Zu BMWs beschleunigten E-Mobilitäts-Plänen gehören neben mehr teil- und rein elektrischen Pkw auch batteriebetriebene Zweiräder. Der BMW Motorrad Vision DC Roadster soll einen Ausblick auf ein mögliches „hoch emotionales“ Naked-Bike mit elektrischem Antrieb geben.
„Der Boxermotor ist das Herzstück von BMW Motorrad, ein Charakter-Urgestein. Doch BMW Motorrad steht auch für visionäre emissionsfreie Fahrzeugkonzepte. Daher fragen wir uns vor diesem Hintergrund auch: Was passiert, wenn wir den Boxer mit einem E-Antrieb und dem dazugehörigen Energiespeicher ersetzen?“, so Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad. „Das Vision Bike zeigt, wie wir die Identität und das ikonische Aussehen von BMW Motorrad in einer eigenständigen Ausprägung weiter beibehalten können – und gleichzeitig eine aufregend neue Variante von Fahrspaß zeigen.
Wer es schon einmal probiert hat, der wisse, wie aufregend das Fahren auf elektrischen Motorrädern sein könne, sagt Heinrich. „Das hohe Drehmoment gleich beim Losfahren sorgt für eine atemberaubende Beschleunigung. Diese fast brachiale Kraftentfaltung schafft ein vollkommen neues Erlebnis von Dynamik. Und der BMW Motorrad Vision DC Roadster verleiht diesem Erlebnis eine Gestalt.“
Elektrische Antriebskomponenten stellen völlig andere Anforderungen an die Bauräume. Während beim Verbrenner die Motorgröße vor allem durch den Hubraum bestimmt wird, ist bei E-Antrieben die Batterie das zentrale Element. Der Elektromotor selbst ist verhältnismäßig kompakt. „Auf Basis dieser neuen Voraussetzungen schafft der BMW Motorrad Vision DC Roadster den Transfer, das ikonische Aussehen eines Boxers zu erhalten und mit neuer Funktion zu füllen“, so BMW. Das Vision Bike sei auf den ersten Blick als BMW-Motorrad erkennbar und offenbare bei genauerem Hinsehen die Elektrotechnik.
An die Stelle des bisherigen Motors tritt beim BMW Motorrad Vision DC Roadster eine vertikal eingebaute, längs orientierte Batterie. Zur Kühlung ragen seitlich zwei Elemente mit Kühlrippen und integrierten Ventilatoren heraus. Wie schon damals beim Boxermotor der BMW R 32 werden so die zu kühlenden Elemente in den Fahrtwind gestellt. Der zylinderförmige E-Antrieb findet unter dem Energiespeicher Platz und ist direkt mit dem Kardan verbunden.
Technische Daten und konkrete Pläne für eine Serienfertigung gibt es für den BMW Motorrad Vision DC Roadster derzeit nicht. Der Stromer sei ein „visionäres Sinnbild für die Zukunft von BMW Motorrad mit alternativen Antrieben“, heißt es. Das Konzept inszeniere „das elektrische Fahrerlebnis in ehrlicher und authentischer Form und vor allem: mit einer neuen und eigenständigen Ästhetik in bester BMW Tradition“.
ottosmopshofft meint
Ist wohl eher für´s autonome Fahren, sprich als Drohne konstruiert, denn der Biker schein bei der einzig möglichen Sitzposition nicht wirklich vorgesehen zu sein. Dazu nicht mal der Ansatz einer Kanzel, was man den zu erwartenden Beschleunigungswerten schnell vermissen wird.
Oliver Rück meint
….ich bleib lieber bei meiner Zero……!
Load"*",8,1 meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
LMausB meint
Vison: toll. Design: geil. Warum Rücken? Im Autonom.Fahr.Level 5. kann man doch die Augen zumachen und schlafen. Im Ernst, sehr technisch und optisch gefällig. Aber was am Ende davon auch wirklich auf der Straße ankommt, …, wohl nur von einer Handvoll spendierfreudiger Menschen und Sammlern bezahlbar.
Daniel S meint
Bei allen schönen Visionen: BMW könnte kurzfristig zumindest seinen tollen Elektroroller C Evolution verbessern – mit CCS!
Jey Snipe meint
C Evolution mit Schnelllader! Ganz genau, würde ich sofort bestellen! Wenn dieses Ding hier mal tatsächlich auf die Straße kommt, bin ich längst bei einer anderen Marke…
Der Statistiker meint
Bitte gleich wieder einstampfen! Über Design lässt sich ja bestens „streiten“, aber über Rücken- und Kopfschmerzen nicht! Schaut aus, als würde der Fahrer jeden Moment einen Purzelbaum machen…. schlimm… wie kann man sowas konstruieren?
MiguelS NL meint
Konstruiert wird es BMW typisch ja nicht wirklich.
Festiwallbox meint
Diese Sitzposition ist laut BMW so gewollt, weil der Fahrer sonst durch die brachiale E-Power abgeworfen wird. Ist übrigens bei konventionellen Maschinen dieses Typs auch so dass man sich am Lenker abstützt. Auf Dauer anstrengend, stimmt.
ab Heute auf der NEXTGen ist das Bike zu besichtigen, bin gespannt..
Über eine Serienfertigung wird immerhin nachgedacht, Preis ab 30000 dürfte natürlich klar sein, in diesem Rahmen liegt auch die Konkurenz
Karl meint
Volle Zustimmung.
Weder hübsch noch praktisch. Aber ich mag auch keine Boxer (außer im Gespann).
Der Nachfolger meiner K1200S (bzw. mein nächstes Mopped) wird die Lightning Strike – sollte diese auch nur halbwegs den Parametern entsprechen, die bis jetzt bekannt sind.