Das Bundeswirtschaftsministerium hat bestätigt, dass die Kaufprämie für Elektroautos – offiziell „Umweltbonus“ – später ausläuft. Die von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) geforderte deutliche Erhöhung des Zuschusses gibt es vorerst nicht. „Wir verlängern die Kaufprämie für Elektroautos bis Ende 2020, denn wir brauchen Kontinuität bei der Förderung“, erklärte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).
„Die Nachfrage hängt am Angebot. Die Anzahl der E-Modelle, die im Markt verfügbar sind, wächst, aber hier ist die Industrie gefragt, noch bessere Angebote zu machen. Gleichzeitig müssen wir die Ladeinfrastruktur kontinuierlich weiter ausbauen, um der Elektromobilität in Deutschland endlich auf breiter Front zum Durchbruch zu verhelfen“, so Altmaier weiter. Er betonte: „Elektroautos stehen nicht nur im Zentrum einer nachhaltigen Mobilität. International erfolgreiche E-Autos sind auch entscheidend für den zukünftigen Erfolg unserer Autoindustrie und damit für hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland.“
Der Mitte 2016 eingeführte Umweltbonus wird in seiner bestehenden Form mit identischen Fördersätzen bis Ende Dezember 2020 fortgeführt. Die Prämie für den Kauf eines Elektroautos kann auch wie bisher beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontolle (BAFA) beantragt werden. Nähere Informationen zur Antragstellung gibt es hier.
Die Kaufprämie beträgt wie bislang 4000 Euro für reine Elektroautos und 3000 Euro für Plug-in-Hybride mit begrenzter Elektro-Reichweite. Die Finanzierung teilen sich jeweils zur Hälfte die Bundesregierung und die Industrie. Voraussetzung ist weiter, dass das zu fördernde Elektroauto einen Netto-Listenpreis für das Basismodell von unter 60.000 Euro aufweist. Neuer Bestandteil ist ein Förderbaustein für den Einbau eines akustischen Warnsystems für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Fördersumme beträgt hier pauschal 100 Euro.
Die Förderung durch den Umweltbonus erfolgt bis zur vollständigen Auszahlung der hierfür vorgesehenen Bundesmittel in Höhe von 600 Millionen Euro, spätestens am 31.12.2020 wird die Maßnahme beendet. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften, Kommunale Betriebe und Vereine, auf die Neufahrzeuge zugelassen werden.
Stefan Ripp meint
Jetzt sind „bessere“ Prämien angekündigt.. wann sollen die genau starten?
Wer wird sich bis dahin ein E-Fahrzeug bestellen und die aktuelle kleinere Prämie beantragen? Führt das nicht jetzt z einem Verkaufs-Knick?
Sebastian meint
Erst wenn VW liefern kann. Nein, es gibt natürlich keine Verknüpfungen zwischen Industrie und Politik. Das würde ja an Korruption grenzen. Am Ende wird ein Verkehrsminister nach seiner Amtszeit vielleicht noch Chef vom VDA! Nein, sowas würde es doch niemals geben. *Wissmann* – Gesundheit!
151kW meint
Die „besseren Prämien“ wird es bei Verfügbarkeit des VW ID geben, also gegen Ende 2020. Dann soll ja auch die alte Prämie auslaufen, paßt also. Mal sehen, was sich der bayrische Idiot einfallen läßt, um nur VW, BMW und andere deutsche hersteller zu fördern…
Redlin, Stefan meint
Ich hätte es besser gefunden wenn man die „Treibstoffe“ gleichzöge.
1L Sprit= 10 Kwh Strom, heißt dann 10Kwh Strom=10×30 Cent=3,00 Euro, 1L Sprit = 3,00 Euro. Und zusätzliches Tempolimit auf Autobahnen von 130 Km/h, außer für E-Autos. Dafür die Kaufprämie abschaffen. Dann wär mal was voran gegangen.
Thomas R. meint
Und wieder das alte Totschlagargument.
Arbeitsplätze >> Nachhaltigkeit
„Wir ändern Am liebsten einfach NICHTS“ – CDU/CSU
#NIEWIEDER…????
Skodafahrer meint
????????
Richtig!
Jan meint
Ich finde man hätte die Prämie ändern sollen. Mein Vorschlag wäre: 6000€ Förderung für Klein-/Kompaktwagen, 0 – 2000€ für „nicht stadtbezogene Pkw“, bspw. Anschaffungskosten >60.000€ und insbesondere SUV’s.
heinz meint
Ich wäre für die Streichung der Kopfprämie.
Dafür bekommt jeder eine Säule an sein Wunschort hingestellt. (Arbeit oder Wohnort)
Das würde für viele ein deutlich besser Kaufreiz setzten als 4 6 oder 8 Tausend Euro.
Selnim meint
Das wäre super. Die Säule gehört dann dem Staat (Steuerzahler) und wird von einem privaten Betreiber betrieben.
Heinz meint
So ist es nunmal mit Subventionen.
Mein Auto gehört auch zu 10% den Steuerzahler, bis auf mir hat aber keiner ein nutzen.
