben liegen und je größer deren anzahl um so größer der kursverfall.
Es gibt ja aktuell die prognosen über die M3-stückzahlen in 2019.
Auch diese werden nicht erfüllt, da zu wenig nachfrage nach diesem Modell besteht. Ein weiterer kursverfall ist deshalb abzusehen. Voraussichtlich mit den Q 3 – zahlen.
Jeru meint
Das ist ihr Problem, das Zentrum all ihrer Gedanken scheint Tesla zu sein und nicht die Elektromobilität.
hu.ms meint
Die betragsgrenzen beziehen sich auf den netto-preis – also ohne mwst.
D.h. bis VK 35.700 € gibt’s die höchste förderung von 6.000 €.
Da wäre auch der kona mit dem kleine accu noch mit drin.
Jeder hersteller der neue fahrzeuge plant oder in den nächsten monaten auf den markt bringen will und noch keine preise festgelegt/publiziert hat, kann sich bei der preisgestaltung an der förderung orientieren. Nennt man planungssicherheit.
Leute die sich höhere fahrzeugpreise leisten können, habe auch mit geringerer förderung kein finanzielles problem.
hu.ms meint
Schreibfehler:
die höchste staatliche förderung ist mit 4.000 € geplant, wie oben zu lesen ist.
MiguelS NL meint
2 x € 4.000 ? Wie aktuell 2 x € 2.000?
MiguelS NL meint
@Ecomento
hu.ms meint
Die staatliche förderung soll von 2K auf 4K erhöht werden.
Ob die hersteller mit ihrem derzeitigen anteil von 2K auch verdoppeln ist derzeit nicht bekannt. Halte ich für unwahrscheindlich.
MiguelS NL meint
@hu.ms
Danke
Jennss meint
Mit den 2000 € des Herstellers hat dieser oft den sonstigen Rabatt reduziert. Daher sind 4000 € vom Staat ohne Herstelleranteil wohl allermeistens mehr als bisher 2000+2000 €.
FrankSJ meint
Hast du eine sichere Quelle dazu, dass die Grenze von 30.000 ohne MwSt ist? Ich weiß zwar, dass die bisherigen Bafa-Grenzen immer netto waren, könnte mir aber vorstellen, dass die besagten 30.000 für „Kleinwagen“ auch wirklich so gemeint sind, also brutto.
Interessant wäre auch zu wissen, ob sich die Grenze wieder auf ein Basismodell beziehen wird oder auf den konkreten Listenpreis des tatsächlich gekauften Autos. Beispiel: der kleinste e-Niro hat einen Nettolistenpreis von 29.655 Euro. Fallen damit alle e-Niro-Modelle unter die erhöhte Förderung oder nur der kleinste e-Niro. Bei der Fördergrenze von 60.000 Euro ist es ja so, dass alle Modelle darunter fallen, solange es mindestens ein Modell gibt, das unter der Grenze liegt.
hu.ms meint
Kann ich leider nicht beantworten.
Mangels gegenteiliger Infos gehe ich aber davon aus, dass nur die gemannten förderbeträge und grenzbeträge erhöht werden und die anderen bedingungen unverändert bleiben.
Sonst wären sie – nach meiner Logik – ja erwähnt worden, weil geändert.
Jörg2 meint
@hu.ms
Jeder Autobauer ist gut beraten, seine Entwicklungsarbeit und Preiskalkulation NICHT an nationalen kurzfristigen Förderungen auszurichten.
Wenns passt, o.k.
Wenn nicht, dann nicht.
hu.ms meint
Wird aber nicht so kommen. Geld regiert die welt.
hu.ms meint
Nachtrag:
Die BEV-preise in D werden alle hersteller an den neuen fördergrenzen orientieren, sobald diese feststehen.
Es wird einige „preiswerte“ BEV geben, die die höchste förderung bekommen.
Wer ein teureres BEV kauft, hat auch die paar tausend € mehr die die geringere förderung ausmacht. Super beschleunigungswerte und höchstgeschwindigkeit haben einfach ihren preis und warum sollen solche fahrzeuge maximal gefördert werden ?
Es geht doch darum, möglichst viele BEV auf die strasse zu bringen und die masse der fahrzeuge liegt nun einmal im preisbereich bis 30T netto. Also ist die förderung dieses preisbereiches doch nur logisch.
Eve meint
Während in China die Subventionen inzwischen zurückgefahren werden, werden sie hier – nach dem sehr späten Anlauf MItte 2016 – nach 4 Jahren also erhöht. Schließlich brauchen die Milliardenunternehmen etwas Unterstützung beim Erreichen der CO2 Ziele ab 2021 – also bissl nach dem Zeitpunkt ab dem die Prämie erhöht werden soll.
nilsbär meint
Na ja, es werden primär die Käufer unterstützt und nicht die Hersteller. Und auch wenn die 30.000 € Grenze und das Timing vordergründig VW unterstützen, so ist doch jeder Hersteller – auch die kleinen Startups – eingeladen, preiswerte E-Autos auf den Markt zu bringen, die durch die erhöhte Förderung bessere Absatzchancen haben. Auch die Asiaten werden sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Ist doch besser, als den Milliardenkonzernen das Geld direkt reinzuschieben, etwa durch dubiose Forschungsförderungen, bei denen erstens nichts raus kommt und zweitens die Gelder anderweitig verwendet werden.
