• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Mercedes kündigt Elektro-Version des Citan an

23.08.2019 in In der Planung, Transport von Thomas Langenbucher | 4 Kommentare

Mercedes-eCitan-2

Bild: Daimler (Symbolbild)

Mercedes hat ein weiteres Nutzfahrzeug mit Elektroantrieb angekündigt. Nach den Kleintransportern Vito und Sprinter wird nun auch der Nachfolger des Stadtlieferwagens Citan unter Strom gesetzt. Das Fahrzeug entsteht erneut im Kooperationsverbund mit Renault-Nissan-Mitsubishi.

„Der neue Citan wird eine vollumfängliche Neuentwicklung und schon beim ersten Hinsehen ein klar als Mercedes-Benz erkennbares Fahrzeug sein. Wir werden dem Nachfolgemodell unseres Small Vans eine markentypische Identität mit auf den Weg geben“, so der Leiter von Mercedes-Benz Vans Marcus Breitschwerdt.

Mercedes verkauft den Citan seit sieben Jahren. Die Schwaben bewerben die Baureihe mit Blick auf die kompakten Außenmaße bei großem Platzangebot im Innenraum als ideales Fahrzeug für diverse Anwendungsfälle in der Stadt. „Besonders im wachsenden Geschäftsfeld der on-demand Mobilitätsdienste wird der Citan-Nachfolger eine noch interessantere Option“, heißt es.

Der neue Citan soll mit hoher Funktionalität, Variabilität und Wirtschaftlichkeit sowie einer umfassenden Sicherheitsausstattung und hohem Fahrkomfort glänzen. Details zu der geplanten Elektro-Variante wurden noch nicht verraten, sie dürfte jedoch ähnliche Technik wie Renaults Batterie-Transporter Kangoo Z.E. bieten.

Der aktuelle, 2017 gestartete Renault Kangoo Z.E. verfügt über eine 33-kWh-Batterie für bis zu 270 Kilometer Reichweite gemäß NEFZ-Norm. Der Elektromotor basiert auf der Technik der kompakten Elektrolimousine ZOE und leistet 44 kW (60 PS). Sollte der E-Citan von Mercedes länger auf sich warten lassen, könnte er auf der im April von Renault vorgestellten nächsten Generation des Renault Kangoo Z.E. aufbauen. Hinsichtlich der geplanten technischen Daten schweigen sich die Franzosen noch aus.

Der neue Citan mit Elektroantrieb ergänzt das Mercedes-Angebot an leichten Nutzfahrzeugen, das derzeit aus dem eVito und dem eSprinter besteht. Der eVito mit rund 150 Kilometern Reichweite ist bereits seit 2017 erhältlich, der eSprinter mit ebenfalls 150 E-Kilometern steht ab diesem Jahr bei den Händlern.

Newsletter

Via: Daimler
Tags: Elektro-Transporter, Mercedes eCitanUnternehmen: Daimler, Mercedes-Benz, Renault
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge, Elektroauto

VW: Zweite Folge „Becoming ID.3“ zur Konzeptentwicklung veröffentlicht

Angela Merkel: Elektroauto-Million bis 2021 oder 2022 möglich

Auch interessant

Kia: Elektrotransporter PV5 Cargo kostet ab 32.932,77 Euro netto

Kia-PV5-Cargo-2025-1

Citroën ë-Berlingo MPV: Familienfahrzeug, urbaner Lastenträger oder Shuttle

Citroen-e-Berlingo-MPV-2025-4

Ari Motors stellt Elektro-Transporter Ari 901 XL vor

_ARI-901-XL-2025-10

Volta Trucks erneut insolvent, Elektro-Lkw-Projekt vor dem Aus

Volta-Zero

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Uwe meint

    26.08.2019 um 13:59

    Da wird wohl etwas weniger Akku und etwas mehr Preis reingepackt als beim Renault Z.E., damit nicht so viele bestellt werden.

  2. Simon meint

    26.08.2019 um 00:51

    Bin gespannt ob da mehr Renault oder Mercedes Technik rein kommt. In den Renault Bruder wird ja (wahrscheinlich) die Zoe Technik reingebaut. Also 50kWh und 50kW CCS.
    Oder wird man hier den 110 kWh Lader vom EQC und EQV sehen und event. auch größeren Akku?

    • 150kW meint

      26.08.2019 um 12:06

      Wird schon rein von Platz nicht passen. Und würde auch unsinnig teuer werden.

  3. Jensrunsglobal meint

    25.08.2019 um 12:32

    Damit hätte Daimler sein komplettes Van Portfolio elektrifiziert, sehr gut :)

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de