Und eine 3kW Säule wird auch nicht viel teuerer werden als ~4 tausend.
Peter W meint
Unser Verkehrsminister ist nicht nur inkompetent, sondern erzählt auch noch Märchen, die er mit den Kollegen nicht abgesprochen hat. Dann bleibt ja noch genug Geld übrig für den innovationsoffenen Plug-in-wasserstoff-e-fuel-diesel-benziner.
wosch meint
Ich will seine Inkompetenz sicher nicht abstreiten, aber sieht für mich eher danach aus, dass unser Wirtschaftsminister hier die Bremse war.
Bezeichnend, das der Fördertopf auch überhaupt nicht angerührt wurde. Gut Möglich, dass ab spätestens Februar 2020 es gar keine Förderung mehr gibt.
Ganz im Sinne der Union.
Mini-Fan meint
(Erst) ab Januar 2020 sind die Autokonzerne ja bekanntlich darauf angewiesen, daß e-Autos und Hybride abgesetzt werden. Sie werden sie deshalb auch dannin der erforderlichen Stückzahl anbieten (müssen) – auch wenn der Gewinn dabei z.T. ausbleibt.
Fraglich nur, ob die Kunden mitziehen – und diese auch nachfragen. Ich bezweifle, daß dabei eine Prämie in nennenswertem Umfang hilft – das Problem sind die bekannten Unzulänglichkeiten der (reinen) e-Mobilität.
Deshalb: Wenn der Fördertopf leer ist: die Prämie ersatzlos auslaufen lassen! Oder soll der Steuerzahler zugunsten reiner Mitnahmeeffekte bluten?
Und schon gar nicht ist die Installation eines VW-Absatzförderungsprogrammes einzusehen: Wenn der Diess sich verzockt hat – dann wäre es doch eine gute idea, seine ID.s in China abzusetzen. Die planen noch knapp 1000 neue Kohlenkraftwerke..
Fritz! meint
Meines Wissens nach sind in China sämtliche Pläne für Kohlekarftwerke gestoppt worden, die sind gerade dabei, extrem in Wind und Sonne zu investieren, auch weil sie gemerkt haben, daß es sowohl kurz- als auch langfrostig billiger & besser ist. Mein Chinesisch hört beim Zeichen für „Berg“ auf, daher kann ich die Meldungen nicht wirklich selbst überprüfen…
McGybrush meint
Wieso muss man bei einem Elektroauto 100Eur für ein Soundgenerator an den Hersteller fördern?
Wenn es um Sound geht wurden bei Verbrenner die Doppelrohr Auspuffanlage, die Klappensteuerung, die Edelstahlausführung, der Fächerkrümmer, der Resonanzkörper in der Ansaugleitung, die Variable Sauganlage in der Ansaugbrücke, das Acitve Sound Design über Lautsprecher im Innenraum… und wer weiss was nicht noch alle alles FREIWILLIG von den Herstellern mit hohen Kosten in den Verbrennern umgesetzt weil sie damit den Kunden erreichen wollten.
Dazu werden Geräuschdämmung im Innenraum, die Akkustik beim Zuschlagen der Tür bis zum Exzess getuned. Alles um „den Klang am Auto“ soll 5% des Kaufpreises aus machen. Und auf einmal muss man 100Eur für ein Soundgenerator bei einem Elektroauto bezuschussen?
Die sollen den Verpflichten oder eben nicht Verpflichten, fertig!
Heiko meint
Das sie nicht verdoppelt wird, war absehbar. Das Konstrukt der Verdopplung zielte nach meiner Meinung auf eine Massenproduktion des VW I.D.3 mit einem Kaufpreis von knapp unter 30.000€ ab. Jetzt rächt sich aber, dass wir keine eigene Zellproduktion haben und Samsung sein Kontingent für VW verknappt.
https://ecomento.de/2019/05/28/samsung-volkswagen-muss-batterie-planung-anpassen/
Somit käme die zusätzliche Förderung wieder überwiegend ausländischen
Anbietern zu Gute. Das muss man aber verhindern. Die Prämie hatte nur scheinbar etwas mit einem grünen Gewissen zu tun, sie sollte vielmehr den
VW-Absatz ankurbeln.
wosch meint
Wie lebt es sich in so einer Verschwörungstheorieblase? Tut das weh? Kann man da noch schlafen oder ist man dann schon komplett merkbefreit und kriegt eh nichts mehr mit?
JürgenV meint
1++++
151kW meint
Na, dann doch lieber in eienr Verschwörungstheorieblase als komplett realitätsfremd…
hu.ms meint
Verstehe ich jetzt nicht !
Die batteriezellen für die ID.3 fertigung kommen doch von LG Chem aus Polen.
151kW meint
in homöopatischen Dosen, also ca. 4 Akkus pro Woche…
BR meint
Am Mittwoch verkündet und am Freitag schon wieder einkassiert. So stelle ich mir zuverlässige Politik vor. Gut gemacht H. Scheuer.
Stocki meint
Was hast Du erwartet? Die Wählen sind vorbei.