Es ist Sache der Firmen, welches Gehalt und welche Boni sie ihren Vorständen zahlen, selbst wenn das Summen wie bei VW-Ex Chef Winterkorn sind (19 Millionen € Pensionszusage!) Allerdings brauchen sie dann auch nicht die Hand für Förderungen aufhalten.
Swissli meint
Wenn man schon die Gelegenheit hätte, die Förderung neu aufzugleisen, dann sollte man von den Grenzpreisen und Fixpauschalen wegkommen, und eine prozentuale degressive Förderung (je höher der Preis, umso tiefer die Förderung) einführen. Alles andere als BEVs dürfte sowieso nicht mehr gefördert werden.
Peter W meint
VW hat also erreicht was sie wollten. Mehr Förderung für Kleinwagen. Eine Grenze von 30.000 Euro ist derzeit aber nicht praktikabel, denn billigere Fzge sind kaum zu haben. Und dann bleibt da noch die Frage ob der Akku, der auch gemietet werden kann dazugehört.
Load"*",8,1 meint
30k als Grenze halte ich noch für zu hoch. 20 – 23k wären ein Ziel für einen Mittelklassewagen und für einen Kleinwagen 12 – 13k.
Jan meint
Dann wärst du aber bei Preisen auf Verbrenner Niveau und das ist erst langfristig zu erreichen.
hu.ms meint
VW hat noch nie BEV mit mietakku verkauft und wird das nach meiner quelle auch in zukunft nicht tun.
CaptainPicard meint
Genau das ist doch der Sinn dahinter, es ist ein Anreiz für Hersteller eben Autos für unter 30.000 Euro anzubieten. Förderungen sollen doch einen Lenkungseffekt haben und nicht einfach nur ein Bonus für Early Adopter sein.
MiguelS NL meint
Bisher wahren alle Förderungen in Dld undurchdacht und werden in Betracht der Fördermenge (Kosten Steuezahler) auch dieses mal ökologisch gesehen, viel zu wenig bringen. Kurzfristig wird der Auto-industrie natürlich geholfen weiterhin Verbrenner zu Verkaufen.
VW möchte ab 2021 ( ! ) 100.000 Id.3 verkaufen, ich befüchte max. 25% wird als € 30.000 verfügbar sein. Wie viel davon in Dld?
D.h. vieleicht 40.000 BEVs unter € 30.000 in 2021 in Dld (alle Marken zusammen) ?
40.000 Stk * € 4.000 Förderung = 40 Millionen
Der Diesel wird pro Jahr mit mehr als 8 Milliarden gefördert, meine letztens 9 bis 10 Milliarden gelesen zu haben. Damit könnte man eine Gigafaktories bauen in Dld und die BEVs noch viel günstiger machen. (Natürlich sollen es die Verbrenner- Hersteller aber selbst finanzieren)
hu.ms meint
Teure, umpraktische (aber technisch gute) tesla M3 kauft kaum jemand in D. Bisher nur rd. 8.000 M3-bestellungen.
MiguelS NL meint
Ich meinte natürlich:
40.000 Stk * € 4.000 Förderung = 160 Millionen (zu 8+ Mrd Diesel Subvention)
MiguelS NL meint
Macht euere Augen auf !
cafedelsol meint
Ich lebe und arbeite in einer deutschen Großstadt mit über 600000 Einwohnern und einem Tesla Store in bester Lage, aber bisher sind mir nur 2 ( in Worten “ Zwei“ ) Model 3 begegnet!
Wo bleibt er, der angekündigte Tesla Tsunami über Deutschland?
hu.ms meint
Ich lebe und arbeite in einem landkreis mit 70T einwohnern und rd. 35T pkw. Bisher habe ich nur ein model S und ein model 3 mit lokalen kennzeichen gesehen.
Logische schlussfolgerung: die tesla-autos werden hier in D viel zu wenig gekauft.
Frank W. aus D. meint
@cafedelsol und @hu.ms:
Das sind aber mal so richtig wissenschaftlich basierte Statistiken.
Ich arbeite in einer 17T Einwohner Kleinstadt und hier stehen 2 Model E und ein Model S auf dem Parkplatz. Was ist denn die „logische“ Schlussfolgerung daraus?
hu.ms meint
Stimmt.
Aber die zahl der M3-bestellungen aus D wird ja auf der bekannten internetseite anhand der fortlaufenden jeweils höchsten bestell-/registrierungsnummer angegeben.
Solange es keine bessere quelle gibt sind die dort festegestellten rd. 8.000 für D und rd. 30.000 für Europa (davon 10.000 nach N!) die einzige bekannte größe und damit für mich zutreffend.
Taxifahrer meint
Es heißt Taxis.
ecomento.de meint
Richtig – aktualisiert!
VG | ecomento.de