Der bayerische Edel-Tuner Novitec bietet ab sofort auch für Teslas Mittelklasse-Elektroauto Model 3 ein Individualprogramm an. Das Portfolio umfasst Carbon-Aerodynamik-Komponenten, 21-Zoll-Schmiedefelgen und Fahrwerksmodifikationen. Kunden erhalten auf Wunsch zudem Innenausstattungen in Leder und Alcantara in diversen Farben.
Die für die Karosserie des Model 3 entwickelten Komponenten ermöglichen laut Novitec neben einem sportlicheren Auftritt eine bessere Aerodynamik. Die in Sicht-Carbon gefertigten Teile lackiert das Unternehmen auf Anfrage in Wagen- oder Kontrastfarbe. Die am unteren Ende der Serienschürze fixierte Novitec-Frontspoilerlippe soll dem Model 3 neben einem markanteren Gesicht bei hohen Geschwindigkeiten einen reduzierten Auftrieb an der Vorderachse erlauben und die Richtungsstabilität optimieren.
„Für eine optimale aerodynamische Balance und einen Touch von Racing-Look sorgen außerdem die Heckspoilerlippe und der Diffusor für die Heckschürze. An den Fahrzeugseiten lassen die Novitec-Seitenschweller den Tesla optisch tiefer und gestreckter wirken“, wirbt der Tuner. Das Novitec-Design des Model 3 wird durch „Hightech-Schmiederäder“ des amerikanischen Räderproduzenten Vossen abgerundet.
Die in 72 Farbvarianten, gebürstet oder poliert erhältlichen Vossen-Räder mit 21-Zoll-Durchmesser optimieren die Be- und Entlüftung der Bremsen, verspricht Novitec. „Dies wird durch den Umstand möglich, dass jedes Novitec NV 2 Rad speziell für die jeweilige Position am Fahrzeug, vorne links oder rechts oder hinten auf Fahrer- oder Beifahrerseite, gefertigt wird. So drehen sich die Speichen immer aerodynamisch optimal im Fahrtwind, was die Bremsenkühlung positiv beeinflusst und speziell im Stand auch optisch stimmig ist“, heißt es.
Die 9Jx21 Räder an der Vorderachse bestückt Novitec mit 245/30 ZR 21 Hochleistungsreifen, hinten werden 10Jx21 Felgen mit 295/25 ZR 21 Pneus eingesetzt. Die großen Räder machen Novitec zufolge unabhängig von Heck- oder Allradantrieb das Handling agiler. Eine weitere Steigerung lasse sich mit zusätzlichen Fahrwerkslösungen erzielen.
Zur Verwendung mit den Serienstoßdämpfern hat Novitec Sportfedern, die den Tesla um knapp 30 Millimeter tieferlegen, im Programm. Mit einem „sportlich-komfortabel gedämpften“ höhenverstellbaren Aluminium-Sportfahrwerk kann das Model 3 bis zu 40 Millimeter abgesenkt werden. Die Tieferlegung soll den Luftwiderstand weiter reduzieren, was auf Langstrecken den Stromverbrauch um bis zu sieben Prozent verringere. Preise für das Model-3-Tuning hat Novitec bisher nicht veröffentlicht.
Treas meint
Ziemlich sinnlos eine BEV technisch zu „tunen“. Ausser vielleicht realen Betriebsgeräuschsound zu entwickeln, der in Verbindung mit Geschwindigkeit und Gas-Bremspedalbetätigung einen Verbrennersound immitiert.
Damit auch die Emotionen gleich dem Beschleunigungserlebnis beim Tesla steigen.
Ich denke, dass man viel mehr am Innendesign (Haptik und Optik) und der Passagierunterhaltung noch Nachrüstangebote benötigen würde.
Immerhin wird es kurz oder lang durch bevorstehende generelle Tempolimits
ziemlich langweilig unterwegs. Da wäre Ambientelicht wie z.B. in der E-Klasse.
Fernsehen/Video würde auch großen Unterhaltungswert schaffen.
Ist ja eh schon möglich, wenn jemand großen Datenvolumen hat und das Handy vor Fahrtbeginn platziert und z.b. Youtube einschaltet.
Erlaubt oder unerlaubt muss jeder für sich selbst entscheiden.
NL meint
Macht dieses gestauchte Model S jetzt auch nicht wesentlich schöner..
Peter W meint
Ein schickeres Lenkrad würde dem M3 auch gut tun.
Andreas_Nün meint
Speziell die Performance Version bräuchte ein anderes Lenkrad.
Steffi Zienz meint
Und die Unterseite vom Bremspedal… schrecklich!
mogelvogel meint
Der gestiegene Rollwiederstand derr breiten Walzen wird vernachlässigt
Festiwallbox meint
der rollwiederstand erhöht sich nur bei gleichem durchmesser. novitec verbaut hier 21 zoll, also sinkt der rollwiederstand sogar im vergleich zur originalbereifung. weitere vorteile sind kürzere bremswege und eine bessere traktion.
Peter W meint
Das Wort „Widerstand“ wird durch Wiederhohlung mit „ie“ nicht richtiger.
cafedelsol meint
können Sie das widerholen?
Senfte meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.